#1

Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 04:38
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo alle zusammen,

habe die Tage einen neuen Versuch mit dem Rollei Retro 100 unternommen.
Diesmal habe ich meine neu erworbene Minolta XD7 mit dem Rokkor 50mm 1:1,7 ausprobiert und bin von der Kamera sehr begeistert!
Das Bild ist an einem regnerischen Tag mit Blende 5,6 und 1/60 Belichtungszeit entstanden. Entwickelt habe ich wieder in Rodinal 1+100, 60 min Standentwicklung, wobei in den ersten 60 sek. gekippt wurde.
Gescannt mit dem Epson 3940 und in Photoshop leicht geschärft.
Das Korn sieht dieses mal schon besser aus und auch beim scannen hatte ich keine Probleme mehr mit Newtonringen (trotz Glasscheibe).

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Rollei Retro 1+100.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#2

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 07:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, so ungefähr hatte ich den Film in Rodinal in Erinnerung, sehr schön!

Mit der XD7 hast Du übrigens eine ganz hervorragende Wahl getroffen! Ich habe seit 2 Monaten auch eine...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 07:43
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Wenn du auch mal mit dem Rollei und Rodinal gearbeitet hast, kann ich fragen wie du entwickelt hast?
Ja die Minolta ist schon ein tolles Teil und macht eine Menge Spass. Das Geräusch beim Auslösen ist auch super...

Mit der Kamera ist ein Hanimex (?) 80-200mm Zoom 1:4,5 Objektiv gekommen, mit dem das unten gezeigte Bild entstanden ist.
Aufgenommen wurde dieses mit Offenblende und 1/250 Belichtungszeit. So begeistert bin ich von diesem Dingen nicht. Die Rokkor Objektive sind doch um Welten besser, wie ich finde.
Außerdem gab es noch ein Sigma Zoom 28-80mm 1:3,5-4,5 dazu. Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Rollei Retro 1+100_2.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#4

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 08:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der neue APX (der von dm) mit dem alten APX (Rollei Retro 100) vergleichbar ist, die einen sagen dies, die anderen das Gegenteil. Ich hatte jedenfalls mal den von dm, der wurde in Rodinal 1+50 kippentwickelt und das sah so aus. Es war aber nur einer, da ich SW meistens mit Rollfilmen mache.

Grundsätzlich ist die 1+100 Standentwicklung aber ohnehin nicht verkehrt, auch z.B. den sonst eher groben Foma 400 bekommt man damit recht fein hin, inzwischen ist das fast mein Standardprozeß.

An der XD7 begeistert mich neben der Ergonomie vor allem die Haptik, das fühlt sich noch richtig wertig an. Und, ja, mit original Minolta-Objektiven macht man nie etwas falsch, denn die sind wohl alle super (und vergleichweise günstig zu haben).

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 09:47
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von jazztr

Außerdem gab es noch ein Sigma Zoom 28-80mm 1:3,5-4,5 dazu. Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?



Ja, genau das habe ich auch. War bei irgendeinem Sammelsurium mit dabei. Ich benutze das sogar relativ oft, weil es das "beste unter den schlechten" ist.
Es gibt wesentlich schlimmere. Exakta zum Beispiel.

Hab mir jetzt erstmal ein Zoom Rokkor 75-200 für 14,- Euro geangelt. Bin mal gespannt.
Für den Bereich unter 75mm habe ich noch kein Minolta Zoom.
Festbrennweiten sind qualitativ natürlich wesentlich besser, aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht so richtig anfreunden, so dass die 50er 1:1.7 und 135er 1:2.8 Rokkore fast nur rumliegen.


Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 13:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
[quote="jazztr"]Festbrennweiten sind qualitativ natürlich wesentlich besser, aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht so richtig anfreunden, so dass die 50er 1:1.7 und 135er 1:2.8 Rokkore fast nur rumliegen.


Hm, ganz großer Fehler, beides sind Top-Linsen. Und die Zooms von Fremdherstellern kriegt man aus gutem Grund für meist deutlich unter 10 Eu nachgeschmissen, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 22:19
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo zusammen,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann bekomme ich doch wieder Lust mit dem Retro100 zu fotografieren.
Ich habe den Film mit verschiedenen Entwicklern (Rodinal 1+25, RHS 1+7) versucht zu entwickeln. Gekippt habe ich die ersten 30 Sek. ständig, danach jede volle Minute 3-4x.
Die Ergebnisse waren nicht so doll, die Bilder hatte sehr wenig Kontrast und das lag nicht unbedingt am Motiv.
Was passiert eigentlich mit dem Korn, wenn der 100er Rollei bei ISO200 belichtet wird?

Gruss


nach oben springen

#8

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 05:51
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hier noch ein paar neue Bilder vom Rollei Retro.

Infos zur Technik: Minolta XD7, Rokkor 50mm 1:1,7 (erstes Bild), Sigma Zoom (zweites Bild), 120min Standentwicklung in Rodinal 1+100

Gruß
Max

Angefügte Bilder:
Rollei Retro 100_26_03_2011.jpg
Rollei Retro 100_26_03_2011_2.jpg

_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#9

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 08:13
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

WOW. Das Mikro-Bild ist aber mal guuuut.

Man sieht den beiden Bilder allerdeutlichst(!) die Qualitätsunterschiede der benutzten Gläser an.
Die Festbrennweite ist bei weitem besser!

Grüße
Hansi


nach oben springen

#10

RE: Rollei Retro 100 (2. Anlauf)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2011 21:30
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo!
Da ist im rechten Bildbereich zuviel Schwarz. Vom Kontrastumfang sollte der Retro (APX) mehr können. Die Zeichnung des Wassers ist hier faktisch weg. Die allgemeine Dunkelstimmung ist aber ansonsten ok, sie lässt das Weiss der Fenster schön leuchten.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de