#1

Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 01:29
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Und wieder ein Paar Bilder von mir, diesmal in S/W und meine ersten Versuche mit dem Neopan 1600 von Fuji. War bisher überzeugter Illford-Nutzer, aber nach den Ergebnissen hier bin ich echt begeistert. Ist schon ein echt guter Film!
Habe ihn ganz einfach mal bei Roßmann entwickeln lassen und Abzüge machen lassen, das sind die ersten Ergebnisse.
Ich finde es besonders spannend, wie er sich in den einzelnen Lichtverhältnissen zurchtfindet.
Sind wie gesagt erstmal Versuche mit dem Material, daher auch mehr geometrisches als Motivisches...
Bin auf eure Meinung und gerne auch auf eure Erfahrungen mit dem Film gespannt.

LG
lichtritzer

Angefügte Bilder:
Fuji_1600_Dynax600005_kl.jpg
Fuji_1600_Dynax600006_kl.jpg
Fuji_1600_Dynax600008_kl.jpg

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 01:32 | nach oben springen

#2

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 01:42
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Lichtritzer.

>Ich finde es besonders spannend, wie er sich in den einzelnen Lichtverhältnissen zurchtfindet.
>Sind wie gesagt erstmal Versuche mit dem Material, daher auch mehr geometrisches als Motivisches...

Deine (sehr harten) Motive sind nach meinem Empfinden alle zur besten Lichtzeit belichtet worden. Richtig?
Was hast Du also gestestet?
Bei so einem Film würde ich an die Grenzen von wenig Licht gehen und testen.
Ne Taschenlampe würde ich auch nie mittags testen.
Oder setzt Du zukünftig den Film zu ganz anderen Belichtungen tagsüber ein?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 01:48
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Zu Bild 1: Bedeckter Himmel und leichter schneefall am späten Nachmittag
Zu Bild 2: Wintermorgen um 7:50 Uhr
Zu Bild 3: Wintermorgen um 7:55 Uhr

Sind das "beste Lichtzeiten"?
Für mich war es bisher immer etwas schwierig um diese Zeit halbwegs Bilder in S/W aus der Hand zu machen, hatte bisher noch nicht mehr wie 400 ASA und ja, habe auch Bilder bei echt NOCH mieseren Lichtverhältnissen gemacht, die sind in Teil II zu sehen, besonders da Bild 1 und Bild 3, beides Innenraumaufnahmen bei lediglich künstlichem, bzw. diffusen Licht. Zu dem, was ist "hart" an einem Motiv? Und was testet man schon... Empfindlichkeit, Körnung, Abbildungsstärken und Schwächen, das Verhalten der Kamera mit dem Film, die Handhabbarkeit...etc. .............. Für mich war es ein Testlauf!


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 01:58 | nach oben springen

#4

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 02:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist ja das Schöne an dem Film, daß man solche Aufnahmen eben auch zur nicht besten Lichtzeit machen kann. Für 1600 ist er auch sehr feinkörnig, zuhause völlig unkompliziert in Rodinal entwickelbar. Und offenbar kommt selbst ein Großlabor mit ihm zurande.

Umso bedauerlicher, daß es nur noch Restbestände gibt, da Fuji ihn eingestellt hat...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 05:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ui, heftigst überbelichtet oder überentwickelt, falls die Scans nicht jenseits von gut und böse sind. Wahrscheinlich eher überentwickelt, viel zu viel Kontrast, ausgefressene Lichter und fast abgesoffene Schatten. Sorry dass ich da so in die Suppe spucken muss. Der Film kann viiiieeeel mehr.

Und ja, solche Testaufnahmen bei Tageslicht halte ich für sehr sinnvoll, kennt man doch die Motivkontraste einigermaßen und weiß, wie es aussehen soll. Die hier sind jedenfalls ziemlich daneben. Mit dem Neopan1600 kannst du nämlich bei Tageslicht mit wunderbaren Grauwerten knipsen, wenn du z.B. extrem kurze Zeiten bei abgeblendetem Objektiv brauchst wie z.B. ein längeres Tele aus der Hand. Wären die Aufnahmen z.B. bei Bühnenlicht gemacht worden kann man erst mal heftig spekulieren, woran es gelegen hat. Was der Film bei gutem Licht nicht kann wird er bei Available Light schon mal gar nicht können.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 06:01
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ausgefressene Lichter?

Und ich dachte das wären Schneereste!
So kann man sich irren.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#7

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 07:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Upps, Michael, nicht nur Du...

Daß die im Großlabor immer extrem die Kontraste hochziehen, hatte ich ja schon mitgedacht. Mancher mag das, mich hat es irgendwann zum Kauf einer Tageslichtdose getrieben, zumal die Preise gesalzen waren.

Dann nehme ich das mit dem Großlabor schleunigst zurück – in Rodinal zuhause ist der Film aber sehr einfach zu handhaben und kann, was Grauwerte etc. angeht, tatsächlich deutlich mehr.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 08:00
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

"Ausgefressene Lichter?

Und ich dachte das wären Schneereste!
So kann man sich irren."


Es sind Schneereste! Oder wann habe ich dieses dementiert?
Und ich esse die Suppe, spucke wer will!


nach oben springen

#9

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 08:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, ich brauche also doch keine neue Brille (ist schließlich teuer).

Die starken Kontraste hier passen aber eigentlich ganz gut zu den geometrischen/grafischen Mustern, die Feinkörnigkeit begeistert. 1600!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 10.03.2011 08:32 | nach oben springen

#10

RE: Fuji Neopan 1600, Minolta Dynax 600si classic I

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2011 08:37
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

Danke!
Endlich mal ein wahres Wort, über Geschmack sollte man nicht streiten!
Und mal ehrlich, wenn mir die Bilde, so kontrastreich so auch immer sein mögen, nicht gefallen würden, ich würde sie doch nicht hier offen zeigen, oder?
Ich ärgere mich eben über solche Aussagen wie "in die Suppe spucken", was soll das?
Konstruktiv ist anders definert, oder?
Und zu dem, bisher hatte ich noch keine Probleme meine Fotos auch zu verkaufen, meine Art zu fotografieren hat seine Liebhaber.
Also, nochmal Danke an Nils, an den Rest, bleibt einigermaßen konstruktiv und kennzeichnet eure EIGENE MEINUNG!

lg


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de