#1

Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 10:44
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Mein meistgehasster Film ist plötzlich in Rodinal ganz einfach...@160 ASA, kippen wie ein rohes Ei. Ich musste natürlich sofort in die DuKa, die Abzüge 24x 30 gefallen mir sehr und sind besser als meine Scans, scannen tu ich nicht gut, leider.

Angefügte Bilder:
Scan-110308-0007.jpg
Schaufenster.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 21:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Rodinal hat halt den Vorteil, daß es nicht einfach ohne Vorwarnung umkippt...

Dann weiß ich jetzt, daß ich diesen Film in meinen bevorzugten Entwickler tun kann, das Ergebnis sieht doch prima aus! Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem erst einmal den neuen/alten 200er von Foma probieren.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 08.03.2011 21:10 | nach oben springen

#3

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 09:46
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Nils, ja Rodinal mag ich sehr, das und HC 110 oder Promicrol(Super für den 400-er Foma und die Efke 100-er) reicht für alles.Mein Rodinal ist 1,5 Jahre offen, mein Promicrol > 1 Jahr und nix ranzt ab.
XTOL ist ja auch sehr schön, nur verstellen mir die vieleb Flaschen halt meinen Minidukaplatz.
Aber Rodinal und der richtige Film toppt irgendwie schon, wie man das steuern kann, da komm ich jetzt grad erst drauf.Den Superpan habe ich nur einmal pro Minute gekippt nach anfänglich zart gekippten 30 sec.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 09:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Verdammt, Du bist nun schon der zweite nach Reinhold, der mir sagt, daß Promicrol mit dem Foma 400 taugt. Mein einer Versuch ging jämmerlich in die Hose, mit der Promicrol-Flasche (war so ein günstiger Abverkauf für 2 Euro) habe ich dann auch nur insgesamt zwei Filme gemacht, seitdem gammelt die im Keller, weil ich keine Lust mehr auf weitere Versuche hatte.

Ansonsten mag ich auch RHS gerne, das ist nur schon länger alle bei mir, ich mußte schon länger keine große Bestellung mehr machen – und so ein Rodinal-Fläschchen ist ja sehr ergiebig (besonders, wenn man viel 1+100 macht)... so ging bei mir seit dem letzten Sommer dann ausnahmslos alles durch Rodinal.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:00
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Nils,Foma 400 @500-640 und gut is.Aber pass bloss auf, der HP 5 schaut grauslich aus, allerdings hat REINHOLD mal geschrieben statt 1+15 1+19 glaub ich, gleich Zeit @400.
RHS:Nie mehr, 2. Flasche schon abgeranzt, da bleib ich lieber bei Rodinal.Aber wenn der funzt dann aber richtig gut.
Filme die man , glaub ich in alles schmeissen kann sind die Fujis.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#6

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, das Abranzen... hatte ich bislang noch nicht, ich befürchte aber, man sollte RHS lieber im 250ml-Fläschen kaufen. Der Rollei Retro 400S war der Hammer darin, der Fuji Acros war schon fast unanständig fein, selbst den Rollei Retro 80S bekommt man damit gut in den Griff.

Aber bei Rodinal hat man halt immer was auf dem Bild – und wenn das Zeug schon schwarz ist. Und beim 400er Foma bleibe ich bei 1 Std. Standentwicklung in Rodinal 1+100. Narrensicher, spottbillig und taugt.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:32
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Wie, etwa auch im KB?
Foma 400 @ 250 oder @400 im MF als Standentwicklung?das wäre ja sehr interessant wenn KB auch was werden würde.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Kleinbild hatte ich bislang nur einen Foma 400, der war in 1+50-Kipp und daher in den kleinen Format recht körnig (aber durchaus angenehm und passend). Sonst habe ich den immer als 120er in meinen Uraltkameras, mit entsprechend nicht besonders präziser Belichtung. Die groben Lichtmessungen mit dem Selen-Beli oder die Schätzungen sind aber immer auf 400.

Bei der 1 Std.-Standentwicklung (die ich noch nicht so lange mache) zog ich die Scans aber immer etwas heller, daher sind's evtl. doch nur 250... man kann den aber bestimmt auch etwas länger drinlassen.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 13.03.2011 10:45 | nach oben springen

#9

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:45
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Vielen Dank Nils, ich werd´s probieren.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#10

RE: Schaufenster, Superpan in Rodinal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2011 10:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Korn und Grauwerte waren nach dem Hellerziehen aber auch bei 1 Std. noch völlig ok, wir hatten das ja hier schon mal.

Ich habe nur leider gerade keine 400er Fomas mehr, dem muß ich bei Gelegenheit abhelfen.

Und dann probiere ich die Standentwicklung mal etwas länger.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de