#1

Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 00:25
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Braunschweig, vor dem „Potemkinschen“-Schloss


Mamiya 645 1000s, Sekor C 3,5/150mm N,
Fuji Neopan Acros 100 @ 200 ASA, Caffenol-C-M,
Negativ-Scan, Canon 8800f, VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Erste_Frühlingsgefühle.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 18:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Der Frühling mit seinem Sonnen-Hunger kommt rüber.
Aber auch die störende Hecktik im oberen rechten Bildteil durch die Fussgänger.
Das ist es, was mich etwas stört. Nach meinem Geschmack würde ich das Bild oben abschnippeln und notfalls einige Restfüsse wechstempeln.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 21:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Ich finde das Bild gelungen und ordne das Bild mal der Strassenfotografie zu. Auch der Kontrast zwischen dem Ruhigen(Strassencafé) und der Hektik(im Hintergrund)finde ich passend, denn es zeigt die zu diesem Zeitpunkt vorherschende Situation. Auch schön finde ich die Aufteilung des Bildes. Von unten und mitte links nach rechts oben.
Fast schon ein diagonaler Verlauf. Von ruhig zu hektisch, oder wenn man es von rechts oben nach links sieht von hektisch zu ruhig.
Ein wegschnippeln des Hektischen, würde dem Bild viel an Tiefe weg nehmen.

Gruß KLaus


nach oben springen

#4

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 22:50
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Berthold und Klaus,

besten Dank für Eure doch sehr kontroversen Meinungen zu dem Bild.

Mein erster Eindruck von der Szene war folgender (s.u.).

Finde aber die komprimierte From besser.
Die Frühlingsgefühle beziehen sich auf das erste Pärchen an den Tischen. Vergleiche Bild 1 und 2.

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Die_erste_Sonne_2011_03_101_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 23:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein wunderbares Bild, mit dem man viel machen kann. Zuerst habe ich gedacht: Quadrat! Links die mehr oder weniger leere Fläche abschneiden. Aber je länger ich draufschaue, um so mehr gefällt mir das Original. Die beiden Tischreihen als Diagonale trennen die leere Fläche vom Gegenpart mit dem Gewusel oben rechts. Aber auch ein Beschnitt auf die beiden Tischreihen mit dem schmusenden Päärchen ganz vorne fände ich sehr charmant. Dass von den herumlaufenden Menschen dann nur die Unterkörper zu sehen sind stört mich ganz und gar nicht, im Gegenteil, binden sie die Szene doch in das Umfeld ein. Viele andere Ausschnitte sind denkbar. In diesem Bild kann man wunderbar mit den Augen umherwandern und entdeckt stets Neues. Die Cafe-Gäste sind der Sonne zugewandt und spielen das "sehen-und-gesehen-werden"-Spiel. In Postergröße sicher ein Hingucker. Nur ein paar weiße Flecken (Küchenrolle?) stören empfindlich ;-) Bei der schönen Aufmachung mit dem Rahmen hättest du sie doch wegstempeln können.

LG Reinhold

PS: jetzt hab ich doch glatt 17 Minuten lang geschrieben und mir dabei das Bild immer wieder angesehen, deshalb hab ich die Totale in meinem Kommentar verpasst. Daran erkennt man, wie sehr mir dieses Bild gefällt. Die Totale ist vergleichsweise langweilig. Ist das Bild nicht gut genug, warst du nicht nah genug dran :-) Ich bin definitiv kein Weitwinkel-Typ.


zuletzt bearbeitet 07.03.2011 23:15 | nach oben springen

#6

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 21:19
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Danke Reinhold für Deine ausgiebige Analyse.

Zum ersten Bild (also dem "Übersichtsbild") ist zu sagen, dass ich erst jetzt nach so ca. 40 Jahren mein erstes Weitwinkelobjektiv besitze und mich noch wirklich schwer damit tue. Mein erster Eindruck beim Durchschauen, also nachdem ich es erworben hatte, war, wie ist das Sucherbild jetzt nicht größer als vorher (immer noch 56 mm breit ) sondern nur mehr drauf. Irgendwie hatte ich etwas ganz anderes erwartet .
Natürlich hätte ich da dichter an die Tischgruppe ran gemusst, aber dann wäre auch nicht mehr die Gebäudefront in der Höhe komplett mit auf das Bild gekommen. Daraus resultierte dann auch das zweite Foto.

Bezüglich der Flecken habe ich mir den Scan nochmals angeschaut. Einige Fussel sind schon drauf, aber es liegt auch ziemlich viel "Dreck" auf dem Boden. Beide Störungen sind durch das Verkleinern und Anheben des Kontrastes übermäßig verstärt worden. (Da muss ich wohl noch besser werden.) Sieht man sehr schön an dem Reflex am Arm des Mannes, der direkt vor dem Gebäude steht. Das ist wirklich nur ein Reflex auf der Lederjacke, sieht aber in der WEB-Version aus wie ein Fussel. s. Anhang

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Crop_Frühlingsgefühle.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Erste Frühlingsgefühle

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 22:08
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Natürlich hätte ich da dichter an die Tischgruppe ran gemusst, aber dann wäre auch nicht mehr die Gebäudefront in der Höhe komplett mit auf das Bild gekommen. Daraus resultierte dann auch das zweite Foto.



Mit einem Weitwinkelobjektiv kann man andere Größenverhältnisse abbilden. Der Vordergrund wird recht groß abgebildet, dagegen kommt viel vom Hintergrund darauf. Wenn die Tische etwas mehr von der Fassade entfernt stehen würden, dann könnte man groß die Leute an zwei, drei Tischen abbilden und die Fassade darauf bekommen, oder wenn sie so wie hier sitzen, vielleicht genug von der Fassade, dass man den Szenerie (Tische vor Schloss) auch als ortsunkundiger erkennt. Das Problem ist, dass man so nah an die Personen muss, dass die sich belästigt fühlen können.

Grüße
Hans


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de