#1

Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2011 04:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

"Ich brauch ein Versuchskaninchen" hab ich zu Carsten gesagt, "du musst gar nichts machen". 2 Bilder in 10 Sekunden Abstand, das war's letzte Nacht im Club an der Theke.

Minolta X-300, Rokkor 2.8/135, HP5+ @ 1600, Caffenol-C-L Semistandentwicklung 75 min bei 20 °C. Die Belichtung war 1/30 aus der Hand bei Blende 4, normale Integralmessung. Am meisten überrascht hat mich, dass die Bilder so wenig verwackelt sind. Negativscan (8800F unter Glas) ohne jegliche Bearbeitung, nur entfleckt und skaliert.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
1024_bild14.jpg
1024_bild15.jpg

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 04:07 | nach oben springen

#2

RE: Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2011 04:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sieht doch ganz hervorragend aus! Carsten ist auch ein fotogener Typ.

Ob ich mir den Film auch mal näher anschaue?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2011 05:05
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich dachte mit Kaffee sollte man nicht so extrem Pushen? Das ist ja krass, das das so gut funktioniert hat, insbesondere ist das Korn doch sehr angenehm!

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2011 05:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Stephan K.
Ich dachte mit Kaffee sollte man nicht so extrem Pushen?


Wer sagt denn so einen Schmarren? OK, ich habe ja auch einen unglaublichen Haufen äußerst "kreativer" oder besser gesagt fragwürdiger Bilder der Teelöffelfraktion mit Kaffee entwickelt gesehen. Dann gab es aber auch immer wieder Leute, die damit umgehen konnten. Und dann hab ich mich mal näher damit beschäftigt. Fakt ist, Caffenol-C ist sicher kein Superfeinkornentwickler, aber in meinen "Melangen" ist Push 1 definitv "Boxspeed". Wobei sich mittelempfindliche Filme besser präsentieren als hochempfindliche. Schärfe und Tonwertreichtum sind die Stärken von Caffenol-C.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2011 18:27
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Bild 1 finde ich prima gelungen. Dieses Licht kommt super zur geltung. Das Weiche ist genau das, was zu so einer Kneipennacht gehöhrt. Vom Gesichtsausdruck bestens gelungen. OK, Zigarettenrauch oder ne Kerze oder ein Glas mit..., dazu währe auch nicht schlecht. Mir gefällt es aber auch so ausgenommen gut.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Versuchskaninchen für HP5 @ 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2011 00:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch allen. Im Club ist Rauchverbot, die Zeiten zugenebelter Jazzkeller sind vorbei. Kerzen gibt es zwar jede Menge, aber das hier waren ungestellte Bilder beim Gespräch. Ich merke auch, dass ich mich immer mehr zum Teletypen entwickle, nach dem Motto: ist das Bild nicht gut genug, warst du nicht nahe genug dran. Das 85er ist fast schon das "immer drauf" an meiner X-300, und für ein vollformatiges Gesicht muss es schon das 135er sein wie hier. Ich war knapp an der unteren Einstellgrenze von 1,5 Meter, die ja gleichzeitig auch eine optimale Entfernung für Portraits ist. Gerne würde ich sowas viel öfter mit der P6 und dem 180er Sonnar machen, aber die 3 Kilo sind echt heftig und mit der Combo siehst du aus wie Rambo. Zum Angeben gibts natürlich kaum was besseres :-D Die P6 wird zwar oft belächelt, aber mit dem Sonnar wird sie zur Panzerfaust. Aber ich schweife mal wieder ab....

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de