#1

Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2011 08:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo

Hab heute auf dem Flohmarkt eine Agfa Isolette I mit Agnar 4,5 /85mm mit Ledertasche für "2 fufzisch" gekauft
Falter springt schnell auf. Zeiten laufen ok. Entfernungseinstellring läßt sich gut bewegen.
Zu hause dann festgestellt: ooops der Entfernungseinstellring läßt sich aber nur von m - ca. 2,8m drehen dann sitz er fest.
a)Läßt sich das beheben?
b)wenn ja , wie geh ich dann vor?

bin da sehr unerfahren wäre quasi meine erste Reperatur an nem Falter, aber ich will mich ran trauen.

gruß KLaus


nach oben springen

#2

RE: Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2011 09:47
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von fotomaenn
Hallo

Hab heute auf dem Flohmarkt eine Agfa Isolette I mit Agnar 4,5 /85mm mit Ledertasche für "2 fufzisch" gekauft
Falter springt schnell auf. Zeiten laufen ok. Entfernungseinstellring läßt sich gut bewegen.
Zu hause dann festgestellt: ooops der Entfernungseinstellring läßt sich aber nur von m - ca. 2,8m drehen dann sitz er fest.
a)Läßt sich das beheben?
b)wenn ja , wie geh ich dann vor?

bin da sehr unerfahren wäre quasi meine erste Reperatur an nem Falter, aber ich will mich ran trauen.

gruß KLaus



Ja das ist ein Problem das relativ häufig vorkommt. Die alten Fette sind irgendwan hinüber und dann sitzt das Ding fest. Hier ein Link zu dem Thema:
http://www.rolandandcaroline.co.uk/repair.html

Viel Erfolg und dann viel Spass mit der Isolette. Das Agnar ist zwar nicht berauschend aber so ab 8 wird's ganz brauchbar. Und sollte die Reparatur nicht glücken, so ist nicht alsoviel hin.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#3

RE: Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2011 11:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@konicafan
Danke für den Link.

"Alte Fette" war ein passendes Stichwort, ich habe die Kamera mal kurzer Hand in den Backofen gestellt. Ca. 50 Grad 30min. Danach ging es wieder komplett durch zu drehen also vom <m > - unendlich. Habe so lange gedreht bis die Kamera wieder kalt war. Mal schauen wie lange es hält.

Gruß KLaus


nach oben springen

#4

RE: Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2011 12:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von fotomaenn
@konicafan
Danke für den Link.

"Alte Fette" war ein passendes Stichwort, ich habe die Kamera mal kurzer Hand in den Backofen gestellt. Ca. 50 Grad 30min. Danach ging es wieder komplett durch zu drehen also vom <m > - unendlich. Habe so lange gedreht bis die Kamera wieder kalt war. Mal schauen wie lange es hält.

Gruß KLaus




Danke für den Mut, ich habe nicht so recht geglaubt das das funktioniert, somit habe ich diese Art der Reparatur nicht probiert und nicht weitergegeben. Nachher geht noch der Balgen in Flammen auf.
Meine alte Isolette II hat noch nicht das gleiche Problem, geht aber schon recht schwer.
Also ab in den Backofen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#5

RE: Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.03.2011 12:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich denke das es nachdem Backofen wichtig ist lange zu drehen bis die Fette gut verteilt sind. Ich hab halt so lange gedreht bis die Kamera wieder kalt war immer von m - unendlich und wieder zurück

Gruß KLaus


nach oben springen

#6

RE: Agfa Isolette I Problem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.03.2011 05:02
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Aber bitte nicht mit dem Backofen übertreiben... Außerdem habt ihr das Problem jetzt nur verschoben, besser ist eine Reinigung und der Austausch des Fettes. Gibt auch schon einige Threads zu diesem Thema.

Beim "Backen" meiner ersten Cord bei 50°C hat sich auch die Farbe des Lackes um den Schriftzug an der Front geändert, deswegen würde ich vom Backen eher abraten.

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de