#1

M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2011 10:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Erstes Ausprobieren des neuen Mamiya Sekor 4/80mm Macro

Ein paar Schrauben, 1000 mal gesehen, 1000 mal nicht gemacht und jetzt hat es zooommmm gemacht.

Mamiya 645 1000s, Sekor 4/80mm Macro,
Fuji Neopan Acros 100@200 ASA, Caffenol-C-M,
Negativ-Scan, Canon 8800f, VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Schrauben2_M6_M10_web.jpg
Schrauben_M10_02_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2011 11:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

im Prinzip nicht schlecht, aber :-) bei solchen technischen Sachen entweder jede Menge Licht, kleine Blende und Schärfe bis zum letzten Gewindegang oder ... mit einem prägnannten Schärfepunkt arbeiten.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2011 23:09
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von anTon
im Prinzip nicht schlecht, aber :-) bei solchen technischen Sachen entweder jede Menge Licht, kleine Blende und Schärfe bis zum letzten Gewindegang oder ... mit einem prägnannten Schärfepunkt arbeiten.

anTon



Danke für die Anmerkung.

"Jede Menge Licht" habe ich über die Zeit gesteuert, war also nicht das Problem.

"Schärfe bis zum letzten Gewindegang" ist bei dem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 der einzelnen Schraube und ca. 3 mm Schärfentiefe selbst bei Blende 22 nicht zu erreichen (s.u.).

Also bleibt nur ein "prägnanter Schärfepunkt". Den gibt es leider bei einer Schraube kaum (vom Motiv her). Also folgt, eine offene Blende benutzen (Beispiel angefügt) oder es ganz sein lassen .

Gruß Volker

Angefügte Bilder:
Macro_Schaerfentiefe.jpg
Schrauben_M10_01_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2011 23:34
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

irgendwie gefällt mir bei den Schrauben die Variante von vorn bis hinten alles scharf am besten. Von der Schraubenanordnung finde ich das letzte Bild am besten, mich stört aber die unschärfe. Da gefällt mir das erste Bild besser. Bei der unscharfen Variante muss vielleicht ein intensiverer Blickpunkt gewählt werden. Z.B. eine rote Flügelmutter.

Wenn du Hybrid arbeitest kannst du zur Erweiterung der Schärfentiefe zwei (oder mehr) Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten zu einem mit erweitertem Schärfebereich zusammensetzen.


nach oben springen

#5

RE: M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2011 00:13
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@Hans
Danke für Deine Anmerkung.

Zitat von Hans Wöhl
...irgendwie gefällt mir bei den Schrauben die Variante von vorn bis hinten alles scharf am besten. ...

ähmm, ich meine keins der Bilder ist von vorn bis hinten scharf

Zitat von Hans Wöhl
...Bei der unscharfen Variante muss vielleicht ein intensiverer Blickpunkt gewählt werden. Z.B. eine rote Flügelmutter...

Das wäre bestimmt eine interessante Variante, aber eine Flügelmutter ist zur Zeit nicht im Haus und die rote bzw. schwarze müsste ich mir dann auch noch erst basteln

Zitat von Hans Wöhl
...Wenn du Hybrid arbeitest kannst du zur Erweiterung der Schärfentiefe zwei (oder mehr) Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten zu einem mit erweitertem Schärfebereich zusammensetzen.

Das könnte ich prinzipiell mal ausprobieren, um den geringen Schärfentiefebereich bei den Macros auszudehnen.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: M6 bis M10

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2011 03:58
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auf jeden Fall ne riezvolle Aufgabe - mal schauen wenn ich mal wieder Lust habe mit meinem Balgen zu experimentieren - wie das ganz dann aussieht.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de