#1

Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2010 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beide vom Paradiesfilm 200 mit Cokin 80A-Blaufilter zur Farbkorrektur. 15 Watt ESL-Klemmleuchte (SW) und 300 W Halogen-Bühnenscheinwerfer (Farbe). Bearbeitung mit Gimp. Minolta X-300 mit Rokkor 1.7/85.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
web_Bild18_2.jpg
web_bild01_1.jpg

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 23:03 | nach oben springen

#2

RE: Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2010 02:01
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Schwarzweiss ist und bleibt eindeutig Dein Ding, Reinhold.
Das Portrait gefällt mir sehr. Das Korn finde ich hier überhaupt nicht als nachteilig.

Der Blaufilter für Farbe ist für eine Korrektur viel zu intensiv und verwandelt die Hautfarbe des Modells in eine Leiche. Sorry, aber nöö!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#3

RE: Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2010 02:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
Der Blaufilter für Farbe ist für eine Korrektur viel zu intensiv und verwandelt die Hautfarbe des Modells in eine Leiche.


So isses. Deshalb nehme ich sogar für Dia nur den 82C (KB6). Der macht das Licht nicht kaputt und braucht noch nicht mal 'nen Verlängerungsfaktor.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 30.12.2010 02:40 | nach oben springen

#4

RE: Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2010 02:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Joachim und Jochen, das Blaufilter ist eigentlich noch einen Tick zu schwach gewesen, die kühlen Farben und der Hautton kommen durch die Nachbearbeitung und sind beabsichtigt. Farbrichtige Bilder zu bekommen war aber auch gar nicht beabsichtigt. Das eigentliche Ziel des Blaufilters, nicht nur extrem flaue "rotweiß" Bilder zu bekommen, welche man sehr gut nach SW wandeln kann, ist erreicht. Ohne Filter gibt das nämlich auch in SW nur hässliche Matschpampe. Wenn man noch günstig C41 farbentwickeln kann, ist so ein billiger Farbfilm gerade für hybrides Arbeiten eine lohnenswerte Sache.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 30.12.2010 02:57 | nach oben springen

#5

RE: Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2010 03:09
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Aaaahhh so. Hättest Du gleich erwähnen sollen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Julia in Farbe und SW

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2011 01:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Manchmal bleibt was liegen und ich habe die meisten Negative erst jetzt gescannt. So kam es in Farbe aus dem Scanner und dann nach SW gewandelt. Zum Vergleich ausnahmsweise noch eine Digitalaufnahme, die sich durch schlechte Konrastbewältigung (abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter) "auszeichnet". Insgesamt kann man wohl sagen, dass Glühlampenlicht für Farbaufnahmen schwierig handzuhaben ist, mit einem Blaufilter auf Farbnegativfilm aber halbwegs akzeptable Farbbilder liefern kann, die aber als Basis für SW-Bilder hervorragend geeignet sind.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
DSCF3280_900.jpg
web-bild16-sw.jpg
web-bild16.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de