#11

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2011 23:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Den Nebel fand ich passend, weil man nur dann "nur Schild und Spielplatz" sieht.


Ja, das war genial.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2011 01:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Grazie, für irgendwas muß Novemberwetter ja gut sein und sei es nur zum Freistellen und Weichzeichnen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#13

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2011 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
Also wenn ich die Ausstattung der Schulen so mit dem vergleiche, was damals bei uns kurz nach dem Krieg war, ist es doch Gold. Was hat denn die Politik falsch gemacht? Sollen sie wieder den Rohrstock einführen?


Da war z.B. die Hauptschule noch nicht so elend, wie sie heute ist. Wer da landet, hat auch bei gutem Willen schlechte Karten. Das 3-gliedrige Schulsystem gehört abgeschafft. Leistungsdruck ohne Ende an Realschulen und Gymnasien, Ganztagesschulen mit hundsmiserabler Betreuung, überforderte, schlecht ausgebildete, überlastete und resignierte Lehrer, Lehrermangel und Ausfallstunden, das ist alles an der Tagesordnung an vielen Schulen. Hausaufgaben trotz Ganztagesschulen, dazu noch hirnrissige Projektarbeiten ohne Ende, Kinder dürfen keine Kinder mehr sein. Ab in die Tretmühle spätestens ab der 5. Klasse. Mir tun die Kinder heute leid, meine Schulzeit in den 60-70ern war dagegen das Paradies.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.02.2011 04:54 | nach oben springen

#14

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2011 06:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mich erstaunte in der Grundschulzeit meiner Kinder nicht, wie wenig die gelernt haben, sondern daß die überhaupt noch zum Lernen gekommen sind. Wenn man für ein Fach, das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr "Deutsch" sondern "Sprache" heißt (ok, für die südlich des Weißwurstäquators vielleicht wirlich eine fremde Sprache), spätestens in der 2. Klasse mindestens 2 Bücher + 4 Hefte braucht (und für die anderen Fächer nicht weniger), dann kann sich außer den Pädagogok-Wissenschaftlern eigentlich jeder an 10 Fingern abzählen, daß ein Großteil des Unterrichts nur für Organisation und Kontrolle drauf geht und trotzdem es in 4 Grundschuljahren mit Sicherheit nicht einen Tag gegeben hat, wo alle Kinder alle Bücher und Hefte dabei hatten.

Fast noch mehr erstaunt hat mich allerdings, daß die Lehrer, die ja die Probleme damit hatten, voll hinter diesen Anforderungen standen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2011 06:36
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Spiel nicht mit den Schmuddelkindern.



..geh doch in die Oberstadt, mach's wie Deine Brühüühüder..
Super Bild! Gefällt mir auch ohne die tiefgreifende Aussage.
Das Schild ist schön scharf und der Verlauf in den Nebel ist klasse.

Zitat
Sollen sie wieder den Rohrstock einführen?


Vielleicht nicht ganz so extrem, aaaaber..
Ab und zu frage ich mich, was an den Schulen heutzutage gemacht wird und ob da überhaupt noch normales Schreiben, Lesen und Rechnen beigebracht wird. Was wird da bei dem immensen Leistungsdruck überhaupt vermittelt, wenn die Leute hinterher trotzdem zu doof sind 1 und 1 zusammenzurechnen?
Aber wahrscheinlich zielt heute nur alles auf eine Karriere als Beamter, Banker oder Manager ab und da braucht man sowas ja nicht. Dafür hat man ja einen Gombjuuder oder 'n Hennndiii.

(Ahh, Jochen hat teilweise die Antwort gegeben: Die Schüler haben keine Zeit mehr zum Lernen!)

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 19.02.2011 06:38 | nach oben springen

#16

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 10:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön!

Vor lauter Druck, Strukturelend und Ungleichheitsverstärkung kommen die Kinder vor allem nicht mehr dazu, Freude am Lernen zu entwickeln. Und ja, das dreigliedrige Schulsystem gehört abgeschafft.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 23:02
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich habe in meinem bisherigen Studium (Lehramt Grundschule in Bayern) auch noch niemanden(!) kennen gelernt, der das dreigliedrige Schulsystem gut findet. Aber das muss die Politik natürlich nicht kümmern.


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#18

RE: Bildungspolitik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es hält der herrschenden Klasse ja auch viel unliebsame Konkurrenz vom Leib...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de