#1

368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 08:55
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

So...mal kein Aktbild von mir
Hab gestern einfach mal wieder mein liebstes und schönstes Stück Berlin fotografiert...einfach so...

Bild 1: "VERZWEIGT" = Fomapan 100,70mm, Blende 8, 1/500s...entwickelt in Rodinal,scan vom Negativ.

Bild 2: "19:00 UHR IN KRASNOJARSK" = ebenfalls Fomapan 100,50mm, Blende 8, 1/500s...auch in Rodinal entwickelt,scan vom Negativ.

Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen....

LG Frank.

Angefügte Bilder:
48.jpg
y.jpg

nach oben springen

#2

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2011 10:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Frank,

ich bin ja auch Foma/Rodinal-Heavy-User und mir gefällt's! Auf dem Fernsehturm war ich vor Jahren mal, allerdings in einer Phase, in der ich nicht fotografiert habe. Nach Berlin müßte ich eigentlich auch mal wieder, da gibt es echt an jeder Ecke was zu knipsen.

Der Blick durch die Zweige ist eine schöne, interessante Perspektive, inhaltlich vielleicht auch als Natur versus menschliche Baukunst zu interpretieren. Beim zweiten gefällt mir, wie die Motive mit dem weißen Himmel völlig freigestellt sind – und natürlich die wunderbar-geometrische Anordnung.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 16.02.2011 10:01 | nach oben springen

#3

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 20:05
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Auch auf die Gefahr hin,das wieder niemand hinschaut....hier noch'n Stück'chen von den 368 Metern Ostberlin

Angefügte Bilder:
46.jpg

nach oben springen

#4

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 20:18
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Fomapan 100 (Kleinbild); Blende 8, 1/500s ...entwickelt in Rodinal (worin sonst :o)...scan vom Negativ.

Angefügte Bilder:
50.jpg

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 20:20 | nach oben springen

#5

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2011 20:23
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

...nicht in Berlin....in Eberswalde,meiner Heimatstadt.
Das alte Walzwerk...

Angefügte Bilder:
01_ALTWE.jpg

nach oben springen

#6

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 00:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Der ultraharte Kontrast der Treppe gefällt mir gut.
Starke grafische Wirkung. Nichts für Grauton-Freaks.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 01:14
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich mag solch Kontrastreiche Bilder! Besonders das dritte und das letzte deiner Serie gefallen mir gut. Die ersten Beiden Bilder sind unspektakulär, aber trotzdem schön vom Aufbau und der Komposition! an der Weltenuhr bin ich letztens auch lang gelaufen. Bis dato wusste ich nicht, dass sie nur "so" klein ist!

Ansonsten bin ich auch Fan vom Fomapan, wobei ich meine letzten in Fomadon LQN gebadet habe, Rodinal scheint mir aber auch eine tolle Möglichkeit. Wie ist der Belichtungsspielraum bei der Kombi? (Fomapan 100)

Sehr schön, ich hoffe deine Bilder werden noch etwas mehr Zuspruch erfahren!

Gruß,

Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#8

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 05:29
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Danke Euch!
Ja...die "Grauton.Fetischisten" werden wohl wenig Befriedigung finden....obwohl,irgendwo glaube ich doch so ein klitzekleines bißchen grau gesehen zu haben...
Die Bilder hier sind übrigens allesamt nur Schnappschüsse,da ich ja fast immer,wenn ich mal so durch die Stadt laufe, 'ne Kamera dabei habe...man kann ja nie wissen
Was den Belichtungsspielraum angeht,nun...ehrlich,ich weiß das gar nicht so genau....der Belichtungsmesser wird auf 100 ASA eingestellt,bzw. auf 400 beim Fomapan400,und die abgelesenen Werte übernehme ich. Bei Lichtverhältnissen,bei denen ich öfter schon fotografiert habe,z.B. wenn ich mit einem Modell so ein "Home-Shooting" mache (oft sehr wenig Licht und das auch nioch ungünstig verteilt) da mach ich's auch oft "frei Schnautze"...."Pi mal Daumen" ...egal,was der Belichtungsmesser sagt.
Die Entwicklung ist dann eher Standard: Rodinal 1:50 und der 400er Foma ca. 11 Minuten,den 100er ca. 8,89, oder 10 Minuten...
Wieviel ASA da man jetzt tatsächlich rausholt,oder rausholen könnte....ich weiß es nicht und das ist mir auch nicht wirklich wichtig,solange die Ergebnisse so aussehen,wie ich sie haben will
Beim Vergrößern mach ich's ähnlich....die Belichtungszeit wird abgezählt....21,22,23...die Blende geschätzt und/oder ausprobiert,die Entwicklungszeit,nun...ich sehe ja,was da in der Schale passiert,wenn's passt,nehm ich das Papier eben raus...oder eben nicht...so kann ich dann auch die "Fehler" die ich bei der Aufnahme gemacht hab immer recht einfach ausgleichen
Alles in allem ist die Fotografie für mich weniger was technisches,eher mehr "aus dem Bauch heraus"...was bislang auch immer sehr gut gepasst hat.
Was jetzt den Belichtungsspielaraum des Foma angeht,da frag doch mal den Nils.

Angefügte Bilder:
11_GREIF.jpg

nach oben springen

#9

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 06:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Frank Obloch

Alles in allem ist die Fotografie für mich weniger was technisches,eher mehr "aus dem Bauch heraus"...was bislang auch immer sehr gut gepasst hat.
Was jetzt den Belichtungsspielaraum des Foma angeht,da frag doch mal den Nils.



Tja, Frank, eiskalt erwischt.

Ich arbeite 100% so wie Du (schöner hätte ich es nicht schreiben können), wenn ich die Belichtung "messe" (und nicht gleich grob schätze), dann mit einem 60 Jahre alten Selen-Beli – und alle Kameras, in denen ich den Foma bislang genutzt habe, waren auch so alt oder älter. Jedenfalls ist er recht gutmütig, ich schätze immer auf den Wert, der auf der Schachtel steht.

Demnächst will ich mal den 200er ausprobieren, ich habe schon viel von ihm gelesen und kenne bislang nur 100 und 400.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 06:09 | nach oben springen

#10

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 07:46
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Ha...hab ich Dich also erwischt...schön!
Gut,meine Kameras und mein Beli (ein Weimarlux CDS) sind jetzt "nur" etwa 25 Jahre alt...Kücken geradezu
Ich habe mir jetzt,auch ein bißchen angesteckt durch Dich,aber auch noch etwas älteres zugelegt!
Eine "Daci"-Box von 1950,eine "Bilora Synchroflash" (Box,auch wohl frühe 50er),eine "Altissa" (Box aus Dresden,gaaaaanz frühe 50er)...ja und noch zwei "richtige" Fotoapparate von Certo: Eine "Certo-Phot" und eine "Certina",beide in etwa Baugleich,nur bei der Certina ist der Sucher etwas größer (besser) und der Filmtransport läuft über einen Spannhebel und nicht mehr über so einen "Drehknopf".
Bis auf die "Altissa" habe ich die auch schon alle ausprobiert....und find' das ja mal richtig cool!
Ist schon erstaunlich,wie einfach Fotografie funktionieren kann! Die Daci (Blende 8,1/25s) hab ich mit nem 400 Foma getestet,im Winter,Schnee überall,strahlender Sonnenschein,also RICHTIG HELL...wo mein Beli meinte ich solle ein 500stel s. nehmen...und was soll ich sagen,keine Spur von Überbelichtung,bis in die Ecken gut durchzeichnete,scharfe(!) Negative...toll. Was ja meine Herangehensweise "aus dem Bauch heraus" recht gut bestätigt....der ganze "Technik-Kram" wird doch deutlich überbewertet
Das gleiche Ergebniss auch bei der "Bilora",nur das die schon unfassbare DREI Blenden zur Auswahl bietet...der totale Luxus
Wenn's Wetter wieder etwas schöner wird,ist die Altissa-Box dran....bin schon gespannt,was die so zaubert...

LG Frank.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de