#11

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau, alles, was man braucht, ist ein toleranter Film. Daß der 400er Foma in der Daci bei Winterschneesonnenschein nicht völlig dicht wird, spricht dafür, daß er auch sehr tolerant gegen Überbelichtung ist. Die Daci ist so wunderhübsch, meine ist eine "Royal" mit Frontlinsenverstellung. Diese hat bei mir aber bislang vor allem zu unscharfen Bildern geführt.

Die Boxen und "Flachboxen" führe ich auch immer wieder gerne aus. Kauf Dir bloß nicht das Buch "Box Cameras Made in Germany", da kriegt Du einen ebay-Flash.

Die besten Boxen für Portraits sind übrigens die späten Zeiss Ikon Box-Tengor mit einschwenkbarer Portraitlinse, Du erkennst sie an den drei einstellbaren Entfernungsbereichen.

Und von Faltern und TLRs haben wir dabei ja noch gar nicht gesprochen... zum Glück fühle ich mich zur Zeit gut ausgerüstet...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 09:54
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Ja,hübsch ist die Daci auf jeden Fall...meine hat allerdings keinen so wohlklingenden Beinamen wie "Royal"...steht einfach Daci vorne drauf. Meine Bilora hat übrigens auch eine Entfernungseinstellung...2,3,6 und unendlich,und die einzigste mit nem normalen Stativgewinde,Portrailinsen haben aber alle nicht. Bei der Daci würde das ohnehin schwer werden. Wenn man sie,wie üblich in Hüfthöhe hält,muß man erstmal den Sucher suchen,so winzig ist der...Portrait stell ich mir da etwas knifflig vor

TLR's und Falter sind auch so'n Thema...ich hab mich erstmal gebremst und hab erst zwei Falter: eine "Certo Certix" (6x9) und eine "Welta Weltax" (klingt irgendwie nach Asterix-Comic)...letztere ist allerding kaputt,da ist die ausschwenkbare Aufnahme für die Filmrolle gebrochen
TLR's hab ich auch nur zwei....eine "LUBITEL 166 Universal"...so zum rumspielen und eine "MAMIYA C3 Professionel" für die "ernsthafte" MF-Fotografie....die macht aber auch exzelente Bilder!
Leider sind die TLR's selbst in der Bucht oft recht teuer und ich muß mich da ohnehin schon immer sehr(!) bremsen! Während andere in der Bucht angeln,fahr ich mit 'nem Schleppnetz durch,wenn ich nicht aufpasse!


nach oben springen

#13

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.02.2011 10:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schleppnetz, das paßt.

Für die alten Stativgewinde gibt es im Fotoladen Adapter – aber eine Box stellt man ja sowieso meist hin... Du hast die Normal-Daci mit Fixfocus, ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn die gerade deshalb bessere Bilder macht als meine mit dem Wackellinschen *g*

Die Brillantsucher sind ja nur für den groben Ausschnitt, ich wähle den Ausschnitt, halte sie fest, schaue nach vorn und löse im rechten Moment aus. Mehr oder weniger schief werden die Bilder aber fast immer...

Au Mann, ich will mal wieder mit den Dingern los. 6x9-Falter wäre mal wieder dran.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 10:12 | nach oben springen

#14

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.02.2011 14:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na, da haben sich ja 2 Junkies gesucht und gefunden Ich gestehe, meine hier geerbte Felica macht mir auch immer mehr Freude, ist ja auch schon fast eine "richtige" Kamera und Bilder aus ihr sind sogar schon veröffentlicht worden:
http://www.konzertbuero-ginsberg.de/?p=4

LG Reinhold


nach oben springen

#15

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2011 03:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, sauber, die Jungs haben Dein (hervorragendes) Felica-Foto also zum offiziellen Bandbild geadelt?

Die Felica ist aber in der Tat eine sehr beachtliche späte (Flach-)Box, mit der man richtig gute Fotos machen kann, für mich ist sie die bessere Clack. Vredeborch soll sie noch bis 1974 hergestellt haben, die altmodisch-kastenförmige Vrede-Box auch noch bis 1970, allerdings gab es sie da schon längst nicht mehr in Deutschland zu kaufen, der Großteil der Vredeborch-Produktion ging ohnehin in den Export. Ab einer Abnahme von 2000 Exemplaren lieferte die Firma übrigens individuelle Frontdekors und Markennamen – so eine Grommibox oder Obloch-Synchro-deluxe wär doch was, oder?

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 23.02.2011 03:48 | nach oben springen

#16

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2011 12:56
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

...Du meinst sowas wie 'ne OB-LOCHKAMERA ?


nach oben springen

#17

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2013 17:03
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge
Zitat von Frank Obloch im Beitrag #10
[...] und noch zwei "richtige" Fotoapparate von Certo: Eine "Certo-Phot" und eine "Certina" [...]
Wenn ich mir die Daten der Certina und vor allem die produzierten Bilder ansehe, fragt ich mich, ob die Certina der Prototyp der heutigen Holgas ist. Und sogar das Kameradesign ist auch noch ähnlich.

Daniel

nach oben springen

#18

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2013 18:27
von AlexDozer • Mitglied | 225 Beiträge
Zitat von Frank Obloch im Beitrag #4
Fomapan 100 (Kleinbild); Blende 8, 1/500s ...entwickelt in Rodinal (worin sonst :o)...scan vom Negativ.


Was sind denn das für Streifen im Himmel?

nach oben springen

#19

RE: 368 Meter Berlin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2013 19:37
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge
Frank ist schon lange nicht mehr im Forum aktiv.
Hat sich leider verabschiedet, weil seine Werke nicht angemessen gewürdigt wurden.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de