#1

Im richtigen Licht

in Buchtips & Artikel 16.02.2011 06:09
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Im richtigen Licht ist eine Buchreihe? aus dem Addison-Wesley Verlag. Bisher war ich um die Bücher herumgegangen da mir Ihr Preis zum mitnhemen zu hoch war. Nachdem aber gerade bei Lindemann die Bücher "Im richtigen Licht - Menschen" und "Im richtigen Licht-Akt" heruntergesetzt sind http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchha...&iproj=limainst hatte ich mir sie nach und nach zugelegt.
Bie Bücher behandeln das Thema Belechtung. Immer dargestellt mit Zeichnung über den Aufbau und dem Bild daneben. Soweit noch nichts besonderes. Das die Bilder von verschiedenen Fotografen sind und nicht nur die Idee eines Fotografen zeigen ist schon mal interessant, was mir aber so rictig gefällt ist die Zusatzinformation. Zu welchem Zweck ist das Bild entstanden, was für eine Kamera wurde verwendet - Kleinbild, Mittelformat oder Großformat - vor allem die digitale Technik hat fast keinen Platz im Buch. Nur am Anfang steht etwas dazu und teilweise das sich das eine oder andere an Bearbeitung heute auch am Rechner durchführen lässt. Der nächste Pu nkt ist das verwendete Objektiv, der verwendete Film, die verwendete Blende und dann Licht und weitere Requisiten. Neben der Grafik erläutert ein kurzer Text den Aufbau, dazu kommen Stichworte mit einigen Zusatzaussagen und mitunter auch ein Kommentar des Fotgrafen warum er die Aufnahme so gemacht hat oder welche Anektode es dazu gibt. Während im "Menschen" Buch die Grafik eher dreidimensional gezeichnet ist, so besteht sie im "Akt" buch aus Seitansicht und Draufsicht.
Mir persönlich brachte auch das Thema - mit was hat er es fotograifert (also z.B. Kleinbild und 20mm Brennweite) neue Überlegungen.
http://www.lindemanns.de/shop/fotobuchha...imainst&wspez=1

Sollte jemand noch weitere Fragen zum Buch haben, so werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de