#1

Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 06:00
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

seit Tagen brodelt, wie ich heute mitbekommen habe, die Gerüchtekücher, ob Kodak die Produktion des Plus-X 125 als Rollfilm einstellt. Bei APUG (http://www.apug.org/forums/forum172/8673...regions-18.html - Beitrag von 10:11 Uhr) sagt jemand:

Zitat
i just got off the phone again with someone at kodak to reconfirm what i was told before.
and ... i was told the same exact thing, 36exp 35mm will still be made and sold.
the other sizes ... 120, and "the long roll" will not be.



Sollte das stimmen, finde ich das, auch wenn ich den Film bislang nicht nutze, verdammt traurig. Und ich hoffe schwer, dass es den Tri-X weiterhin im Mittelformat geben wird, will ich doch bei 400 ASA grad auf den Tri-X umsteigen.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 06:25
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich prognostiziere, das wird nicht die letzte böse Überraschung bleiben. Gegenwärtig stellen die Kinos auf Digital um und wer weiß, wie lange die Verkehrsüberwachungsphotographie noch analog bleiben wird.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.02.2011 06:26 | nach oben springen

#3

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 06:30
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das befürchte ich auch. Um so besser, dass es scheinbar noch Produzenten gibt, die versuchen neues auf den analogen Fotomarkt zu bringen.

Ich habe übrigens mal bei der Pressestelle von Kodak via Mail angefragt. Mal sehen, ob und was sie antworten.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 06:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep, scheint ein neuer Trend zu werden, keine Rollfilme mehr herzustellen. Fuji hat es beim Neopan400 vorgemacht und manche Filme hat es nie als Rollfilm gegeben. Scheint so als müssten wir Ildord langsam mal auf die Füße steigen, sich vom europäischen Vertrieb zu trennen. De Beukelaer hat offenbar ein Vertriebsmonopol für Europa und ist für die deutlich höheren Preise als z.B. in den USA verantwortlich.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 08:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irgendwann bleiben für 120er ohnehin wohl nur die Macos und Impexe mit ihren kleinen Partnern übrig... für die Großen rechnet sich die Nische ab einem bestimmten Punkt nicht mehr und was Kleinserien kosten, sieht man ja an den 127ern. Die kaufe ich aber trotzdem, weil ich froh bin, welche zu kriegen!

Und vielleicht kaufe ich auch deshalb meistens die Produkte der kleineren Hersteller, weil diese die Nischen pflegen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 10:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube, das Sterben der Mittelformatfilme bei den Großen hat andere Ursachen. Mittelformat scheint ja wieder im Aufwind zu sein, ist aber im Verhältnis zum Kleinbild sicher ein kleinerer Markt. Kodak z.B. hat ganz andere Sorgen, das Filmgeschäft macht nur einen winzigen Bruchteil des Umsatzes und man versucht an allen Ecken und Kanten, Kosten zu optimieren. Siehe Portra 400 NC/VC, ersetzt durch einen einzigen Portra. Kleine, auf das Filmgeschäft konzentrierte Firmen haben zumindest nicht die Probleme, Verluste aus anderen Bereichen abfangen zu müssen und profitieren evtl. sogar vom eingeschränkten Angebot der Großen. Hätte Foma sonst den 200er neu aufgelegt? Ich glaube kaum.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 10:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das läßt sich alles nur schwer überblicken. Möglicherweise sind diese kleinen Nischenproduktionen gerade bei den Rollfilmen 120 sogar mit für die Produktionseinstellung des Plus-X verantwortlich, aber das wäre sicher Spekulation. Kodak könnte an sich auch Kleinserien auflegen, wird darauf aber eher verzichten, weil man bei diesen Produkten nicht den Erwartungen an eine Firma wie Kodak gerecht werden könnte.

Der Plus-X war mein Standardfilm in dieser Empfindlichkeitsklasse. Ich frage mich jetzt, womit ich ihn ersetzen soll. Da mich eigentlich so recht keiner der verbliebenen Konkurenten anspricht, werde ich wohl zu Efke greifen und dann eben mehr den 18-DIN-Film einsetzen, vielleicht kann man damit dieser Firma das Überleben noch etwas erleichtern, wenn ich auch die Mittelempfindlichen von dort beziehe. Wobei mir in Bezug auf diese Firma der nahende EU-Beitritt Croatiens Sorgen macht.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 10:43
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Mittelformat scheint ja wieder im Aufwind zu sein,



Was da so alles kursiert, erscheint mir manchmal wie das Pfeifen im Wald oder so glaubwürdig wie das DDR-Fernsehen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 01.02.2011 23:39
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich habe jetzt die offizielle Bestätigung von einer Pressesprecherin von Kodak (USA). Siehe: http://photoscala.de/Artikel/Kodak-duennt-SW-Filmangebot-aus

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Plus-X 125 nicht mehr als Rollfilm?

in analoges Fotozubehör 02.02.2011 01:28
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Leider war das jetzt der letzte Rollfilm mit klassischer Kornstruktur, der über alle Zweifel hinsichtlich Qualitätskonstanz und Güte erhaben war. Ich weiß ja nicht wie andere das handhaben, aber bei mir fliegt der Kleinbild-Plus-X jetzt vermutlich auch aus dem Gebrauch. Ich will nicht im Kleinbild und im Mittelformat zwei unterschiedliche mittelempfindliche Filme nutzen.

Ich werde mich bei Kodak jedenfalls schriftlich darüber beschwerden, das hat schon öfter geholfen, wenn es nur genug getan haben.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 02.02.2011 01:29 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de