#1

Mischverhältnis-Tabelle für Chemikalien

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.01.2011 13:45
von Martin Paxus • Mitglied | 8 Beiträge

Dann will ich hier auch was beitragen:

Ich habe in meiner DK eine Liste mit der ich einfach ablesen kann, in welchem Verhältnis Chemikalien anzumischen sind. Es sind verschiedene Mischverhältnisse und verschiedene Gesamtmengen angegeben.

Beispiel:
- Will ich eine Gesamtmenge 600ml (linke Spalte) ergibt das z.B. im Mischverhältnis "1+14" 40ml Chemie und 560ml Wasser
- In der linken Spalte sind links einige Zahlen hervorgehoben, das sind die Angaben für Entwicklungsdosen, wenn man 1-3 Filme Kleinbild oder Mittelformat verwendet; also die Angaben die man wahrscheinlich meistens braucht. Ansonsten (rechte Seite der linken Spalte) gehts in 50ml Schritten von 100ml - 2000ml.


Vielleicht ist das jemandem von Nutzen.


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 27.01.2011 13:46 | nach oben springen

#2

RE: Mischverhältnis-Tabelle für Chemikalien

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.02.2011 16:58
von Martin Paxus • Mitglied | 8 Beiträge

Anbei als Anhang (pdf) eine aktualisierte Version der Chemie Mischverhältnis-Tabelle, in der auch die Jobo-Tanks (1500 und 2500er System in verschiedenen Kombinationen; Rotation und Kippentwicklung) integriert sind. Man beachte die Fussnote.

Beste Grüsse,
Martin.


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 24.02.2011 16:59 | nach oben springen

#3

RE: Mischverhältnis-Tabelle für Chemikalien

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2011 07:15
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Martin Paxus

Beispiel:
- Will ich eine Gesamtmenge 600ml (linke Spalte) ergibt das z.B. im Mischverhältnis "1+14" 40ml Chemie und 560ml Wasser



Das mache ich mit dem Taschenrechner: 600:15=40ml Chemie (d.h.1 Teil).
600-40=560ml Wasser.(d.h. 14 Teile Wasser)
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Mischverhältnis-Tabelle für Chemikalien

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2011 07:43
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo,
mein Taschenrechner ist Excel.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht ein Excel-Blatt zu erstellen und damit meine Mischungsverhältnisse auszurechnen.

Gruß
Oli


Dateianlage:
nach oben springen

#5

RE: Mischverhältnis-Tabelle für Chemikalien

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2011 08:04
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Oli,

die ExelTabelle läst sich auch mit Open Office nutzen,
wollte Deine Datei im Open Office Format angehängen. Leider können diese Dateiformate nicht angehängt werden (.ods)

Gruß Lutz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de