#1

KURZE Frage zu ADOLUX APH 09

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2011 01:00
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Hallo,

hier im Forum ist das Thema bereits in epischer Länge erörtert worden.
Deswegen möchte ich nur kurz nachfragen ob ich es richtig verstanden haben.

ADOLUX APH 09
Steht vor mir.
Fotoimpex kommt derzeit wg. sprunghaft gestiegener Nachfrage nicht mir der Produktion der anderen Rodinal Alternative nach.
(was sicher eine gute Nachricht ist das mit der Nachfrage)
Mir wurde der besagte ADOLUX APH 09 angeraten da der zumindest lieferbar ist und ebenfalls ein Rodinal.
Nachdem ich versucht habe Zeiten für einen 120er HP5+ 400 gepusht auf 800 zu bekommen rief ich einfach noch mal bei Fotoimpex an.
Sie meinten ich solle mich nach R09 umsehen und mich an diese Zeiten halten.
Zeiten für push auch 800 habe ich nicht gefunden.
Bei der Artikelbeschreibung bei Fotoimpex ist zu lesen:

"APH 09 kann verdünnt bis 1+500 angewendet werden.
Standardverdünnung 1+50.
Die Entwicklungszeiten sind identisch mit denen von ADONAL/Rodinal. "

Hier im Forum wird der ADOLUX APH 09 gleichgesetzt mit dem RODINAL bei digitaltruth.com
http://www.digitaltruth.com/devchart.php...inal&mdc=Search

Ich werde mich mal nach Euch richten.
Also 1+50 bei ISO800 16Min bei 20 Grad

Richtig?

:-)

buetts


nach oben springen

#2

RE: KURZE Frage zu ADOLUX APH 09

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2011 01:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yep. Wenn wie hier keine Bemerkung dabei ist, Standard-Agitation verwenden. 30 sec zu Beginn, dann 3x jede Minute: http://www.digitaltruth.com/devchart.php?doc=faq

LG Reinhold

PS: der Bewegungsrhythmus gehört immer mit angegeben, da er einen großén Einfluss hat.


zuletzt bearbeitet 25.01.2011 01:10 | nach oben springen

#3

RE: KURZE Frage zu ADOLUX APH 09

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.01.2011 08:23
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Danke das ist ne Ansage.
:-)
Habe von denen die App für das iFöhn.
Die sagt mir genau was ich zu tun hab.

buetts


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de