#1

Mamiya Sekor 1:4/80mm Macro - einige Fragen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2011 06:13
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Heute ist mein kürzlich ersteigertes Mamiya Sekor 1:4/80mm Macro - Objektiv eingetroffen .

Frage an die schon Besitzer eines solchen Objektives:

1. Entspricht der Auto-Extention-Ring No. 3-S dem MAG-Spacer?
2. Wie wirkt sich die Einstellung N bzw. S am vorderen Objektiv-Ring genau aus?
3. Hat jemand eine gedruckte Anleitung, könnte sie einscannen und mir als PDF schicken?

Schon mal vorab meinen Dank an alle, die jetzt über die Fragen grübeln

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Mamiya Sekor 1:4/80mm Macro - einige Fragen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2011 08:30
von Mississippiqueen • Mitglied | 90 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Mamiya Sekor 1:4/80mm Macro - einige Fragen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.01.2011 05:08
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Mississippiqueen
Vielleicht hilft Dir das mal fürs erste:
1. http://www.cameramanuals.org/mamiya_pdf/...ystem_chart.pdf -> selbsterklärend
Noch mehr:
http://www.butkus.org/chinon/mamiya/mami...accessories.htm



Schönen Dank für die Links.
Die kannte ich schon beide.
Leider werden in den dort verlinkten Dokumenten meine Fragen nicht endgültig beantwortet.

Habe im Netz noch weiter geforscht und die Unterschiede zwischen den beiden Ringen gefunden:
a.) der Extention-Ring No.3-S hat eine Länge von 35,4 mm (Ist in den oben verlinkten Dokumenten zu finden.)
b.) der Macro Spacer hat eine Länge von 40 mm. (Stand in einer Produktbeschreibung bei ebay.)

Wie das Macro-Objektiv funktioniert kann man hier lesen:
http://ebgy.free.fr/photo/docs/80mm_f-4_Macro_Lens.pdf (! 3MB!)

Ob der Ring No.3 lediglich nicht den maximalen Abbildungsmaßstab 1:1 ermöglicht und sonst alles gut ist (Schärfe etc.), müsste man mal ausprobieren.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de