#11

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 00:40
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von grommi
PS: bis Ende 2003 lag der Silberpreis in den letzen 30 Jahren davor konstant bei ca. 5 US-$ pro Feinunze, jetz sind es 30. Die von vielen befürchtete Explosion des Silberpreises hat also stattgefunden.



Da waren aber anscheinend in der Vergangenheit schon mal stärkere Explosionen.
Kann mich nicht daran erinnern, dass damals jemand deswegen das Fotografieren aufgehört hat.
Das Material wurde teuerer, klar! Aber es blieb dann auch so teuer, obwohl der Silberpreis wieder gefallen war. Ist wie beim Benzin.

Zitat von Penta

Das meiste Industriel verwendete Silber wird in der Fotoindustrie verbraucht



Bis in die 90er Jahre mag das stimmen.
Heutzutage steckt der meiste Silberverbrauch in Deinem Handy, PC und Flach-TV. Und natürlich in der Digiknipse.

Gruß

Joachim

Bildquelle: Silber.de

Angefügte Bilder:
silberkurs_historisch.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#12

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 01:02
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich ärgere mich auch darüber, daß der Velvia 50 fast 8 € kostet, ändern kann ich es aber nicht.
Solche Filme kaufe ich gezielt ein für z.B. Urlaub aber nicht zum verballern oder testen.
Den Delta 100 meide ich, weil es in Form des TMax 100 eine preiswerte Alternative gibt.
Solange es preiswerte Alternativen oder Sonderposten gibt, probiere ich die gerne aus.
Je nach Anzahl verknipster Filme kommt da im Jahr schon was zusammen. Entwicklungskosten und
Chemie nicht zu vergessen, aber andere Hobbys kosten auch Geld und oftmals erheblich mehr.

Grüße

Holger


nach oben springen

#13

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 01:50
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Zitat von namir
Eigentlich sagt der Mann, dass Ilford die Preise NICHT durch die Bank um 30% erhöhen wird. Weiter sagt er, dass sie alles tun die Erhöhungen so niedrig wie möglich zu halten. Den konkreten Wert 20% kann ich da nirgends sehen.



Die 20% nannte mir ein Händler, der sich übrigens kaum noch einkriegte, aber nicht vor Glück. Ich kenne die Marktsituation nicht wirklich, aber erstens denke ich, daß die Ilford- und Kentmere-Preise hier im Vergleich zu England und den USA ohnehin der Hammer sind, zweitens, Harman als Marktführer sich offenbar durch Foma, Adox/fotoimpex und andere nicht bedroht fühlt und drittens, daß die anderen Hersteller sehr bald nachziehen werden - und deswegen auch die Nummer mit der Sammelbestellung. Auch Multigrade hält, kühl und trocken aufbewahrt, locker ein paar Jahre, und dann sehen wir weiter.


nach oben springen

#14

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 02:38
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

20% ist ja schon ganz ordentlich, eigentlich haben sie doch erst, und nicht zu knapp...; hab' im Moment foma / Agfa MCP und Kentmere im Gebrauch, werde meine Vorräte erstmal reduzieren, und dann nur noch mit einem Papier arbeiten, im Idealfal eines der drei. Im Moment wäre Kentmere (als Adox Easy print in PE und Kentmere Fineprint als Baryt, beides zu guten Preisen bei Impex) die günstigste (und meines erachtens auch eine sehr gute) Option. Mal schauen, wie sich das preislich entwickelt haben wird, wenn ich meine Vorräte vernichtet habe.


nach oben springen

#15

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 03:19
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Zitat von namir
Im Moment wäre Kentmere (als Adox Easy print in PE und Kentmere Fineprint als Baryt, beides zu guten Preisen bei Impex) die günstigste (und meines erachtens auch eine sehr gute) Option.



Ist für den deutschen Markt wohl tatsächlich recht günstig, aber da Kentmere zu Harman/Ilford gehört rechne ich nicht damit, daß das so bleibt.

Im Moment ist Papier wohl tatsächlich in England am günstigsten - wie bekomme ich nun den Pfundkurs in ein, zwei Tagen ordentlich herunter? Gerüchte über die Queen, BSE oder die nächste Bankenkrise? Ich denke nochmal drüber nach.


nach oben springen

#16

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 04:13
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hatte letzes Jahr Rollfilme aus der Kühltuhe eine sFreundes bekommen, da stand noch der Preiskleber von vor der Jahrtausendwende drauf.

Da wundert man sich schon über den Preisanstieg auf der einen Seite auf der anderen Seite bedeutet weniger Verbrauch aber auch eine Aufteilung der Fixposten auf weniger Kunden.


Steve
nach oben springen

#17

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 04:17
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
>Den Delta 100 meide ich, weil es in Form des TMax 100 eine preiswerte Alternative gibt.

Den T-max 100 120er 10 x 5er Pack habe ich letzlich knapp unter 16€ gekauft.
Gleicher sehr bekannter Vertreiben will heute knapp unter 20€ haben.
Hab jetzt bei einem Angebot von 16€ 10x mit etwas Bammel zugeschlagen.
Ja, so gehen die Preise ab in die Höhe.
So schnell bekommen wir keine Lohnerhöhungen, um diese Steigerungen auszugleichen.
Also habe ich noch einmal schnell zuschlagen. Und schon ist mein Taschengeld wieder futsch!
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#18

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 06:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wie stellt sich der TMax im Vergleich zum Delta 100 denn dar? Jemand hier, der beide Filme benützt (hat) und direkt vergleichen kann? Der TMax soll härter sein, oder? Und kann man den TMax auch gut mit Rollei High Speed (RHS) entwickeln? Ich habe mich damals extra für den Delta 100 und RHS entschieden, weil die Kombi klasse sein soll (ist sie auch!!!) und weil ich nach Jahren des Rumprobierens - macht man ja Anfangs auch - nun Kontinuität und Ruhe reinbringen wollte.

Sollte mir der Delta nun zu teuer sein und ich zum TMax greifen, der aber nicht gut mit (meinem fast vollen) RHS funktionieren, müsste ich mich wieder ganz neu auf die Suche nach der idealen Kombi machen. Und da muss ich eingestehen, dass ich nicht weiß, ob sich dann für mich persönlich analog noch lohnen würde , auch fehlt mir die Zeit dazu. Wenn ich so selten zum Fotografieren komme, müssen die Ergebnisse dafür umso mehr sitzen.

VG
Sven

P.S. Ich habe grade mal bei meinem Stammanbieter geguckt:
Delta 100, KB, 4,64 EUR
Delta 100, 120, 4,05 EUR
TMax 100, KB, 3,84 EUR
TMax 100 120 nicht lieferbar
Acros 100 KB nicht lieferbar
Acros 100, 120 x 5 = 15,77 EUR
=> Also für mich keine vernünftige endgültige Lösung für KB und MF...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 13.01.2011 06:11 | nach oben springen

#19

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 06:17
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Zitat von Grisu
Wie stellt sich der TMax im Vergleich zum Delta 100 denn dar? Jemand hier, der beide Filme benützt (hat) und direkt vergleichen kann? Der TMax soll härter sein, oder?



Ich habe vor einigen Jahren je eine Rolle belichtet und dann den Tmax genommen. Entwickelt habe ich beide in XTol 1:1. Beim Delta sah ich bei 24x30 noch ein Korn, beim Tmax nicht.

Das hier ist ein Negativscan, bei dem das Korn ziemlich überbetont ist. Das liegt nicht nur am Scanner - einer DSLR - sondern auch daran, daß ich den Kontrast ziemlich hochgedreht und ordentlich nachgeschärft habe, da wird das Korn dann doch sichtbar. Bei einem analogen Abzug würde das wahrscheinlich untergehen:

http://farm6.static.flickr.com/5167/5313...9571596c6_o.jpg

Der Tmax verträgt erstaunlich hohe Kontraste, aber man sollte ihn genau belichten und entwickeln. Die Negative sehen etwas dünner aus als bei normalen Filmen.


nach oben springen

#20

RE: Harman/Ilford erhöht die Preise um 20%

in News & Fakten 13.01.2011 06:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von cmo
Das hier ist ein Negativscan, bei dem das Korn ziemlich überbetont ist.



Oh, ist das Xanten?

Hm... was für mich besonders wichtig ist dabei: verträgt sich der TMax mit RHS / AM74, bzw. bringt hier (sehr) gute Ergebnisse? Und ich müsste einen Händler finden, der zu einem gescheiten Preis sowohl die KB- als auch die 120er Filme hat, sonst macht ein Wechsel für mich keinen Sinn. Beim Acros als Alternative das Gleiche.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de