#1

Epson Perfection 4870?

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 07:04
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Guten Abend!

Ich schau mich schon eine Weile nach nem guten, gebrauchten Scanner um , damit ich meine Negative und alte Abzüge endlich mal auf den Rechner bekomme und auch mal z.B. hier im Forum was einstellen kann. Leider ist mein momentanes Budget begrenzt und es kommt nur was gebrauchtest in frage. ein Kollege hat mir nun seinen älteren kaum gebrauchten Perfektion 4870 angeboten, zum Stammtisch Preis 30,- Eur: Ist ja erst mal fast geschenkt! Aber Ttaugt das Ding wenigstens für : normale : Ansprüche?

Ich hab davon NULL Ahnung und wäre dankbar für Euren Rat. mehr wie 100-150,-Euro könnte ich im Moment nicht ausgeben.
MFG Tommi


nach oben springen

#2

RE: Epson Perfection 4870?

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 07:30
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Zum dem Scanner kann ich zwar gerade nichts sagen, aber mit welcher Hardware kannst du den den Scanner betreiben. Viele Scanner die angeboten werden, werden auch nur deswegen verkauft, weil die neue Hardware die benötigten Karten (z.B. SCSI) nicht mehr aufnehmen kann.

Was für einen Rechner hast du? Welche Steckplätze hat das Motherbord und sind diese frei?

Auch nicht unwichtig halte ich die Rechnergeschwindigkeit. Ich hatte für meinen alten SCSI Scanner mit Durchlichteinheit erst wieder einen alten Rechner in Betrieb nehmen müssen und die rechenzeiten...., zum Glück war die Kaffeemaschine nicht weit.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Epson Perfection 4870?

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 07:32
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

So alt scheint er nun nicht zu sein, hat auf alle fälle USB Anschluß!
Er sagte was von 2004 oder 2005 gekauft.


nach oben springen

#4

RE: Epson Perfection 4870?

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

OK, für 30 Eur machst du wahrscheinlich nichts verkehrt, die Liste der brauchbaren Filmscanner mit Durchlichteinheit fängt sonst bei knapp 200 Eur Neupreis an, darunter gibt es wirklich nichts brauchbares. Also würde ich den bei sehr begrenztem Budget probieren, kann ja auch Mittelformat und lässt sich im Zweifel wohl ohne Verlust wieder verkaufen.

Für Scans von Abzügen tut es (fast) jeder normale Flachbettscanner. Den Job sollte der 4870 auf jeden Fall sehr ordentlich machen. Über seine Qualitäten als filmscanner kann ich leider nichts sagen, denke aber dass er bei Mittelformat ganz gut und KB noch gerade eben brauchbar arbeitet.

Wenn es dir nur um Web-Präsentation geht, ist er möglicherweise schon fast zu gut. Bei den üblichen Auflösungen von um die 800 - 1000 Pixel an der langen Seite würden sogar die ganz einfachen Reflekta-Scanner reichen, wenn sie denn nicht so einen bescheidenen Dichtumfang hätten. Und das merkt man.

Ein gutes Scanprogramm ist genau so wichtig wie der Scanner selbst, am günstigsten kommst du m.E. mit Vuescan Professional weg, welches ich selber nutze. Eine kostenlose und voll funktionsfähige Demo bekommst du beim Author: http://www.hamrick.com/

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Epson Perfection 4870?

in Scanner und EBV für analoges Material 10.01.2011 23:36
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Vieleb Dank für Eure Hilfe!

Er hat damals auch nur seine alten Dias und Bilder eingescannt und nun steht das Teil seit Jahren sinnlos rum. Er macht nur noch auf digital.

Er sagt die Scans wären ganz brauchbar. bei 30,-Eus werd ich das ding mal probieren und dann paar scans mal einstellen.
Als software ist irgend eine version von silverfast mit dabei.

Mfg Tommi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de