#1

Vuescan

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2010 04:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In der großen Version, soll auch ein scannen im raw Format möglich sein.

Das RAW Format soll ja laut Aussage einer digital Zeitschrift, es ermöglichen alle Infomationen zu speichern um dann später bei der Bearbeitung (PS) die größten Möglichkeiten zu haben.

Nutzt jemand von euch das gr. Vuescann und dort die RAW Möglichkeit?

Ergeben sich daraus Vorteile zu anderen Scanprogrammen?


Steve
nach oben springen

#2

RE: Vuescan

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2010 05:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kenne das nur von Digitalkameras - und da war es mir zu viel Platz- und Rechnerressourcenverbrauch... und ob es so erstrebenswert ist, drei Stunden lang an einem Bild digital rumzufrickeln... um nachher zu erkennen, daß man die Urversion nur verschlimmbessert hat...

Aber grundsätzlich interessant wäre es in der Tat, zu wissen, was man damit theoretisch noch herausholen könnte, auch, wenn ich es wohl eher nicht nutzen würde.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 21.12.2010 05:51 | nach oben springen

#3

RE: Vuescan

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2010 06:22
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Ich habe das eine Zeitlang gemacht, d.h. immer eine RAW Scanversion mit abspeichern lassen. Braucht halt Platz und du musst die Dateien verwalten. Grundsätzlich aber ohne weiteres möglich. Ich habe dann gemerkt, dass ich das gar nicht nutzen werden, weil eine RAW-Bearbeitung mit meinem lahmen Computer keinen Sinn macht. Genaugenommen macht es nur Sinn, wenn du schon weißt, dass du auf jeden Fall noch daran gehst und irgendwas aus dem Scan herauskitzeln willst. Außerdem müsste man sich dann in die RAW-Verarbeitung auch noch wieder reinfummeln. Ansonsten kannst du einfach deine Negative oder Dias archivieren, die sind von der Qualität noch besser als jedes RAW....und im Zweifelsfall nochmal neu scannen. Kommt eben drauf an, was zeitökonomischer ist.

lg Gerd


nach oben springen

#4

RE: Vuescan

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2010 08:53
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Bei mir/uns ist ja das ganze Zweigeteilt - während ich das analoge mache und manchmal auch was digitales nebenher (was jetzt vielleicht etwas mehr wird), hat meine bessere Hälfte den Rechner mit PS unter sich. Inzwischen ist sie daran auch schon recht gut, auch wen uns einfach die Zeit fehlt digital neue Bilder entstehen zu lassen.
Die NAchbearbeitung der meisten gescannten Aufnahmen liegt aber auch in ihrer Hand dann - sie hat mehr die künstlerische Ader.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Vuescan

in Scanner und EBV für analoges Material 21.12.2010 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bzw. Geduld am Rechner...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de