#1

Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 00:58
von rfshootist

Guten Tag !

Auf diese Seite bin ich durch den Hinweis in einem anderen Forum gestossen.

Zu meiner Person kann man das Nötigste unter http://www.bersac.de lesen, dort liegen auch meine Bilder. Die Seite ist nur ein Provisorium, das mir mein Sohn mal auf die Schnelle zusammengeschraubt hat. Im Winter wechseln wir die Domain und dann gibts ein Reengineering , wer hat einen Tip für eine brauchbare Galerie- Freeware ?

Ich fotografiere schon seit meinem achten Lebensjahr , mit einer Zeiss Tengor Box von 1936 habe ich angefangen (hab ich noch). 2000, nach einer Pause von ca 15 Jahren, in der ich nur Erinnerungsfotos mit einer kleinen Kompakten gemacht habe, wollte ich nochmal neu anfangen, dieses mal aber ernsthaft. Das WWW war ( und ist es noch) eine gute Informationsquelle, wenn auch anstrengend, was das Aussortieren von Abfallinfo angeht. Dennoch, ich habe erhebliche Fortschritte gemacht, die ich ohne das WWW in der Kürze der Zeit nicht hätte machen können. Auch die Bearbeitung gescannter Bilder mit PS war enorm lehreich, beschränkt auf analoge Bildbearbeitung hätteich so schnell nicht lernen könne, was ich elernt habe.

Ich habe mich 6 Jahre in englischsprachigen Foren aufgehalten, CVUG, LUG, RFF, APUG
Usefilm Photo.net etc, davon habe ich jetzt genug, ich würde mich mal gerne wieder in meiner eigenen Sprache unterhalten, in meinem Kulturkreis , nicht im amerikanischen. Das ist nicht immer erfreulich.

Allerdings habe ich dort auch Freunde gewonnen, nicht nur virtuelle. Einer aus England hat mich letztes Jahr besucht, einen anderen in Schottland habe ich dieses Jahr besucht, daher die Schottland Bilder in meinem Portfolio. Beides begnadete Fotografen.

Ich fotografiere heute ausschliesslich mit analogen Kameras, scanne meistens nur für's WWW. An digital vs analog Diskussionen beteilige ich mich nicht mehr, es macht keinen Sinn für mich.

Je mehr ich über die Technik gelernt und in der Praxis überprüft habe , desto weniger habe ich mich mit der Auswahl von Gerätschaft befasst . Kameras und Gläser müssen nur gut genug für meine Zwecke sein, für Fetische habe ich kein Geld und keine Zeit. Ich gebe 3000 Euro lieber für eine Reise aus als für ein neues Objektiv. Also beteilige ich mich auch nicht an Brand Wars, das macht auch keinen Sinn für mich.

Die Fotographie ist für mich ein Raum mit unbeschränkter persönlicher Freiheit, in dem ich mich visuell mit meiner Umgebung auseinandersetze, nicht aber rhetorisch in Webforen.

Leider habe ich einen unheilvollen Drang zu übersehenen Tipfehlern, mit zunehmendem Alter ist das noch schlimmer geworden, man möge mir grosszügig verzeihen.

Beste Grüße an alle,

bertram



nach oben springen

#2

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 01:21
von Horst
Hallo Bertram,

schön das Du zu uns gefunden hast.
Was Deine Bedenken, wegen der Diskusion "Pixelpapparazzis" contra "Analog" anbelangt, so kann ich Dich beruhigen. Wir hatte diese Diskusion, so wie sie in anderen Foren betrieben wird, noch nicht bei uns.
Sicher, wird da mal geredet darüber, aber "ausufern" wird es nicht.
Das mag daran liegen, daß wir es gewohnt sind, auf "verlorenem Posten" zu stehen. Ferner kommt hinzu, daß wir alle "Gleichgesinnte" sind, für die das "digitale" nicht in Farge kommt.

Auch hatten wir noch keine "Ich habe DIE Kamera;- welche hast Du ? -Diskusionen".
Das wäre contrabrodukiv und führt zu nix.
Wir haben Leute, die fotografieren mit LEICA, andere wiederum mit MINOLTA oder CANON, jeder so wie er gerne mag.
Selbst wenn einen mit ner "Russen-Knipse" kommen würde, spielt das keine Rolle.

Was zählt ist, daß man Spaß am Hobby hat.
Immer ein Film in der Kamera und genug Papier im Keller.
Und vor allen Dingen schöne Stunden in der DUKA und hier im Forum.

Aber interessieren würde mich, in welchem Forum, Du uns entdeckt hast ( nur wenn Du möchtest).

Best Regards !
Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).


zuletzt bearbeitet 31.08.2006 03:44 | nach oben springen

#3

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 02:56
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Betram,

schöne, ausführliche Vorstellung hast Du da abgeliefert.
Vieles von dem was Du sagst halte ich für sehr richtig und sehe ich auch so.

Ich denke, Du wirst eine Bereicherung für dieses Forum sein und freue mich auf viele aktive Beiträge von Dir.

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#4

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 04:32
von rfshootist

>Aber interessieren würde mich, in welchem Forum, Du uns entdeckt hast ( nur wenn Du möchtest).

>Best Regards !
>Horst

Salve Moderator Horst !

Dank für die freundliche Begrüssung ! Tja, wo habe ich den Link her ? Soweit ich mich erinnere hat ein deutsches Mitglied in einem amerikanischen Forum mir den geschickt, als ich dort über die unsäglichen Threads gejammert habe und wie froh ich wäre, wenn ich wenigstens in meiner eigenen Sprache beleidigt würde !
Ich hab's auf einem Zettel notiert und irgendwo vergraben, gestern fiel's mit in die Hände, reingeschaut und registriert.
bertram



nach oben springen

#5

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 05:18
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

und willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#6

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 06:48
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Kurpfälzer,

herzliche Grüße von mir Neuem an Dich Neuen. Als Mannemer freue ich mich besonders, einen Nachbarn begrüßen zu können.
Bei einigen Deiner Locations auf Deiner HP hätten wir uns mal gegenseitig auf die Zehen treten können. Deine Bilder gefallen mir übrigens gut.
Viel Spaß hier im Forum!


ciao


Bernd



nach oben springen

#7

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 10:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich freue mich das du zu uns gefunden hast und möchte dich herzlich Willkommen heissen in unserem kleinen Forum. Ich wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Beiträge.

Gruß mike


Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!" (Lisette Modell)



nach oben springen

#8

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 14:26
von rfshootist

Deine Signatur ist echt gut ! Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüssung,
unn ach Gott nää, 'n Mannemer is aa debei ?? Subba ! Mannem vorne, gell ?



nach oben springen

#9

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 20:23
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

hab gerade gesehen, daß du noch auf der Suche nach einer Gallerie-Software bist.

Ich benutze für statische Gallerien JAlbum http://jalbum.net/de/
Beispiel:http://www.andl.de/bali2004_2/index.html

und für dynamische Gallerien Gallery http://gallery.menalto.com/
Beispiel:http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#10

RE: Ein Neuer, aus der Kurpfalz

in Uservorstellung 31.08.2006 22:03
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Bertram,
viel Spass und herzlich Willkommen im Forum!
Immer wieder schön zu lesen das es noch andere Leute mit gleicher Einstellung gibt.
Roland



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de