Hi,
kann in Bezug auf Bilderklau Nils nur zustimmen, verhindern kann man es nicht und wenn einer über Tastatur oder entsprechenden Programmen einen Sceenshot macht...halt so gering auflösen, dass es am Monitor gut aussieht aber nicht mehr zu brauchen ist um es zu vergrößern und ausschließlich klein darstellen für den "normalen" Besucher. Großes Bild in lightbox, shadowbox... nur für Registrierte. Ein Copyright reinmachen ins Bild und die exifs. Gib noch jede Menge anderer Trick, die sich im www. finden lassen. Allerdings alles aufwändig und gerade für eine Galereiseite zu aufwändig, etwa dieser Spaß mit transparentes gif drüber legen, damit bei rechtsklick nur das transparente Bild gespeichert wird, ebenso wie das Aussschalten von Tools per html, welches sich auch umgehen läßt.....
Alles was auf deinem Rechner angezeigt wird ist da irgendwo drin und kann ausgelesen werden, also mußt Du den generellen Zugriff reduzieren und das Zugängliche so gestalten, dass derjenige, der nicht dran soll es auch nicht bekommt oder nicht brauchen kann. Andererseits will man seine Bilder natürlich auch zeigen...
Homepagebaukästen bietet fast jeder Webspacehoster an, was die taugen- keine Ahnung.
CMS sind ja schon genannt worden. Ich verwende joomla, hat geile Möglichkeiten weil viele Erweiterungen (begrenzte Zugriffsrechte für verschiedene Usergruppen -> allerdings recht rudimentär, Bildergalereien ohne Ende.....mit Zufallsbildern) ALLERDINGS recht aufwendig, wenn man versucht einzusteigen, weil grundsätzlich sehr mächtig (auch wenn man so gut wie alles ausschalten kann) und nicht immer wirklich logisch. Man braucht schon einige Zeit um einzusteigen und wenigstens so ein wenig den roten Faden zu finden. Joomla selbst ist kostenlos und die meisten Erweiterungen auch. Webspace der joomla kann, gibt es wohl auch umsonst ist aber eine Servicefrage, ansonsten ab 4,00€/Monat. Wie z.B.- bei Strato (da bin ich auch) ist aber sicherlich nicht die beste Wahl von der Performance, sind recht lahm und viele haben Trouble mit denen. Hatte zwar auch Probleme, aber bei mir war wenigstens der Service bisher in Ordnung.
Außerdem ist eine eigene HP immer Arbeit,- regelmäßige Updates, nach dem rechten sehen, damit keine Kiddies oder bots ihren Müll hinterlassen.....