#11

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 02:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Screenshot zeigt immer genau das an, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist, in der Auflösung des Bildschirms. Da kannst Du drüberlegen, was Du willst, was der Betrachter sehen kann, kann er auch in der angezeigten Größe sichern. Und das kann jedes Betriebssystem mit Bordmitteln.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 02:54
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von Penta
Das Problem ist ja - privat Homepage zwar rechtlich einfacher, abe die darf dann keine Werbung haben.



Das würde mich wundern. Nach meinem Rechtsverständnis ist die "private" Homepage frühestens dann nicht mehr privat, wenn man mit geschalteter Werbung Einnahmen erzielt. Das bloße Einblenden von Werbung durch den Hoster stellt die Privatheit wohl kaum in Frage. Eine Auffassung die z.B. hier von kompetenter Seite gestützt wird. Es würde mich aber sehr interessieren wenn jemand da anderslautende kompetente Stellungnahmen findet oder gar Präzedenzfälle kennt.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#13

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 03:41
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mein Wlan mag gerade nicht so. Aber hier mal ein Link woraus hervorgeht das Privat halt mal nicht unbedingt auch privat bedeuten muss
http://www.chip.de/artikel/Homepage-und-...2_12889437.html


Steve
nach oben springen

#14

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 04:25
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Das mit dem sogenannten Impressum haben sehr viele "private" Seiten nicht. Wir haben eines, wenn auch nicht mit Nennung der Adresse und wurden schon mehrfach angesprochen wieso wir den eines hätten, wäre ja eine private Seite.
Erstaunlicherweise auch von jemanden, der professionell Webseiten baut Da ist das Wissen und Halbwissen weit verbreitet. Meine Anschrift werde ich nicht unbedingt angeben, obwohl jede Suchmaschine die im Telefonbuch findet. Aber eine Emailadresse und den Namen anzugeben ist nun nicht wirklich ein Problem.
Das mit dem komerziellen Nutzung vs nicht privat ist halt immer so eine Gratwanderung. Ich fragte allerdings wegen der Werbung nach, weil manche Anbieter von vorgefertigten Templates, wie z.B. der früher benannte on-mouseover.de die kostenfreie Nutzung nur dann erlaubt, wenn die private Seite werbefrei ist. (Jedenfalls war das noch von 2Jahren so, da habe ich bei denen nämlich mal nach Template für unsere Seite gesucht)
Auch die Hoster sind teilweise so drauf, dass die nur dann kostenlos sind, wenn der Site-"Besitzer" keine Werbung platziert, was allerdings den Hoster nicht davon abhält selbst dort Werbung zu platzieren......
Um mir solche Diskussionen zu sparen, habe ich zuerst 1,99{Monat für meinen Webspace bezahlt (als reine html-codierte Seite ohne php und db) und bin jetzt bei 3,99 (weil ich eben joomla verwende und daher php und diesen ganzen Kram brauche).
Aber da ist je nach Anforderungen an den Webspace halt erst einmal Suchen und Vergleichen angesagt. Ich persönlich finde halt diese ganzen HP-Baukästen eher "suboptimal" auch wenn das sicherlich die schnellste und einfachste Methode ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass da wohl auch der nutzer eher "angefixt" werden soll. Man fängt halt an, bekommt immer mehr Lust drauf und sieht schnell die Grenzen der Baukästen und kauft dann später Erweiterungen, Module, Funktionen.... dazu.
Aber für den schnellen Anfang, nach dem Motto ich brauche jetzt sofort etwas, was sich wenigstens halbwegs sehen lassen kann, sicherlich eine Option. Ein weiteres sicherlich spannendes Thema ist, (sofern man denngefunden werden will) und nicht nur mit registrierten, handverlesenen Mitgliedern arbeiten will ist sicherlich SEO (Search Engine Optimization), auch wenn dieses ein weites Feld der Gerüchte, Vermutungen und Urban Legends ist. Dann ist nämlich schon der Name der Domain sorgsam zu überlegen um wirklich weit oben in den Listings der Suchmaschinen zu landen........Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
Viele Grüße
Thomas

Edit/Nachtrag: Wobei ich es zum Thema Werbung immer total spannend finde, was "google-Anzeigen" so an Werbung liefert. Da tauchen dann so lustige Webseiten auf, die woanders bereits als betrügerisch bezeichnet werden, wie eben firstcams.net in einem anderen foto-forum......


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 08.03.2011 04:38 | nach oben springen

#15

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 03.10.2011 11:42
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Penta
Hm, es muss Mittel gegen "Bilderklau" geben.


Es ist vom logischen Prinzip her unmöglich, den Bilddiebstahl zu verhindern. Du kannst zwar das Bild in einer nicht mehr verarbeitbaren Form (anderes Format, verschlüsselt, ...) zum Abrufer senden, aber dessen Browser oder ein Plugin setzt dieses Bild dann zur Ansicht wieder zusammen, auch wenn das Bild dann nicht als Datei im Zwischenspeicher ist.

Zitat von Penta

Zum einen kann man irgndwie verhindern das man Bilder runterlädt


Ein Bild, was nicht heruntergeladen wird, kann auch nicht angezeigt werden.

Zitat von Penta

zum anderen ist es auch unmöglich z.B. mittels Screenshoot das Bild zu sichern.


Doch, man kann es sichern, aber im Extremfall nur mit der Schnappschußmethode des Betriebssystems.

Zitat von Penta

Es sieht so aus als ob über den Bild eine durchsichtige Maske liegt und das Copy ist dann ohne Inhalt.


Denkfehler, die Bilddatei ist bei diesem einfachen "Kopierschutz" immer noch im Zwischenspeicher des Browsers und auf den kann man ganz leicht zugreifen.

Möglicherweise habe ich aber gerade eine Idee bekommen, wie man mit einem Java-Applet das Erstellen eines Schnappschusses mit dem Betriebssystem verhindern (genauer: erheblich erschweren) kann. Aber da muß ich erst noch ein wenig darüber nachgrübeln.

Daniel


nach oben springen

#16

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 03.10.2011 12:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich habe zu Ende meditiert mit folgendem Ergebnis: Man kann diese typische Druck/Print-Screen-Taste umgehen, aber der Gewinn ist nahe Null, weil viele Bildbearbeitungsprogramme eine eigene Schnappschußfunktion mitbringen und man nicht alle austricksen kann.

Also ist der Bilddiebstahl über

- Browserzwischenspeicher oder Downloadmanager: sehr erschwerbar
- rechte Maustaste: verhinderbar
- Schnappschußfunktion eines Fremdprogramms: nicht verhinderbar

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de