#1

eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 07.01.2011 22:47
von hans_kohler • Mitglied | 69 Beiträge

habe derzeit meine Fotos über einen Fotoblog verlinkt mit Flickr übers Internet veröffentlicht --> http://hanskohler.blogspot.com -- hier ist man aber abhängit vom online-angebot z.B.Flickr - derzeit kostenlos sobald aber Veränderungen kommen wird es problematisch

mein Ziel wäre daher eine eigene Foto-Homepage über FTP-Server zu haben- da gibt es eine Reihe von Gratissoftware im Internet, die mir aber nicht so gefällt - So eine Software ist z.B. WEBALBUM http://vicman.net/webalbum/ -- hier gefallen mir die Templates nicht

habe was anderes schönes entdeckt -- http://www.zenphoto.org da kann man zwar was runterladen – aber dann stehe ich an … (was ist ein "index.php" -- ?) wobei hier die grafische Aufmachung und auch die Anordnung gefällig wäre –

dies nur als Beispiele was ich gerne machen würde --

Frage: wer hat hier Erfahrung bzw. Tips ?

Danke


nach oben springen

#2

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 07.01.2011 23:08
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Hans,

im Grunde hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du investierst etwas Zeit in das Thema, dann kannst du wunderbare Seiten selbst bauen. Meine bevorzugte Kombination wäre hier die Lightbox (bzw. ihre Derivate) in Verbindung mit HTML. Wenn dich das interessiert, dann verbring mal ein paar Stunden bis Tage hier: http://de.selfhtml.org/ und hier: http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/ Da erfährst du auch, was eine index.php ist.

Wenn du keine Lust oder Zeit für Variante 1 hast, hilft nur suchen bis du ein schönes Template gefunden hast. Oder viel Geld in die Hand nehmen und sich was schönes bauen lassen. Ein gutes Beispiel für eine gelungene private aber professionell erstellte Website ist lux-imago.de

Sowas kostet aber mittlere vierstellige Beträge.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.01.2011 00:22
von Jock-l • Mitglied | 15 Beiträge

Schau Dir mal -> http://jalbum.net/ an.

Du mußt wissen, was Du machen willst. Wenn Du nur/ausschließlich Bilder hochladen möchtest, Kommentarfunktionen und anderes mehr dabei sein sollen, dann geht wohl nichts über ein CMS (Content Managment System)- zur Not holt man sich eine kompetente Hilfe aus Freundes/Bekanntenkreis die bei der Einrichtung des ganzen technischen Krams hilft. Ich hatte da mal was ohne php/Datenbank genutzt (was die mögliche Fehlerrate bei mir deutlich senkte- wenn man von Etwas keine Ahnung hat, lieber Hände weg ;) )-> CMS -> http://www.cmsimple.de/cmsimple/

Ansonsten bin ich jetzt nach drei vier Jahren Nutzung des CMS wieder bei einem Tool, mit dem ich einfache HTML-Sites erstelle und welches mir ausreichend Platz lässt für Galerien, Texte etc. ohne daß es Kommentarfunktionen und den ganzen Wust zu überwachen/administrieren gilt. Da reicht es aus, durchs Web zu stöbern, es findet sich viel für PC oder Mac (letzterer kommt bei mir zum Arbeiten-> Tool heißt hier-> Rapid Weaver, is ähnlich NEt Objects Fusion beim PC).

Erklär doch mal etwas deutlicher, was Dir vorschwebt. Von mir aus auch Beispielseiten, daß man eine Vorstellung erhält von Deienr Idee.


zuletzt bearbeitet 08.01.2011 00:23 | nach oben springen

#4

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.01.2011 04:27
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

z.B. auf npage.de kann man sich auch eine HP nach eigenen Vorstellungen selber basteln, gar nicht mal so schwer, und auch kostenlos. Gibt dann halt nur eine .de.to Adresse. Hab da auch mal eine Seite gestartet, aber irgendwie... wie auch immer: photographieren.de.to. Mit minimalen html Kenntnissen kann man da schon viel machen, ist aber doch relativ viel Arbeit...


zuletzt bearbeitet 08.01.2011 04:28 | nach oben springen

#5

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.01.2011 09:26
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Hans,

also wenn Du einen eigenen Webserver betreiben willst, kannst Du im einfachsten Fall auch folgendes tun: Suche Dir bei http://www.on-mouseover.de/templates eine schöne Vorlage aus und passe sie mit Deinen Bildern und Texten an.

Fotogalerien kannst Du dann problemlos über eine Galerie-Software Deiner Wahl einbinden. Ich habe das immer mit Adobe Lightroom gemacht. Dort sind sehr professionelle Webgalerie-Designs verfügbar und diese lassen sich dann auch direkt aus Lightroom heraus auf den Webserver hochladen. Du kannst das natürlich auch manuell per FTP machen...

Leider kann ich Dir kein Beispiel mehr zeigen, denn derzeit betreibe ich aus Kosten- und Zeitgründen keine eigene Webseite mehr sondern "nur" noch ein Blog:

http://klaush2.wordpress.com

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 08.01.2011 09:28 | nach oben springen

#6

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 00:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Leider ist es um das Thema etwas still geworden. Da ich in letzter Zeit immer öfters gefragt werde - wo kannich deine Bilder im Internet sehen und ich jetzt nicht dr Freund von Flickl und co bin - muss ich wohl auch was eigenes "basteln". In den Fotohits 2010 war ja eine Artikelserie zu Thema drin die ich gerade lese.
Was mir auf jeden Fall wichtig ist.

- Bilder müssen sich gegen "Bilderklau" schützen lassen
- Passwort geschützte Seiten, damit ich z.B. den Zugriff für eine begrenzte Zeit (bis Passwortwechsel) z.B. dem Model ermöglichen kann.

- evtl. eine Zufallssteuerung - so das nicht alle Bilder immer bei jedem Besuch sihtbar sind
- Für den Anfang auf jeden Fall kostengünstig.


Steve
nach oben springen

#7

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 00:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Penta

- Bilder müssen sich gegen "Bilderklau" schützen lassen



100%ig möglich wird das nie sein – Du kannst höchstens die Bilder so klein einstellen, daß sie für die meisten Zwecke nicht weiterverwendbar sind. Aber die Qualität eines Screenshots (wenn die Bilder z.B. in Flash o.ä. eingebunden sind) reicht halt immer noch, um das Bild auf einer anderen Website unerlaubt zu verwenden.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 01:49
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Hi,
kann in Bezug auf Bilderklau Nils nur zustimmen, verhindern kann man es nicht und wenn einer über Tastatur oder entsprechenden Programmen einen Sceenshot macht...halt so gering auflösen, dass es am Monitor gut aussieht aber nicht mehr zu brauchen ist um es zu vergrößern und ausschließlich klein darstellen für den "normalen" Besucher. Großes Bild in lightbox, shadowbox... nur für Registrierte. Ein Copyright reinmachen ins Bild und die exifs. Gib noch jede Menge anderer Trick, die sich im www. finden lassen. Allerdings alles aufwändig und gerade für eine Galereiseite zu aufwändig, etwa dieser Spaß mit transparentes gif drüber legen, damit bei rechtsklick nur das transparente Bild gespeichert wird, ebenso wie das Aussschalten von Tools per html, welches sich auch umgehen läßt.....
Alles was auf deinem Rechner angezeigt wird ist da irgendwo drin und kann ausgelesen werden, also mußt Du den generellen Zugriff reduzieren und das Zugängliche so gestalten, dass derjenige, der nicht dran soll es auch nicht bekommt oder nicht brauchen kann. Andererseits will man seine Bilder natürlich auch zeigen...

Homepagebaukästen bietet fast jeder Webspacehoster an, was die taugen- keine Ahnung.
CMS sind ja schon genannt worden. Ich verwende joomla, hat geile Möglichkeiten weil viele Erweiterungen (begrenzte Zugriffsrechte für verschiedene Usergruppen -> allerdings recht rudimentär, Bildergalereien ohne Ende.....mit Zufallsbildern) ALLERDINGS recht aufwendig, wenn man versucht einzusteigen, weil grundsätzlich sehr mächtig (auch wenn man so gut wie alles ausschalten kann) und nicht immer wirklich logisch. Man braucht schon einige Zeit um einzusteigen und wenigstens so ein wenig den roten Faden zu finden. Joomla selbst ist kostenlos und die meisten Erweiterungen auch. Webspace der joomla kann, gibt es wohl auch umsonst ist aber eine Servicefrage, ansonsten ab 4,00€/Monat. Wie z.B.- bei Strato (da bin ich auch) ist aber sicherlich nicht die beste Wahl von der Performance, sind recht lahm und viele haben Trouble mit denen. Hatte zwar auch Probleme, aber bei mir war wenigstens der Service bisher in Ordnung.
Außerdem ist eine eigene HP immer Arbeit,- regelmäßige Updates, nach dem rechten sehen, damit keine Kiddies oder bots ihren Müll hinterlassen.....


auch Fotografie: die-drielings.de


zuletzt bearbeitet 08.03.2011 01:51 | nach oben springen

#9

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 01:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hm, es muss Mittel gegen "Bilderklau" geben. Zum einen kann man irgndwie verhindern das man Bilder runterlädt zum anderen ist es auch unmöglich z.B. mittels Screenshoot das Bild zu sichern. Es sieht so aus als ob über den Bild eine durchsichtige Maske liegt und das Copy ist dann ohne Inhalt.
Manches hat ja Thomas schon angesprochen. Mal einlesen in das Thema und dann mal Nutzen und Preis vergleichen. So habe ich z.B. die Stammiseite auch bei einem kostenlosen Anbieter - dort kann ich für einmalig 50,-- Euro dann die Werbung abschalten.
Das Problem ist ja - privat Homepage zwar rechtlich einfacher, abe die darf dann keine Werbung haben.


Steve
zuletzt bearbeitet 08.03.2011 01:59 | nach oben springen

#10

RE: eigene Fotohompage --- wer hat Tips ??

in Scanner und EBV für analoges Material 08.03.2011 02:34
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Das mit dem Transparenten gif habe ich ja schon geschrieben, aber mach das mal mit 100+ Bildern, ob das zu automatiscieren ist, weiß ich nicht....
Wieso keine Werbung, bei Deinem Anbieter wegen kostenlos? Ist zumal die Frage, ob man auf einer solchen Seite Werbung haben will.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de