#1

Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 03:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

mir ist beim Entwickeln aufgefallen, daß der Rollei Retro 400S in Rodinal etwas zu kontrastreich bei Schneebildern wird. Um Zeichnung in den Schnee zu kriegen, muß man das Bild schon etwas stark abdunkeln.

Ich brauche vielleicht doch mal wieder RHS oder RLS, in RHS war der Film nahezu unschlagbar und in RLS soll er noch besser sein.

Hier nun Rodinal 1+50, 19 Min. @200, Kamera war wieder die Box-Tengor 56/2 auf Moment, Blende 16 (auf 16 vignettiert sie).

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0010-900.jpg
IMG_0014-2-700.jpg

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 03:07 | nach oben springen

#2

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 04:37
von Blackprogger • Mitglied | 36 Beiträge

Schöne Bilder. Das 2. gefällt mir persönlich am besten.
Ich komme gerade auch von einer Schneewanderung zurück. Ich bin gespannt was daraus geworden ist. ^^

Grüße
René


nach oben springen

#3

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 06:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, René - das war sehr beruhigend, dort langzugehen.

Schnee, der weiß ist und trotzdem Spuren und Zeichnung erkennen läßt, ist echt schwierig. Andererseits - weiße Flächen sind halt weiß, das kommt aber vielleicht in Farbe besser. Ich werde es in den nächsten Tagen sehen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 07:21
von Blackprogger • Mitglied | 36 Beiträge

Für mich war es auch sehr beruhigend. Spuren und Zeichnungen im Schnee zu fotografieren ist schwer da stimme ich dir zu.

Grüße,
René


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 07:21 | nach oben springen

#5

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 07:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir reichen im Grunde auch die Rundungen der Landschaft.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 09:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Deine beiden Schneebilder hätten eine sehr gute Tiefenwirkung, wenn die tollen Schatten in den Wegspuren gekommen währen.
Nur das Wichtigste, die Schattenbildende Sonne hat es halt nicht gut mit Dir gemeint.
Da ist man dann machtlos. Aber wenn sie gekommen währe, dann hätte der Nils über beide Wangen gestrahlt.
Mit einem kräftigen Gelb-Filter kann man dann das aufhellende Himmels-Blau aus den Sonnen-Schatten filtern, damit diese dann noch dunkler kommen.
Aber ohne Sonne ist man hoffnugslos aufgeschmissen. Der Schnee kommt zeichnungsarm im leichten grau.
Da hilft dann nur die Nahaufnahme mit dem Blitz. Mann macht sich halt dann die Schatten selber.
Alle Sonnen aus dem Sauerland zu dem Nils.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 05.01.2011 09:32 | nach oben springen

#7

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

richtig erkannt, es war ein bedeckter Tag. Den sonnigen Tag (gab's auch) habe ich in Farbe mit der kleinen Rollei festgehalten, die könnten schön sein, der Himmel war da nämlich so wunderbar blau. Ich werde es demnächst sehen (die habe ich nämlich weggebracht, sechs Kleinbild-Farbfilme hatte ich seit Weihnachten auf Halde - da ich die Bilder innerhalb des nächsten halben Jahres auch mal sehen will, habe ich sie diesmal lieber abgegeben).

Den Tip mit dem Gelbfilter merke ich mir aber - sollte hier (inzwischen wieder in Ostwestfalen) der unwahrscheinliche und doch nicht unmögliche Fall "Neuschnee und Sonnenschein" mal irgendwann vorkommen, könnte ich mir das mit der Franka Rolfix sehr hübsch vorstellen, zu der habe ich Gelbfilter und Streulichtblende... Man muß ja nicht in die Berge, das Gehlenbecker Moor dürfte auch reichen.

Hoffen wir also auf ein solches kleines Naturwunder (wie gesagt, Schnee und Sonnenschein gibt es als Kombination hier nur selten).

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 19:04
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
> das Gehlenbecker Moor dürfte auch reichen.
Ist Bei Dir nicht auch das grosse Torfmoor?
Das haben wir über die Jahre gesehen, schon etliche Male durchwandert/umradelt.
Eine sehr schöne Gegend. Moor ist für uns Sauerländer eine sehr untypisch Landschaftform.
Deshalb ist sie wohl auch so anziehend. Besonders wenn das Wollgras alles in weiss einfärbt.
Aber auch der Sonnentau in Natura zu finden ist immer ein Erlebniss.
Gruss Berthold, der auf den Frühling wartet. Schneebilder hat er jetzt genug.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

hey, Du kennst Dich hier ja richtig aus! Das Große Torfmoor hatte ich gemeint, es geht hinter dem Gehlenbecker Freibad an der Grenze zu Nettelstedt los und erstreckt sich dann bis nach Hille, von meinem Zuhause ist es 3 km entfernt. Systematisch fotografiert habe ich dort bislang noch nicht (nur mal Schnappschüsse auf Spaziergängen), aber mein Nachbar ist auf dem Gebiet sehr aktiv (allerdings per DSLR), er veröffentlicht auch Bildbände und Kalender. Die Pflanzenwelt dort bietet in der Tat viele Berthold-Motive.

Mir liegt der Frühling grundsätzlich auch mehr, vor allem, wo die Schneereste hier momentan einfach nur noch schmuddelig aussehen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#10

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 22:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Am "Gehlenbecker Freibad" haben wir schon so manche Nacht in unserem WOMO geschlafen und sind von hier aus mit unseren Runden per Rad oder wandernd gestartet. Aber auch im Osten vom Moor kann man sehr ruhig auf einem kleinem Wanderparkplatz direkt am Kanal ein ruhiges Pläzchen finden. Vor allem lieben wir den Mittellandkanal. Mit dem Rad ab ins Land und zurück über den Kanal. Da findet man zu seinem mobilen Zuhause immer wieder problemlos zurück.
Ja, so nah kann man sich in diesem Forum kommen. Aber Packeis auf dem Kanal, das fehlt uns noch. Im Winter pfeift aber bei Euch der Wind ganz schön kräftig. Das ist bei uns im Sauerland in den Tälern deutlich weniger/angenemer.
Wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit mit Schiffen den zwischen den Eisschollen.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de