#11

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.01.2011 22:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

die Welt ist in der Tat klein - falls das Wohnmobil irgendwann mal wieder bei uns Station machen sollte, sag bescheid.

Den Mittellandkanal mit Packeis habe ich noch im Archiv gefunden, vor etwa einem Jahr aufgenommen, leider ohne Schiff.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0008-600.jpg

nach oben springen

#12

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 05:07
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

....
Kamera war wieder die Box-Tengor 56/2 auf Moment, Blende 16 (auf 16 vignettiert sie).

Viele Grüße,
Nils



Hallo Nils,

ich finde Deine Fotos aus dem Weihnachtsurlaub mit der Box-Tengor recht gelungen. Was mich irritiert, vielleicht liegt es ja nur an meinen Augen und meiner Brille, ist, dass ich bei den Bildern in Diesem Thread keine Schärfe finde, wohl aber beim dem "Ausblick" und den "letzten Instruktionen". Daher auch meine Frage beim "Ausblick" bezüglich der Entfernungseinstellung. Hat die Box-Tengor 54/2 nicht auch ein Fixfocus-Objektiv?

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#13

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.01.2011 05:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Volker,

die Bilder in diesem Thread sind, anders als die anderen, nach dem Scannen und Skalieren nicht nachgeschärft, da ich es weicher wollte - und: Die 56/2 kann man fokussieren! Es gibt drei Stufen, 1-2 Meter, 2-8 Meter und 8 Meter bis unendlich. Da für die beiden ersten Stufen Nahlinsen vorgeschaltet werden, die offenbar recht gut sind, habe ich auch den Eindruck, daß das für die Schärfe noch ein wenig bringt. Blenden hat diese allerletzte Box-Tengor (von 1951-56) 9, 11 und 16. es kann gut sein, daß die Modelle mit Offenblende 11 vielleicht in die Unendlichkeit noch mehr bringen könnten, zumal man die auch auf 22 abblenden kann.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 00:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Nils,

die ersten beiden gefallen mir sehr gut, ich liebe solche Landschaftsaufnahmen im Schnee, besonders wenn sie wie hier gut aufgebaut sind. Das war aber nicht im Teutoburger Wald, gelle ??

VG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Schneewanderung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2011 00:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh, danke, noch ein Lob - und das für den Aufbau, trotz Komposition im winzigen, seitenverkehrten Brillantsucher.

Das war in Rubi bei Oberstdorf, höher als 320 Meter geht bei uns nix.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 12.01.2011 00:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de