#1

Probleme mit meiner Contax RTS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.01.2011 02:02
von MissGigi • Mitglied | 2 Beiträge

Ich bin sehr neu in der analogen Fotografie, und hoffe ich blamiere mich mit dieser Frage jetzt nicht zu sehr: In der Beschreibung der Contax RTS steht sie ist mit einer elektronischen Belichtungsautomatik ausgestattet, dafür müsste ich die Belichtungszeitenskala auf A stellen (logisch) aber dann soll ich darauf achten dass zur selben Zeit die Belichtngskompensation auf X1 steht -und jetzt kommt mein Problem bzw Frage, wenn ich den Knopf mit der Belichtungskompensation auf X1 drehe, verstellt sich automatisch die Filmemfindlichkeit auf 100, ich habe im Moment aber nur 200 und 400 Filme -heißt das ich muss Belichtungzeiten manuell einstellen?? Wenn ja, kann mir da irgendwer einen Anhalt geben wie ich das am besten einstelle?? Falls das hilft, bei einer 200 empfindlichkeit steht die belichtungskompensation automatisch auf 2. Außerdem würde ich generell gerne wissen ob es dann beim nächsten mal besser wäre gleich 100 Filme für die Kamera zu kaufen? Im Fachgeschäft hat man mir nämlich zu 200 Film geraten.

Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar

Gigi


nach oben springen

#2

RE: Probleme mit meiner Contax RTS

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.01.2011 02:14
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Der Ring mit der Filmempfindlichkeit soll eingerastet sein. Dann kann man zwischen x1/2 und x2 verstellen und das Filmempfindlichkeit bleibt gleich. Natürlich dreht sich die Zahl für die Empfindlichkeit mit, aber die Markierung dafür ist ja auf dem Ring außenrum, der sich genauso dreht.

Dh.: Den Knopf auf X1 stellen, den Ring für die Empfindlichkeit entriegeln und auf den Wert des Films einstellen (X1 bleibt erhalten). Dann den Ring wieder verriegeln.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES