#1

Om4 Verschlussproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.12.2010 02:13
von Hannes87 • Mitglied | 25 Beiträge

Hallo,
Vor allem wegen der Spotmessung hab ich mir dann noch vor einigen Wochen eine om-4 ergattert und auch einige filme damit fotografiert.
Die Kamera macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, nur leider hat sie ein Problem:
Vor kurzem war ich mit ein paar freunden nachts fotografieren und da ist der Spiegel zwar hoch, aber nichtmehr runtergeklappt erst durch verschieben des Helbels auf "Battery-test" ist der Spiegel wieder runter (das resultat war natürlich völlig weiß). Teilweise hat die elektronik auch total versagt, also die anzeige im Sucher blieb aus und es ließ sich nichts bedienen. Anfangs habe ich das Problem auf die Stromversorgung geschoben (immerhin fast -15°C) Aber ab und zu passiert das auch bei zimmertemperatur (zumindest dass der spiegel nicht mehr runterklappt) und so sind etwa 6 bilder pro film futsch.
Hat jemand vllt einen tipp oder dergleichen?
Batterien sind freilich neue SR44 drin.
Vielen Dank und schöne Grüße
Hannes


nach oben springen

#2

RE: Om4 Verschlussproblem

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 30.12.2010 02:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Die ersten Serien der OM4 hatten wohl ein Stromproblem. Olympus hat dann meines Wissens die Platine getauscht (auch wenn die Kamera wegen anderer Probleme ins Werk kam). Ob da heute noch was zu retten ist? Bei Olympus wohl nicht aber vielleicht bei unserem Mitgleid "OM-Doktor".

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de