#1

Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 29.12.2010 22:38
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Wie oben schon geschrieben, handelt es sich um einen Bild-Ausschnitt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Film, Entwicklerauswahl.
Der Tmax 100 wurde in Spur HRX-3 entwickelt, der Pan25 in Rodinal 1+50.
Der Pan 25 rollt sich im Gegensatz zum Tmax nach dem Entfernen der Filmklammern auf.
Bild 1 -> Tmax 100 Bild 2 -> Adox Pan 25

Grüße
Holger

Angefügte Bilder:
Adox Pan 25 Rodinal-1.jpg
Panwickel-1.jpg
TMax 100 in Spur HRX 3-1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 29.12.2010 23:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist das ein Beispiel dafür, dass kurze Verschlusszeiten und praxisgerechte Filmenpfindlichkeit das mit Abstand beste Mittel für scharfe Bilder sind? Viel wichtiger als das Auflösungsvermögen des Filmes oder der Schärfeleistung des Entwicklers? Der Pan 25 in Rodinal müsste doch rattenscharf sein, falls korrekt fokussiert und nicht verwackelt.

Der Adox sieht aus, als wäre er nicht genug fixiert/gewässert (rosa Färbung).


nach oben springen

#3

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 29.12.2010 23:49
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Leider sind die Bilder nicht bei identischen Bedingungen entstanden, auf dem T Max Bild ist Sonnenschein zu erkennen, während der Pan 25 bei trübem Wetter belichtet wurde. Daraus resultiert schon ein unterschiedlicher Schärfeeindruck. Besser wäre es gewesen Beide Bilder zumindest im Kontrast anzugleichen, denn dein Pan 25 Scan ist zu weich um genaue Aussagen zu treffen.
Ich habe viel die Kombi APX 25 in Rodinal verwendet, und kann nur sagen, daß es für einwandfrei scharfe Aufnahmen von Architektur oder Landschaft nichts besseres gab. In Rodinal 1+ 50 entwickelt um zu große Härte auszugleichen war der Standart bei mir.

Grüße Jürgen


nach oben springen

#4

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 04:15
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Reinhold fixiert: Adofix 50ml 1+9 ständig kippen -) 4 Minuten. Wässern: Je 3 Minuten stehend, 8 x wechseln.
Der Film sieht wohl nur auf dem Foto rosa aus. Vermute den Blitz als Übeltäter.

@Jürgen Du hast natürlich recht mit deiner Anmerkung. Hat sich der Film bei Dir auch so zusammengerollt?
Mit Stativ und Selbstauslöser sind meine Fotos nicht groß anders geworden.
Die hohe Schärfe und das feine Korn des TMax-100 gefallen mir persönlich gut. Der Kodak Film ließ sich auch
hervorragend einspulen und machte keine Zicken im Negativhalter.
Gespannt bin ich auch auf den Fuji Acros 100. Mit beiden Filmen kann man wohl wenig falschmachen.

Angefügt noch zwei Crop's bei vergleichbarem Wetter.
Foto1 TMax-100, Foto2 Pan 25.

Grüße
Holger

Angefügte Bilder:
Adox Pan25.jpg
TMAX_100-1.jpg

nach oben springen

#5

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 06:52
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wenn man sowas wirklich exakt machen will, dann nur mit festem Stativ, Mittelformatkamera und Wechselmagazinen bzw. Planfilmkamera sowie mehreren Objektiven und systematischer Optimierung der Entwicklung und dann bleibt immer noch möglicher Lichtwechsel unter den Aufnahmen, die Möglichkeit irgendwas zu verstellen usw. bzw. die unterschiedliche Empfindlichkeit, die andere Zeit-Blenden-Kombinationen erfordert, verändert die Vergleichsaufnahmen. Ich habe mich da noch nie wirklich rangetraut. Allerdings glaube ich aus Deinen Aufnahmen fast zu erkennen, daß der Pan 25 in seinem Auflösungsvermögen unter dem Tmax liegt - falls es nicht geringerer Allgemeinkontrast war, der ja das Auflösungsvermögen von Filmen herabsetzt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 08:41
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Allerdings glaube ich aus Deinen Aufnahmen fast zu erkennen, daß der Pan 25 in seinem Auflösungsvermögen unter dem Tmax liegt - falls es nicht geringerer Allgemeinkontrast war, der ja das Auflösungsvermögen von Filmen herabsetzt.



@Walter Den Eindruck habe ich auch. Schau Dir mal die Schrift vom Malakowturm an. Crop aus der 100% Ansicht.
Foto 1 Tmax-100, Foto 2 Pan-25, Foto 3 Malakowturm vom Aufnahmestandpunkt aus.

Grüße

Holger

Angefügte Bilder:
Adox Pan25-3.jpg
Ewald TMAX.jpg
Malakowturm2.jpg

nach oben springen

#7

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 11:53
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

@ Holger
Also zusammengerollt haben sich meine Filme nicht, allerdings habe ich sie immer warm in einem alten Trockenschrank von Homrich mit ziemlich viel Gewicht beschwert getrocknet.

Im Vergrößerer benutze ich immer oben AN Glas und unten den glaslos Einsatz, eine Fläche weniger zu putzen und sehr gute Planlage, da kann der Film sich gerne rollen wollen oder auch Oma mit alten Negativen kommen die zwanzig jahre gerollt gelagert waren.

Das Einspulen von Filmen in Spiralen, verzeih, ist für mich kein Thema. Ich habe über 20 Jahre im Fotolabor gearbeitet und wohl ein paar Tausend Filme in unterschiedliche Spiralen gespult. Egal ob Roll oder KB Film, zickig war da keiner. Allerdings habe ich mich auch nie an die Anleitung gehalten und bei den Jobo Spiralen ( 1000 und 2000 System) immer den Film soweit als möglich eingeschoben. Bei KB Film habe ich so wohl an die 90% der Filme ganz eingespult, ohne die Spiralscheiben zu drehen. Rollfilm geling meist auch sehr leicht, nur die Adox Filme rollen sich zu stark für diese Methode. Falls jemand nun garnicht damit zurechtkommen mag, für den bliebe noch das Kindermann System mit den Edelstahlspiralen und Filmlader, was ich aber als zu umständlich empfinde.

Gruß Jürgen


zuletzt bearbeitet 30.12.2010 11:56 | nach oben springen

#8

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 15:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Holger67

Zitat von Photoamateur
Allerdings glaube ich aus Deinen Aufnahmen fast zu erkennen, daß der Pan 25 in seinem Auflösungsvermögen unter dem Tmax liegt - falls es nicht geringerer Allgemeinkontrast war, der ja das Auflösungsvermögen von Filmen herabsetzt.



@Walter Den Eindruck habe ich auch. Schau Dir mal die Schrift vom Malakowturm an. Crop aus der 100% Ansicht.
Foto 1 Tmax-100, Foto 2 Pan-25, Foto 3 Malakowturm vom Aufnahmestandpunkt aus.

Grüße

Holger




So aus dem Bauch raus, ja, aber es bleibt natürlich ein Unsicherheitsfaktor. Hast Du mal nachgesehen, was das Datenblatt sagt? Falls der Adox Pan 25 der APX 25 ist, könnte ich sogar noch eins haben, wenn es sich nicht im Netz finden läßt.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 30.12.2010 15:12 | nach oben springen

#9

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 30.12.2010 15:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Jetzt habe ich gleich selber nachgesehen:

http://www.kodak.com/global/en/professio...f4016/f4016.pdf

http://www.aphog.de/downloads/agfa/agfapanapx25.pdf

Demnach hätten APX 25 und Tmax 100 bei Kontrast 1:1000 das gleiche Auflösungsvermögen, für niedrigeren Kontrast macht die Agfa leider im Ggs. zu Kodak keine Angaben. Die Körnigkeit des Tmax wird mit RMS 6,3 geringer angegeben als beim APX (RMS=7,0).

Andernorts habe ich aber gerade gelesen, daß der ADOX PAN wohl eher dem NP 15 aus Wolfen entsprechen soll, dann wäre ein deutlich geringeres Auflösungsvermögen wohl wahrscheinlich, aber angesichts des vorhandenen "Adox KB 14" eher sinnlos.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#10

RE: Adox Pan 25 vs Tmax 100 Crop 100 %

in analoges Fotozubehör 31.12.2010 08:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

@Jürgen
So lange der Film mit der Filmklammer beschwert wurde, hing er ganz normal wie jeder andere Film. Ich ließ ihn über Nacht hängen. Auch dicke Bücher und Film zwischen Pergaminpapier brachte keine Besserung. Richtig fummelig wird es den widerspenstigen
Film im Negativhalter auszurichten. Da ich nur 2 Filme bestellte, alles halb so wild.

Die alte Jobo 1000 Dose, die Sven mittlerweile wohl in den Keller verbannt hat, liebe ich inzwischen heiß und innig. Mit den Spulen habe ich keine Probleme. Gute Filme wie der Tmax 100 lassen sich meist zu 80 % einspulen, ohne die Spiralscheiben zu drehen und einen Schraubdeckel ziehe ich persönlich einem Stülpdeckel vor. Nach all den Jahren und das dürften einige sein, ist die Jobo 1000 noch immer dicht.

@Walter

Danke für Deine Recherche, der ich nur zustimmen kann. Der nächste Test-Kandidat heißt Fuji Acros 100 und Fomapan 100. Den Delta 100 meide ich wegen des unverschämten Preises.

Grüße

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de