#1

Servus Miternand.

in Uservorstellung 26.12.2010 04:10
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Ich wolle mal fragen ob ich ein bischen bei Euch mitmachen darf?
Mein Spitzname ist rocco und ich komme aus dem schönen Voralpenland zwischen Garmisch und München.
Eins meiner Hobbys ist die analoge Fotografie und nach einigem Lesen hier war jetzt die Anmeldung so weit.
Ich habe im zarten Alter von ca. 18 - 20 mit zwei Nikon F801, zwei sigma zooms 28-80 und 85-300 meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt.
Damals haupsächlich KB Dias und ab und an SW, selbst entwickelt in einer auf und ab gebauten Badezimmer Duka.
Nach jetzt vielen Jahren analoger Abstinenz bin ich letztes Jahr, wie die Jungfrau zum Kind, zu einem Leitz Focomat IIc Vergrösserer gekommen.
Bumm, da war sie wieder die alte Leidenschaft. Mitlerweile wurden zwei Mamiya RB 67 pro SD mit 65 und 180er Sekor C Objektiven, für den 6x7 Mittelformat Einstieg gekauft.
Die Feste Duka ist im Bau, zahlreiche Literatur (Das Positiv, Das Negatiev, Perspektive fine Art, SW Magazin, Mörsch Anleitungen/Datenblätter) sind Studiert und Das Zonensystem ist mir in Fleisch und Blut übergegangen (zumindest in der Teorie).
Leider dauert die Vertigstellung der Duka noch ein paar Wöchelchen an, aber ich bin heiß auf die Praxis und freue mich auf einen netten Austausch hier im Forum.

schöne Grüsse
rocco


schöne Grüsse
rocco
-----------------


zuletzt bearbeitet 26.12.2010 04:24 | nach oben springen

#2

RE: Servus Miternand.

in Uservorstellung 26.12.2010 06:12
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hier kann jeder mitmachen der sich so verhält als säßen wir uns gegenüber. Es wird wohl kein Forum mit freundlicherem Umgang geben als dieses. Sei Willkommen !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Servus Miternand.

in Uservorstellung 26.12.2010 09:57
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo rocco.
Sei herzlich aus dem Sauerland gegrüßt.
Genau vor einem Jahr habe ich mein 2,8 x 2,8m sehr feuchtes Fotolabor in Hanglage saniert. Den Fussboden raus, (ehemalige Stallung) trockenlegen, isolieren, Beton, Estrich, und Ostern fertig.
Aber er ist jetzt recht gut trocken, nur ein ganz klein wenig feucht. Bei den verputzten Bruchsteinwänden halt nicht besser machbar. Und diese Rest-Luftfeuchtigkeit verhindert bestens die Staubwirbelerei beim Vergrössern. Also wünsche ich Dir auch solch ein eigenes Labor. Klein aber mein. Eine grosse Hilfe ist auch immer für mich hier:
http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_wollstein.htm
Wenn es mal zu Baryt geht, und dann speziell planes Trocknen, dann kann ich nur unbedingt die Wollstein-Leistentrocknung bestens empfehlen. Klappt immer zu 100%. Kein anderes Verfahren ist so simpel, preiswert und sicher.
In 150 Minuten habe ich 2 Baryt-Bilder belichtet, gewässert und zum Trocknen eingespannt.
Das klappt halt nur mit nem fest eingerichtetem Labor.

Also ich wünsche Dir jede Menge Motive zum Belichten und jede Menge Bilder, die Du uns hier zeigts.
Knipsen kann jeder. Fotografieren muss man nach 6 Monaten beherrschen. Der Kampf ums Motiv aber dauert ein Leben lang und manch einer wagt ihn erst gar nicht. Ihm reicht die Technik.
Bei Dir aber hoffe ich auf Bilder.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: Servus Miternand.

in Uservorstellung 27.12.2010 04:38
von rocco • Mitglied | 75 Beiträge

Danke für das Willkommen,

bei meiner Duka ist gottlob, kein solcher Aufwand wie bei Dir Berthold, zu Leisten. Es scheitert gerade noch an einer einzuziehenden Ständerwand und etwas an der eigenen Faulheit.
Danke Berthold, für den Link zum Baryttrockenrahmen. Deine vielen Versuche zur kalten Höchglanztrocknung hab ich gelesen ;-).

schöne Grüsse
rocco


schöne Grüsse
rocco
-----------------


nach oben springen

#5

RE: Servus Miternand.

in Uservorstellung 27.12.2010 11:38
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von anTon
hier kann jeder mitmachen der sich so verhält als säßen wir uns gegenüber.

anTon



Das ist ja mal die absolute Definition. Klasse!
L.G.
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Servus Miternand.

in Uservorstellung 27.12.2010 14:07
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von phosphor

Zitat von anTon
hier kann jeder mitmachen der sich so verhält als säßen wir uns gegenüber.

anTon



Das ist ja mal die absolute Definition. Klasse!
L.G.
phosphor




Insbesondere wenn es ein hübsches Mädel ist und anTon gegenüber sitzt! *duck und weg*

Grüße,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de