#1

Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 06:48
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo in die Adventrunde,
habe heute mein Schätzchen aktiviert, eine Fed 2, die ich vor 2 Jahren auf einem Trödelmarkt in Riga
für umgerechnet 3 Euro erstanden habe. Ich habe sie heute mit einem aktuellen Sensor bestückt, einem
Agfa APX 100. Entwickelt habe ich mit Caffenol in der üblichen Mixtur. Die Fotos zeigen einmal die Kamera, dann
einen vergessenen Schaukelstuhl, in dem zur Zeit niemand so recht schaukeln möchte. Das dritte Foto zeigt ein
Fahrrad in Winter-Parkposition. Gibt es noch aktuelle Tipps für Caffenol ?

Angefügte Bilder:
Fed 2 Kopie.jpg
Schnee1 mit Fed 2 Kopie.jpg
Schnee3 mit Fed 2 Kopie.jpg

nach oben springen

#2

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 07:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Fritz,

die beiden APX100-Bilder sind wohl kräftig überbelichtet. Die Schneeflächen sind einheitlich weiß ohne jede Zeichnung, man sagt, die Lichter sind ausgefressen. Das kann mehrere Ursachen haben. Einerseits können die Belichtungszeiten deiner Kamera nicht mehr stimmen. Vielleicht ist der Verschluss aufgrund der Kälte zu träge oder aber dejustiert oder beides. Und Caffenol ist in manchen Varianten ein empfindlichkeitssteigernder Entwickler. Welche Version hast du denn benutzt? Vieles zum Thema kannst du in meinem Blog lesen und sehen, siehe meine Signatur. Schließlich kann auch der Scan mit falschem Weißpunkt an den ausgefressenen Lichtern schuld sein.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 19.12.2010 07:03 | nach oben springen

#3

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 07:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich sehe normal auch nix, aber wenn ich mein Monitorgamma extrem verstelle, dann bekommt der Schnee Zeichnung. Könnte also an Fred's Monitoreinstellung liegen. Dann sind die Bilder auch schön. Habe meine Kamera für morgige Balkonbilder schon bereit gelegt.

Ansonsten: Die FED 2 ist außer der Leica (aber nur vielleicht, ich hatte noch nie eine Leica) die beste Meßsucherkamera

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 08:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

3 Euro!

Ich mag diese Leica-/Contax-Mischung auch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 08:28
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo Reinhold,

danke für die Kritik. Ja, es sind viele Fehlerquellen möglich. Meine Caffenolmixtur : 20 g Soda, 15 g Kaffee, 6 g Vitamin C.
Es war heute ein spannendes Erlebnis, mit der alten Kamera umzugehen. 800 g Lebendgewicht, die Kamera hat eigentlich alles, was man braucht.
Ein Belichtungsmesser fehlt allerdings bei diesem Modell.

Viele Grüße
Friedhelm


nach oben springen

#6

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 11:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Könnte also an Fred's Monitoreinstellung liegen


Sorry, jetzt fällt mir erst auf, daß ich Kamera und Fotograf gemixt habe: Fritz+Fed=Fred


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 22:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Fritz.
Mein Tipp:
Min 30% sollte kein purer weisser Schnee ohne Schatten sein.
In den hellen Schnee Zeichnung zu bekommen ist schwer!
Die Sonne oder der Blitz sollten kräftige Schatten bringen.
Gelb-Filter ist auch in der Sonne gut. Die blauen reflektierten Strahlen werden dann im Schatten vermindert.
Die Schatten kommen also dunkler - kontrastreicher.
Auch ich habe am Wochenende einiges für die Tonne fotografiert.
2...3 Motive werden von mir aber wird hier noch kommen.
Also Fritz, hau rein, so lange wir den Schnee noch haben!
Belichte auf deine Handinnenfläche und geb eine Zeitstufe drauf/länger.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 19.12.2010 22:20 | nach oben springen

#8

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Fritz 55
Meine Caffenolmixtur : 20 g Soda, 15 g Kaffee, 6 g Vitamin C.


Hallo Friedhelm,

um die Entwicklung aus der Ferne einzuschätzen, sind mehrere Angaben wichtig, die untrennbar zusammengehören.

- natürlich der verwendete Entwickler und in welcher Konzentration. Hier fehlt mir die Verdünnungsmenge. Solltest du in ca. 350 ml gelöst haben, ist dein Caffenol-C annähernd gleich wie meine Caffenol-C-M Variante. Dann hast du einen Entwickler, der die Empfindlichkeit der Filme meist um 1 - 2 Blendenstufen besser ausnutzt, natürlich noch abhängig von den folgenden Werten:

- Entwicklungszeit, Bewegungsrhythmus und Temperatur.

Alle(!) 4 Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis und können nur im Zusammenhang beurteilt werden. Wenn man die sinnvollen Entwicklungsdaten für den jeweiligen Film kennt und sich dran hält, kann nicht mehr viel schiefgehen und Filme entwickeln ist kein Hexenwerk mehr. Aus diesem Grund habe ich meinen Caffenol-Varianten auch eigene Namen gegeben, dann brauche ich die verwendeten Mengen und Verdünnung nicht immer runterbeten: http://caffenol.blogspot.com/2010/08/recipes.html

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 20.12.2010 00:09 | nach oben springen

#9

RE: Fed 2 und Caffenol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.12.2010 04:33
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Ich mag diese "Russen-Leikas" sehr. Scheinst ein sehr gut erhaltenes Exemplar erwischt zu haben. Ich wünsche Dir noch viel Spass damit.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de