#1

Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.12.2010 05:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Statue am Portal der Universitätsbibliothek HD. Zitat aus der UB-Website: " ... die halbverschleierte Jungfrau, die dem sitzenden Knaben zu ihren Füßen ihr Wissen mitteilt, als Versinnbildlichung der Wahrheit aufzufassen, die sich dem Forschenden enthüllt."

Ich glaube ja, er schaut mehr als er lauscht. So wie wir. LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild18_2_web.jpg

zuletzt bearbeitet 18.12.2010 05:25 | nach oben springen

#2

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.12.2010 06:40
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

und lange schaut er auch noch wie man an der Spinnwebe sieht.Was war denn das für ein Film?(Die Frage nach dem Entwickler erspar ich mir, mein PC riecht schon nach Kaffee...)


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#3

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.12.2010 08:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nee, das war ein Paradiesfilm 200 von DM, auch dort entwickelt. Dann gescannt und Farbe rausgemacht. Kamera war übrigens eine Balda Super Baldina II mit wirklich bescheidenen Baldanar 3-Linser. Die Scherbe hat selbst bei Blende 16 noch Randunschärfen. Muss mich mal zu einem Bericht zwingen. LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.12.2010 13:07
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Man glaubt es nicht, mir gefällt das Bild aber sehr, die Perspektive hat´s mir angetan.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 04:49
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Durch diese Perspktive wirkt es wie ein Standbild aus einem Film. Haste klasse gamcht.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 05:38
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Ich finde schön, wie der blick gelenkt wird durch die Blickrichtung des "Knaben", überzeugende Komposition. Haben aber auch gut still gehalten deine Models.

lg Gerd


nach oben springen

#7

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2010 23:51
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Mit dieser Kamera die gewünschte Schärfentiefe hinzubekommen, war sicher nicht einfach.
Hast Du die Entfernung geschätzt oder gemessen?
Das absolute I-Tüpfelchen wäre noch gewesen, wenn die Schärfeebene exakt auf der Nase bzw. Spinnwebe gelegen hätte.
Aber auch so eine sehr schöne Komposition. Klasse Bild.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Knabe und Jungfrau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.12.2010 01:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke euch. Die gewünschte - geringe - Tiefenschärfe war einfach hinzubekommen. Der Kopf des Knaben war nur ca. 1 m entfernt. Die Nachkriegs-Super-Baldina hat einen wirklich hervorragenden gekuppelten Entfernungsmesser in einem Sucher mit 100%-Größe. Das macht richtig Spaß. Das 3-linsige 2.8/50 Baldanar ist aber hundsmiserabel. Sie wurde mit diversen Objektiven bis hin zu Xenon und Heligon angeboten, die aber extrem selten sein dürften. Vielleicht schaffe ich es ja, ein Tessar einzubauen. Dann wäre es eine Top-Kamera. Oder ich schaffe es, die Schwächen des Objektivs "kreativ" zu nutzen.

http://www.camerapedia.org/wiki/Balda_Super_Baldina -> ganz unten

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 20.12.2010 01:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de