#1

Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2010 06:11
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Schönen guten Abend an Alle!

Ich hab die alte Exakta Varex meines Onkels wieder vorgekramt und wollte gern mal wissen, welche Objektive andere Exakta freunde bevorzugen bzw. empfehlen.
Es gibt ja ein reichhaltiges Angebot. Zur kamera hab ich bis jetzt ei S.-K. xenon 1.9/ 50mm, eins " aus Jena " 4/135, sowie ein zeiss Flektogon 2.8/35sowie einen telekonwerter 2-fach.

Es gibt ja unzählige Tessar, Sonnar, biotar, usw. Sind die vorhandenen schon ganz OK oder würdet Ihr mir aus Erfahrung etwas anderes empfehlen?

Bin noch auf der such nach einer 75-90 mm Brennweite mit hoher Lichtstärke.

Von Meyer-Optik wurde mir abgeraten, wäre nur unterer durchschnitt? Stimmt das?

So nun genug gefragt und schon mal danke im voraus!
Werde wieder mehr analog fotografieren mit dem oldtimer, digital macht mir keinen Spaß.
LG Tommi


nach oben springen

#2

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2010 07:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Tommi,

da hast du 3 Top-Linsen. Beim Telekonverter gibt es ein paar gute , aber die meisten sind ziemliche Gurken. Musst du halt ausprobieren. Mit dem Angebot der kurzen Teles für deine Exakta kenne ich mich nicht aus. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2010 07:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte mal eine Retina mit Xenon. Das war das beste Objektiv, das mir bis dato untergekommen war. Zu schade für jeden Film über ISO 100.

Die anderen haben auch keinen schlechten Ruf. Mit Konvertern sieht es vermutlich mau aus. Als die Exakta "gestorben" ist, gab es nur die Konverter der ersten Generation, und die waren eher ein Trauerspiel. Ich glaube kaum, daß später noch jemand Konverter für das Exakta-Bajonett gebaut hat.

Ach ja Ergänzung: mit lichtstarken Zooms hast Du mit Sicherheit aus dem gleichen Grund kein Glück. Aber warum auch ein Zoom ... das ist keine Frage

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 19.12.2010 07:29 | nach oben springen

#4

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2010 07:51
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Von Meyer-Optik wurde mir abgeraten, wäre nur unterer durchschnitt? Stimmt das?



Nein, das stimmt nicht, das Orestegor-Teleobjektiv ist zum Beispiel ein sehr gutes Teleobjektiv. Der schlechtere Ruf der Meyer-Optiken mag daraus resultieren, daß das Domiplan-Normalobjektiv als Dreilinser natürlich deutlich dem Tessar von Carl-Zeiss-Jena nachstand. Generell kann man sowieso nicht Objektivhersteller pauschal vergleichen, sondern nur Objektive und selbst dann bleibt die Produktionsschwankung außen vor. Wenn ich jetzt aber doch pauschalisieren soll, würde ich die besten deutschen Objektive für die Exakta bei Schneider in Kreuznach verorten. Nicht so ganz zufrieden war ich in gewisser Weise mit ISCO, bei Steinheil soll es auch recht durchwachsen sein (Perlen und Mittelmaß). Mit den französischen Angenieux habe ich keinerlei Erfahrung.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.12.2010 08:03 | nach oben springen

#5

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 19.12.2010 09:05
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

vielen dank für die guten tipps, da bin ich ja schon relativ gut ausgerüstet und werde die objektive so belassen!
vieleicht bekomme ich noch bei gelegenheit ein biotar 80mm als potrait okjektiv. dann hab ich alles zusammen!
LG Tommi


nach oben springen

#6

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2011 01:46
von Peter • Mitglied | 28 Beiträge

Alles Mögliche an Informationen über die Exakta findest Du unter

http://www.ihagee.org/

Ich hatte früher das 2.8/100mm vom Meyer und war recht zufrieden, gerade für Portraits.

Viele Grüße!
Peter


nach oben springen

#7

RE: Objektivempfehlung? Exakta Varex

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.01.2011 06:30
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Danke für den Hinweis mit der sehr interessanten Ihagee web site!

Ich hab mir ein 4/200 Orestegor besorgt, aber noch nicht ausprobiert. bei foto krüger steht auch noch das 2.8/ 100, wie du beshriebn hasst.

wenn ich wieder in DD bin hole ich das auch noch, wenn der Preis stimmt!
Mfg Tommi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de