#1

Fokusierung testen bei Sucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2010 01:29
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Hallo!
Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir aus einem halbtransparentem Schnell-Bewerbungsmappenhefter zwei kleine Mattscheiben (KB und MF) gebastelt.
Dann mit Tesafilm auf Filmebene im Filmfach fixiert, aufs Stativ, Raumbeleuchtung ausgeschaltet, Stilleben
auf nem Tisch arrangiert, voll ausgeleuchtet und dann in verschiedenen Abständen probiert, ob
die eingestellte Entfernungsangabe auf dem Einstellring mit der tatsächlichen Entfernung übereinstimmt (mit ner starken 10-fach-Lupe). Ganz schön fummelig, die "Mattscheibe" scheint auch recht grobkörnig - vielleicht gib's noch ein geeigneteres Material hierfür ...
aber nichtsdestotrotz scheinen die getesteten Oldtimer scheinen (zumindest fokusmässig) in Ordnung zu sein ...

Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit, um das zu testen?


zuletzt bearbeitet 07.12.2010 01:36 | nach oben springen

#2

RE: Fokusierung testen bei Sucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2010 01:39
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Gruss an den Haidemaik.
Eine schnelle recht stabile Test-Mattscheibe lässt sich auch aus den CD-Hüllen schneiden und die dann einseitig nass anschleifen.
CD-Hülle unter Wasser (Schüssel voll) und dann mit der Schere schneiden geht recht gut ohne zu platzen.

Die besten Einstell-Objekte sind verschieden grosse Texte (Tageszeitung). Daran kann man am besten Unterschiede erkennen.
Einen leicht in der höhe ansteigenden Zollstock für die Tiefe ist auch recht Praktisch.
Gruss Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.12.2010 01:42 | nach oben springen

#3

RE: Fokusierung testen bei Sucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2010 07:41
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

hallo ihr zwei,

sehr feinkörnig und mit wenig Aufwand zu handhaben ist Dokumenten-Klebefilm (z.B. Scotch/3M magic)...den benutze ich öfter für so kurze Zwischendurch-Checks,wenn keine Mattscheibe zur Hand. eine gute Lupe hast Du ja...

Gruß,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#4

RE: Fokusierung testen bei Sucherkameras

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2012 22:25
von haidelmaik • Mitglied | 44 Beiträge

Nachtrag: Man kann zum Beispiel auch ne alte Einstellscheibe von der EXA (1B) verwenden ... also wenn man sich bei ebay ne defekte EXA 1B (dürfte die billigste Variante sein) besorgt und die Einstellscheibe ausbaut ... dann hinten mit Klebestreifen auf der Filmführung (Kleinbild) befestigen ...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de