#1

Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2010 10:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...auf Foma 400/Rodinal 1+50. Ohne Blitz ist der Film in dem Ding bei dem Wetter schon fast zu unempfindlich. Aber der Mittenkontakt für Aufsteckblitze funktioniert tatsächlich! Allerdings nur auf "B", daher empfiehlt es sich, nach der Blitzauslösung den Ausllöser sofort wieder loszulassen.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0002-1024.jpg
IMG_0004-1024.jpg

nach oben springen

#2

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2010 19:27
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Wow, wo fahren denn noch solche Zuege? Das ist ja echtes 50er-Jahre Feeling - Motiv und Fotografie!!!

Echt super

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#3

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.12.2010 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

danke schön - solche Züge gibt es bei uns leider auch nur noch (oder zum Glück immer noch) bei der Museumseisenbahn...

(Das war die Nikolausfahrt, daher kam selbiger später auch noch durch die Waggons zu den Kindern.)

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2010 06:22
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

1A Fotos Nils! Bestimmt schon 5 mal angeklickt und noch nicht sattgesehen.

Gruß
Holger


nach oben springen

#5

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2010 06:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nostalgie ist ja ganz schön, aber daß Leute für eine Kamera, die nur künstlich nostalgische Bilder macht, das 5- bis 50-fache einer wirklich alten Rollfilmkamera ausgeben, ist mir ein Rätsel. Allerdings ... grausige Bildqualität ist nicht unbedingt nostalgisch, denn selbst eine Klack macht bessere Bilder.

Und, Nils, ohne Dir allzu nahe treten zu wollen: das Bild mit dem Zug ist nur durch die grottige Bildqualität interessant oder für Eisenbahnfreaks. Das Kinderbild ist nett.

Ich habe von Dir schon sehr viel Besseres gesehen. So einen Schnickschnack brauchst Du eigentlich nicht, um Deine Bilder "aufzuwerten".

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2010 07:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

freut mich, daß sie Dir gefallen - und der Charme einer Holga ist wohl echt Geschmackssache, wie es aussieht...


Hallo Jochen,

die Holga hatte ich im Herbst 2009 für 18 Euro inkl. Versand aus Hong Kong kommen lassen. Ich gebe es zu, ein typischer Impulskauf aus Jux und Dollerei. 45 Euro hätte ich nie und nimmer dafür ausgegeben. Nach einem Film habe ich sie dann damals in die Ecke geschmissen. Die Dacora Daci ist seitdem nur noch meine zweitschlechteste Kamera. Die Holga macht übrigens schon auf ganz natürliche Weise technisch grottige Bilder...

In der Ecke habe ich sie nun am Sonntagmorgen wiedergefunden, das Teil ist ja nun mal da, mal kucken, ist der Blitzkontakt eigentlich echt? Tatsächlich, geht. usw. Das Wetter war richtig sch..., also habe ich den Falter, in dem ich gerade einen Film hatte, spontan zuhause gelassen und das Teil dafür eingesteckt. Immerhin, das Gewicht spricht für die Holga und man könnte mit ihr auch ohne schlechtes Gewissen in einer laufenden Autowaschanlage fotografieren. Ich hatte nach meiner ersten Erfahrung, ehrlich gesagt, nicht erwartet, daß überhaupt irgendwas dabei herauskommt - Blitzbilder mit B, das finde ja selbst ich etwas gewagt... Aber lustig damit rumgedaddelt haben wir, das war die Hauptsache. Und die beiden Bilder hier fand ich sogar nett. Mit einer Click oder Clack wären sie in der Tat besser geworden, da gebe ich Dir recht.

Aber - um Dich zu beruhigen - das war jetzt erst einmal wieder genug Holga und im Winterurlaub werde ich Landschaftsaufnahmen mit einer Box machen - und habe mir am Sonntag zu diesem Zweck endlich eine eigene Box-Tengor ersteigert, was ich schon lange geplant hatte. Bei durchgefrorenen Fingern und Schnee scheint sie mir eine gute Wahl dafür - und Bilder macht die Kiste zum Niederknien, zumindest die, die ich mir mal geliehen hatte. Drück mir mal die Daumen, daß sie noch gut in Schuß ist.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 07.12.2010 07:43 | nach oben springen

#7

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2010 19:14
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Jochen,

Deine Kririk in Ehren, aber die beiden Fotos haben wirklich Charme!

Hier in der Bildpraesentation werden so viele Aufnahmen hoch gelobt - 08/15 Motive, technisch unsauber, grobkoernig, falsch belichtet, grauselig eingescannt und unscharf - wenn ich da jedesmal Kritik ueben wollte... Da ueberlasse ich die Beurteilung doch lieber dem Geschmack des jeweiligen Betrachters

Beste Gruesse
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#8

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.12.2010 22:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Klaus,

ich mag die Bilder ja auch, da meiner Meinung nach die technische Umsetzung mit all ihren Fehlern, die mir auch bewußt sind, zum Sujet paßt. Die extreme Vignettierung und Randunschärfe sind dabei sicherlich Geschmackssache, ich mag das aber, wo es paßt, durchaus mal sehr gerne.

Aber: Allein das Wort Holga ist schon für viele ein Reizwort, ich kann auch nachvollziehen warum, da es alte Hardware mit ähnlichen Eigenschaften auch schon für einen Euro bei ebay gibt. Ob es sinnvoll ist, fast 50 Euro für eine Holga auszugeben, kann man daher lange diskutieren, ich würde da auch Nein sagen und meine Impulskauf-Holga war ja auch deutlich günstiger.

Welche Vor- und Nachteile hat die Holga nun gegenüber, sagen wir mal einer beispielhaften Agfa Click I (die Click II macht ja schon fast richtige Bilder)?

Vorteile beide:
- Robust und simpel sind sie beide, die Art der Verzerrung ist auch ähnlich, bei der Holga vielleicht noch etwas ausgeprägter.
- Leicht sind sie auch beide.

Vorteile der Holga:
- Blitzsynchronisation mit heute gebräuchlichem Mittelkontakt, allerdings nur bei B. Die Click kann man nur mit antikem Agfa-Blitz betreiben, der Birnchen braucht; es gibt aber genügend alte Boxen mit PC-Buchse.
- Man hat nicht das Gefühl, sich in irgendeiner Form in acht geben zu müssen.

Vorteile der Click:
- Bei meiner ist schon ein Gelbfilter mit drin.
- Es reicht ein 100er Film, im Sommer ein 50er.

Nachteile der Holga:
- Man benötigt recht empfindliches Filmmaterial, da die Blende nicht 8 ist, wie draufsteht, sondern eher 12, dazu kommt die kurze Momentzeit von etwa 1/100.

Nachteile der Click:
- Bei der Momentzeit von 1/30s muß man besser aufpassen, da man die schnell verwackelt.

Wie gesagt, ich habe genügend Primitivkameras, die mir besser liegen, die beste mit Meniskuslinse ist dabei wohl die Vredeborch Felica, die es teilweise schon mit richtigen Fotoapparaten aufnehmen kann. Ich finde es aber in keiner Weise dramatisch oder gar verwerflich, wenn jemand sich mit der Holga beschäftigt und zu dem Schluß kommt, daß sie für ihn taugt.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 07.12.2010 22:13 | nach oben springen

#9

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2010 03:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
der Mittenkontakt für Aufsteckblitze funktioniert tatsächlich! Allerdings nur auf "B"


Ich habe keine Holga aber eine Fisheye-Lomo. Da ist die Blitzsynchronisation auch ungewöhnlich. Vielleicht sind mit der Holga auch Tricks möglich. Hier die Funktionsweise der Lomo:
Den internen Blitz kann man bei "B" umstellen von 1. auf 2. Vorhang bzw. genau genommen von Beginn auf Ende der Belichtung.
Ein externer Blitz wird immer zu Beginn der Belichtung gezündet.
Wenn man beide Blitze benutzt, dann wird bei "B" beim Druck auf den Auslöser der externe Blitz gezündet und beim Loslassen des Auslösers der interne Blitz. Das gibt dann sowas wie einen Doppelbelichtungseffekt, besonders, wenn man die Kamera dazwischen schwenkt/bewegt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Eine lustige Zugfahrt mit der Holga...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2010 03:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Nils,

ich bin da ja eh ein recht pragmatischer "Bildbetrachter". Womit eine Aufnahme entstand ist mir nahezu egal - hauptsache authentisch. Damit meine ich: Motiv, Bildgestaltung und Bildaussage muessen passen. Bei allzu grasser (analoger oder digitaler) Nachbearbeitung sollte das zumindest Erwaehung finden. Erlaubt ist in meinen Augen aber alles...

Ich finde es toll wenn jemand mit solchen Kameras experimentiert! Wuerde ich mir nie zutrauen bzw. fehlt mir da auch der "Trieb" dazu. Deine Aufnahmen haben mich emotional echt angesprochen. Mit Lomos kann ich z.B. meist nichts anfangen...

Viel Spass und weiter so. Mit Holgas oder Agfas...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de