#1

1980 vs. 2010

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 22:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Kleiner Beitrag zum gestern und heute, wie sich die Welt verändert.

Braunschweigs Schloßpark und Braunschweigs potemkinsches Schloß.

Die erste Aufnahme ist von 1980 mit der Mamiya 645 1000s und die beiden anderen Aufnahmen sind aus diesem Jahr mit der Zeiss Ikon Box-Tengor (1927) vom ca. gleichen Standpunkt aus aufgenommen.

Die Doppelbelichtung war eigendlich nicht beabsichtigt, kommt aber, so finde ich, ganz gut.
Doppelbelichtungen gehen mit der Box super, man kann den Auslöser pro Bild so oft man möchte, oder auch nicht, betätigen

Gruß Volker

p.s. hinter der Schloßfassade, die so ca. aus 30% originalen Steinen besteht, befindet sich ein ECE-Einkaufscenter, welchem der Schloßpark weichen musste. Ich meine Mitte der Sechziger des letzten Jahrhunderts (also vor meiner Braunschweiger Zeit) wurde die Schloßruine abgetragen.

Angefügte Bilder:
Box_BS_Schlossportal.jpg
Box_Street_alles_in_Bewegung.jpg
Der_Schlosspark_bearbeitet.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 28.11.2010 23:00 | nach oben springen

#2

RE: 1980 vs. 2010

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 01:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da haben die Planer ja tolles Feingefühl bewiesen: Basaltpflaster und historisch anmutende aber eigentlich dann doch kitschige Laternen zu den "Designbänken", klasse!! Ganz abgesehen davon, daß diese blödsinnige Pflasterung, die ja scheinbar nur "historisch" ist, wenn sie schlecht ausgeführt wurde, eine Tortur nicht nur für alte Menschen besonders die mit Rollator ist.

Und ob die Schloßruine schöner als der ... Hortenbau ist, da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Der hat womöglich einen Architekturpreis bekommen (so wie die Betonanlage davor vielleicht auch) das Schloß aber sicher nicht. Aber manchmal werden ja auch gepriesene Architekturdenkmäler abgerissen, wie zum Glück der allergrößte Teil der Domplatte in Köln. Warten wir's ab.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: 1980 vs. 2010

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 01:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Woanders reißen sie historisch gewachsene Bausubstanz ab, hier bauen sie eine Attrappe wieder auf. Erinnert mich etwas an Berlin...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: 1980 vs. 2010

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 02:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von bilderknipser
...Ganz abgesehen davon, daß diese blödsinnige Pflasterung, die ja scheinbar nur "historisch" ist, wenn sie schlecht ausgeführt wurde, eine Tortur nicht nur für alte Menschen besonders die mit Rollator ist.
....
Gruß
Jochen



@Jochen
1980 war der Rollator noch gar nicht erfunden .

Das der olle Schloßpark nicht unbedingt eine tolle Architektur hatte, ist schon klar. Aber da gab es wenigstens etwas Grün direkt in der Stadt. (sieht man leider nicht, weil links vom ersten Bild.

Und die gesamte Ecke ist schon kurios: Horten/Galeria-Kaufhof-Bau, die Schloßfassade, Bohlweg (vor dem "Schloß") mit Baulücken seit 1948, das Rizzi-Haus (habe leider kein Bild) schön bunt und schräg. Ja, Braunschweig hat schon was zu bieten!

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: 1980 vs. 2010

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 02:21
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Woanders reißen sie historisch gewachsene Bausubstanz ab, hier bauen sie eine Attrappe wieder auf. Erinnert mich etwas an Berlin...

Viele Grüße,
Nils




Braunschweig war aber schneller !

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de