#1

stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2010 16:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Robert Wilson ist ein Soul- und Jazz-Sänger mit schwarzafrikanischen und indianischen Wurzeln. Mit seiner weichen Stimme und seinem friedlichen Geist verzaubert er die Zuhörer. Dies ist keine gestellte Pose, es ergab sich so beim Gespräch während des Shootings. Ich habe ihn nur gebeten, so zu verharren.

Minolta X-400 mit Rokkor-PF 1.7/85
Fuji Acros 100 in Caffenol-C-M, EI 400, "mein" bester 400er Film
1 x 300 Watt PAR 56 Bühnenscheinwerfer auf 3 Uhr durch Diffusor aus milchiger Folie
Canoscan 8800F, Negativ auf Scannerglas und unter AR-Glas

Gescannt mit 4800 DPI, beschnitten und verkleinert auf 3000x4000 Pixel. Minimale(!) Nachbearbeitung. Das ergibt bei 250 DPI eine Bildgröße von 30x40 cm in sehr ansprechender Qualität. Soviel zum Thema der 8800F als Negativscanner sei bei Kleinbild kaum fürs Web zu gebrauchen, geschweige denn für Ausbelichtungen der Scans größer als eine Postkarte. Vom fertigen Scan natürlich nochmal runterskaliert fürs Web.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild14.jpg

zuletzt bearbeitet 23.11.2010 16:23 | nach oben springen

#2

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2010 18:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold
Dunkle Haut zu belichten, gar nicht so einfach. Ist Dir aber überzeugend gelungen. Besonders gut fand ich den Hinweis auf seine Berufung, das Singen. So gesehen wanden meine Augen zu den Seinigen, zum Gesicht mit dem Licht und Schattenspiel und seinen guten, unscharfen Händen und wieder zurück. Der Blickpunkt der unschafen Hände ist für mich als Wendepunkt für meiene Augen wichtig und gut gesetzt. Die hellere Kopfbedeckung rundet gut sichtbar nach oben als Ende vom Motiv das Gesicht ab.
Gut gemacht. Ein besonderes Lob für die gelungenen Augen. Hell, gut auffallend aber nicht mit einem Blitz zugeknallt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2010 22:22
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

wow, bravo! tolles Portrait. Gefällt mir sehr gut hat irgendwie eine "message".
lg gerd


nach oben springen

#4

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.11.2010 22:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Wunderschönes Portrait. Als Attribute fallen mir sogleich ein: Ernsthaft, konzentriert, zupackend/energisch ("die Hände"). Dein Gegenüber macht einen sehr sympathischen Eindruck. Das scheint ja das erste "richtige" Portrait mit dem 85er zu sein. Macht sich die kürzere Brennweite (ggü. dem 135er) bemerkbar?

Thomas


nach oben springen

#5

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 00:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Das scheint ja das erste "richtige" Portrait mit dem 85er zu sein.


So ist es. Mit dem 85er bist du einfach näher dran als mit dem 135er, das erleichtert die Kommunikation mit dem Porträtierten und die Perspektive hat bei gleichem Bildausschnitt mehr Tiefe. Nicht nur für Portraits eine tolle Brennweite. Ich habe neben 50, 85 und 135 mm noch 2 Weitwinkel. Das 28er habe ich noch nie(!) benutzt, das 35er für vielleicht 5 - 10 Aufnahmen.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 00:49
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also das Portrait ist wirklich super gelungen (emotional und technisch).


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Reinhold

Ich habe da mal Fragen zum Scannen.

a.) Benutzt Du VueScan als Scan-Software? (Falls es irgendwo im Forum steht, habe ich es überlesen )
b.) Wenn ja, welche Einstellungen benutzt Du auf dem Reiter "Quelle" für "Bits pro Pixel"? Wenn nein, verrate mir trotzdem mit wie vielen Bits Du scannst.
c.) Und mit wievielen Bits speichertst Du Dein TIFF (?) ab, um es dann mit Gimp weiter zu verarbeiten.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 24.11.2010 00:50 | nach oben springen

#7

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 01:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich schließe mich an - obwohl ich den Portaitierten nicht kenne, habe ich das Gefühl, hier etwas über ihn zu erfahren. Und das macht ein gelungenes Portrait aus.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 01:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Volker Warbende
a.) Benutzt Du VueScan als Scan-Software? (Falls es irgendwo im Forum steht, habe ich es überlesen )
b.) Wenn ja, welche Einstellungen benutzt Du auf dem Reiter "Quelle" für "Bits pro Pixel"? Wenn nein, verrate mir trotzdem mit wie vielen Bits Du scannst.
c.) Und mit wievielen Bits speichertst Du Dein TIFF (?) ab, um es dann mit Gimp weiter zu verarbeiten.


a) ja
b) Vorlage: SW-Negativfilm, 24 Bit RGB
c) 24 Bit RGB Tiff

Hier noch eine etwas größere Version: http://farm5.static.flickr.com/4085/5203...c60e3ecf2_b.jpg
Jedes Pixel mehr zahlt sich aus. Gerade Bilder im Hochformat haben es schwer. Deshalb mag ich auch keine Breitbild-Monitore.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 01:33 | nach oben springen

#9

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 02:19
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von grommi
Gerade Bilder im Hochformat haben es schwer. Deshalb mag ich auch keine Breitbild-Monitore.

Beim Notebook ist es nicht so schwer, den kann man ja leicht drehen. Ich lade solche Fotos immer nach irfanview und drehe dann um 90° - das geht verlustfrei. Bei dem flickr-Bild liefert "Grafik speichern unter" aber lustigerweise eine Datei "clickgate.php". Darin versteckt sich aber einfach ein jpeg-Bild: Einfach clickgate.php -> clickgate.jpg umbenennen und schon wird sie vom Bildbetrachtungsprogramm verstanden. 90°-Drehen von Bildern ist aber auch bei herkömmlichen Monitoren sinnvoll. Schließlich sind die im Format 4:3 und damit auch breiter als hoch.

Thomas


nach oben springen

#10

RE: stimmig

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.11.2010 03:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Schließlich sind die im Format 4:3 und damit auch breiter als hoch.


Immer noch breiter als hoch, aber mein Acer-Monitor hat ein Seitenverhältnis von 5:4


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 03:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de