#1

Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 00:05
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

in Anlehnung an meinem Kommentar zu Nils Nebelbild "Novembernebel am Mittellandkanal" hier wie angekündigt 4 Nebellandschaftsbilder, wobei ich jeweils die erste ohne Blitz und die andere mit Blitz fotografiert habe.
Als Blitz diente Mecablitz 45 CT-5. Ich habe die Bilder rein experimentell gemacht, um die Wirkungsweise des Blitzes bei Tageslicht zu testen. Auch wenn auf diese Weise eher selten fotografiert wird, finde ich gerade bei tristen Lichtstimmungen (mit oder ohne Nebel) eine Vordergrundbelebung durch Blitzlicht recht angenehm. Ob's Sinn macht, muß man natürlich von Motiv zu Motiv beurteilen.

experimentierfreudige Grüße
Bernd

Angefügte Bilder:
Nebellandschaft_1.jpg
Nebellandschaft_2.jpg
Wald_1.jpg
Wald_2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 01:45
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Bernd,

grundsätzlich finde ich den Blitz gerade bei Nebel ungeeignet. Es tritt einfach ein ähnlicher Effekt ein wie beim Autofahren mit Aufblendlicht. Der Nebel wird angestrahlt, reflektiert und die Sicht wird eher noch schlechter. Diesen Effekt sehe ich allerdings zumindest bei dem Landstraßenbild nicht, vermutlich weil der Nebel einfach zu hoch oder zu dünn war.

Abgesehen von dem reflektierenden Verkehsschild finde ich die Landstraße mit Blitz auch besser - nur liegt das wohl kaum am Blitz. Die deutlicher sichtbaren Strukturen im Hintergrund (Bäume, Masten links), die dem Bild erst eine Wirkung geben, sind sicher nicht durch deinen Blitz besser dargestellt - oder ist das so eine Kraftmaschine? Schließlich sind die Bäume mehr als 100 m entfernt, von den Masten ganz zu schweigen.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 04:02
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Bernd,

beim ersten Bild finde ich die Verwendung des Biltzes interessant. Hier hebt sich das Verkehrsschild dadurch gut von dem übrigen Nebel ab. Beim zweiten Bild ist mir die Wirkung auf den beiden Stämmen rechts und dem Blätterwerk links etwas zu "stark". Die halbe Biltzleistung oder aber ganz ohne Biltz scheint mir hier besser.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 04:45
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Seh ich ähnlich, beim ersten bringt es einen guten Effekt.

lg gerd


nach oben springen

#5

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 06:03
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

bei allen 4 Bildern wollte ich noch nach unten scrollen, aber der Bildrand war schon erreicht. Anscheinend habe ich andere "Sehgewonheiten".
Die Beispiele haben mich noch nicht von der Nutzung eines Blitzes überzeugt. Ich finde die Idee aber so interessant, dass ich bei entsprechenden Expeditionen einen mitnehmen werde. Ausprobieren muss ich es mal.

Danke für die Anregung!

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#6

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2010 08:11
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Danke für Euer Interesse.

@Markus:
Klar, Nebel streut das Licht, allerdings auch nur im Nahbereich, weil sich die Leuchtkraft des Blitzes mit dem Quadrat der Entfernung abschwächt. Wie gesagt, ich habe nur experimentiert. Bei den Bildern mit den Strommasten ging es mir nur darum, die reflektierende Fläche des Verkehrsschildes herausstechen zu lassen, damit die an sich langweilige triste Aufnahme einen farbigen Blickfang bekommt. Übrigens ist Blitzaufhellung am Tage ist nicht immer angebracht, weil der Blitz frontal auf das Motiv leuchtet und keine Schatten entstehen, weil der reflektierende Hintergrund meistens fehlt. Die Bäume der geblitzten Waldaufnahme wirken zu flach, bringen aber aufgrund der schlechten Lichtverhältinisse mehr Farbe ins Bild. Anders ist es bei den Bildern mit dem Vogelhaus an der Wand, die ich letztlich hier einstellte. Hier habe ich zwei Blitze jeweils links und rechts getrennt von der Kamera im ca. 45°-Winkel auf das Motiv gerichtet. Es hat sich zwar eine unschöne Schattenbildung an der Wand gezeigt, aber die Beleuchtung bringt Plastizität ins Bild, wie man es auch bei Aufnahmen im Sonnenlicht gewohnt ist. Ich habe ein Buch von dem bekannten Fotoautor Günter Spitzing, das sich ausschließlich mit Blitzfotografie beschäftigt - angefangen von der guten alten Blitzbirne bis zum Hightech-Blitzgerät. Wer sich mit Blitzfotografie beschäftigen will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Hier lernt man nicht nur div. Blitzgeräte kennen, sondern alles über sinnvolle Lichtführung, Vorteile der indirekten Blitzbeleuchtung und Tips ohne Ende. Das Buch ist mit Humor gewürzt und es ist eine Freude, darin zu lesen und seine Empfehlungen selbst in der Praxis auszuprobieren. Das Buch, das ich habe, stammt aus den Achzigern, aber ist ist auch in unserer heutigen Zeit trotz TTL-Blitzbelichtungsmessung hervorragend anzuwenden. Man bekommt hier richtiges Basiswissen über die Blitzbeleuchtung für allen möglichen Situationen, bei denen Blitzlicht gewünscht oder erforderlich ist.

@Volker:
Es ist schwierig, am Tage die Blitzdosis richtig einzustellen. Es fehlt meistens eine relektierende Fläche, auf die der Sensor des Blitzgerätes reagiert. Das gilt auch bei Blitzaufnahmen im Freien bei Dunkelheit. In diesem Fall muß man meistens deutlich weiter aufblenden, als wenn man im geschlossenem Raum fotografieren würde. In dieser Richtung habe ich auch mal ein paar Aufnahmen gemacht. Jedenfalls ist das Fotografieren mit Blitz immer eine interessante Sache und man kann die tollsten Effekte damit aus dem Hut zaubern.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#7

RE: Nebellandschaft - ohne und mit Blitz

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.11.2010 10:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

für das Verkehrsscild ists gut, das könnte auch ein Autoscheinwerfer sein, bei den Bäumen fragt man sich wo das Licht herkommt. Bei allen Bildern fehlt mir der "Boden" :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de