#1

November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 06:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier nun ein Novemberbild von mir, aufgenommen gestern mittag, als ich zwischen zwei Terminen mit dem Auto durch eine ziemliche Suppe gefahren bin. Schlecht zum Fahren, sah aber toll aus. Zwei Bilder hatte ich noch auf dem Film in der mitgeführten Kamera, also bin ich kurz rechts rangefahren. Der Nebel war so dicht, daß man auf dem Bild direkt am Kanal so gut wie gar nichts erkennen kann, also zeige ich Euch das andere, aufgenommen am Zugangsweg zum Kanal, links davon ist eine steile Böschung mit Straße und Brücke.

Ich mag ja die NC-Portras von Kodak sehr gerne, eben wegen der namensgebenden natural colors. Noch schöner ist, daß selbst Canons ScanGear-Treiber mit dem Film sehr gut klarkommt und man nichts an den Scans ändern muß. Fujis mag der gar nicht, da gibt es immer total giftige Farben.

Technische Daten: Braum Paxina II Kataplast 6x6, Blende 8, 1/75s, Kodak Portra 160NC, Tetenal Colortec bei 30°C.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0004-2-1024.jpg

nach oben springen

#2

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 09:30
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Eijeijei, das gefällt mir.

In diesem zusammenhang fällt mir ein:
Nebelaufnahmen ähnlicher Art habe ich auch mal gemacht. Im Vordergrund stand ein Verkehrsschild und habe dieses angeblitzt mit dem Ziel, das sich das Rot-Weiße Schild knallig vom tristen nebeligen Umgebung abhebt. War mehr als ein Experiment gedacht. Ich suche die Aufnahmen (ohne und mit Blitz) mal raus und stelle sie ein.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#3

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 09:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Freut mich, daß es Dir gefällt. Nebel ist gerade auch für die Farbfotografie ein interessantes Thema, finde ich, da man so mit wenigen farbigen Elementen Akzente setzen kann. Such Deine Sachen mal heraus, ich finde es interessant, wie man den Effekt des Nebels noch so nutzen kann.

Viele Grüße,
Nils

PS: Die "Braum" ist natürlich eine Braun.


zuletzt bearbeitet 17.11.2010 09:54 | nach oben springen

#4

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 10:29
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nebel kann durchaus auch in der Aktfotografie verwendet werden. Aus dem Grund habe ich mir die Tage mit einem Freund unterhalten der Feste usw. mit Licht und allerlei anderem versieht.
Er hat mir auch die Unterschiede der diversen künstlichen "Nebelquellen" erläutert. Nachdem ich allerdings jetzt ein einfaches Teil für 10, Euro geschossen habe (evtl. muss ich es überholen) werde ich mal damit ein paar Versuche machen.


Steve
nach oben springen

#5

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 10:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Im Grunde ist es der perfekte Weichzeichner. Akt draußen im November ist allerdings wohl nur was für die ganz Harten... auch wenn man bestimmt tolle Ergebnisse erzielen könnte.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2010 00:22
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich finde diffuse Farben im Nebel auch schön. Schwarzweiss wäre da nur graue Tristesse übriggeblieben.
Interessant wird es kurz bevor die Sonne durchbricht und die Farben zu leuchten anfangen.
Aber man braucht dazu Glück und muss zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.

Ich glaub ich muss mir auch mal ein paar Portras herlegen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2010 01:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die NC-Portras sind für meinen Geschmack sehr schöne Farbfilme, gerade, weil sie nicht so superbunt sind. Gerade mit klassischen Kameras erzielt man sehr hübsche Ergebnisse auf diesem Material. Leider nicht ganz billig, aber manchmal gönne ich mir einen 5er-Pack 120er davon.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: November - Nebel am Mittellandkanal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.11.2010 01:37
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zur Zeit liegen die unter 20,- Euro im 5er Pack.
Der Ektar100 dagegen ist komischerweise teuerer geworden.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de