#11

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 08:08
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Auch eine interessante Sichtweise von Reinhold zu meinem Bild No. 3


hier der ganze Thread
fremde Bilder bearbeiten

Angefügte Bilder:
f11t8350p9994959n1.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#12

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 09:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hochachtung, das "neue" Bild hat aber dazugewonnen!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#13

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 09:48
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

Zitat von Bernd 54
Das 2. Bild ist mir persönlich zu flau und zu flach. Es fehlt Tiefe. Der Horizont ist zu weit unten. Ich finde, bei Lanschaftsaufnahmen mit überwiegend Himmel sollten die Wolken an sich schon sehr wirkungsvoll erscheinen z. B. Cumulus- und Gewitterwolken.

Gut gemeinte Grüße
Bernd


Hallo Bernd,
Du hast das Bild doch voll und ganz verstanden .
Es ist flau, flach, nur grauer Himmel, keine spektakulären Wolken, eigendlich sieht man nichts, nur grau in grau. Genieselt hat es auch, da schickt man doch keinen Hund vor die Tür . Halt ganz "normales" tristes Novemberwetter hier im Harzvorland, so wie heute auch.
Dass Du so'n Wetter nicht magst, kann ich verstehen

Gruß Volker




O.K., gut, wenn Du das Wetter als solches so präsentieren wolltest, dann ist Dir das auch gelungen. Das ändert aber nichts daran, das mir das Foto nicht gefällt. Es hat aber nichts mit Deiner Fotokunst zu tun, sondern liegt nur an meiner subjektiven Sichtweise. Aber ich gebe zu, das ich mich bei der Interpretation von Bildern manchmal schwer tue.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#14

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 20:56
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Bernd 54

O.K., gut, wenn Du das Wetter als solches so präsentieren wolltest, dann ist Dir das auch gelungen. Das ändert aber nichts daran, das mir das Foto nicht gefällt. Es hat aber nichts mit Deiner Fotokunst zu tun, sondern liegt nur an meiner subjektiven Sichtweise. Aber ich gebe zu, das ich mich bei der Interpretation von Bildern manchmal schwer tue.

Gruß
Bernd



Hallo Bernd,

Frage: Wann ist ein Bild ein "gutes Bild" ?

Anwort (meine subjektiv absolut objektive bzw. objektiv absolut subjektive Meinung): Wenn es DIR/MIR gefällt (was immer gefallen meint)!

Dass uns nicht immer alles gleich anspricht, ist doch klar und es wäre auch nicht gut, wenn es anders wäre! [Man stelle sich vor, alle Männer fänden nur noch eine Frau Klasse oder noch schlimmer alle Frauen fänden nur noch einen Mann Klasse . ]

Nimm das von Reinhold veränderte (neue) Bild No. 3. Es hat eine, so finde ich, ganz andere Aussage als meine Version. Ich finde beide interessant, hätte aber zunächst nie die Version von Reinhold erzeugt. (Sonst hätte ich es ja gleich anders gemacht/belichtet/weiterverarbeitet .) Als Anregung für nächste Bilder ist es aber super.

Schönen Start in den Tag

Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#15

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 02:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mir gefallen alle /Original/fotos, sie fühlen sich sehr authentisch an, auch und gerade das 2. Es ist ungewöhnlich und völlig unbalanciert. Angezogen wird man von den grau verwaschenen Wolken. Trotzdem zieht einem die Neugier auch wieder runter zum Horizont - der Blick wird dann aber wieder von den Wolken angezogen, in denen man nach Strukturen sucht. Ich mag Stimmungen und es muss nicht immer das klischeebehaftete "dräuende dramatisch-dunkle Wolken" sein.

Thomas

P.S. Ich empfehle eindringlich diese (und nicht nur diese) Fotos im Vollbildschirmmodus eines Bildprogramms anzugucken, möglichst aus nicht zu großem Abstand, um richtig "einzutauchen".


nach oben springen

#16

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 07:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jep, gerade Landschaftsbilder müssen groß sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#17

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 09:13
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Volker Warbende
[quote="Bernd 54"]
O.K., gut, wenn Du das Wetter als solches so präsentieren wolltest, dann ist Dir das auch gelungen. Das ändert aber nichts daran, das mir das Foto nicht gefällt. Es hat aber nichts mit Deiner Fotokunst zu tun, sondern liegt nur an meiner subjektiven Sichtweise. Aber ich gebe zu, das ich mich bei der Interpretation von Bildern manchmal schwer tue.

Gruß
Bernd




>Frage: Wann ist ein Bild ein "gutes Bild" ?

Das mir das 2. Bild nicht gefällt besagt doch nicht, das es ein schlechtes Bild ist.
Warum es mir nicht zusagt, schrieb ich ja bereits. Thomas ist da etwas anderer Meinung. Er hat ja recht, wenn er sagt, das es eine Stimmungsaufnahme ist. Aber diese Stimmung ist halt nicht mein Ding, es sagt mir nichts und habe es zum Ausdruck gebracht. Und wenn Thomas sagt, das es nicht immer "dräuende dramatisch-dunkle Wolken" sein müssen, dann hat er auch recht. Nur mich persönlich sprechen genau solche "dräuende dramatisch-dunkle Wolken" an, weil sie die Energie und Dynamik im Wettergeschehen wiederspiegeln, gegen die die Menschen manchmal hilflos ausgeliefert sind.

Grüße
Bernd


nach oben springen

#18

RE: November - Norddeutsche Tiefebene

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.11.2010 21:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Danke an alle für die Anmerkungen zu meinen Bildern.

Man lernt doch immer dazu und ich hoffe, meine "Erkenntnisse" bei kommenden Bildern auch umzusetzen.

Danke auch an alle die nur "reingeschaut" haben.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de