#1

Frage zu Kaiser VCP 6000

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2010 11:23
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Hallo,

ich brauche für den genannten Vergrößerer ein Objektiv für Mittelformat. In der Anleitung stehen einige. Jetzt finde ich in der Bucht zwar diese, doch bin ich mir nicht sicher ob es die richtigen sind. Gibt es da nur eine Durchmessergröße? Also, passt jedes Objektiv auf jeden Vergrößerer? Hat vielleicht jemand den VCP 6000 und kann mir ein 75mm oder 80 mm Objektiv nennen?


nach oben springen

#2

RE: Frage zu Kaiser VCP 6000

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.11.2010 13:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So gut wie alle Vergrößerer haben ein 39mm Objektivgewinde und es passen alle entsprechenden Vergößerungs-Objektive. Eine gute Wahl ist z.B. ein Rodenstock Rodagon oder Schneider Componon-S.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Frage zu Kaiser VCP 6000

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.11.2010 04:15
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Danke, wie sieht es mit einem 90mm Objektiv aus? Rodenstock Rodagon 1:2,8 f=90mm. Ist das überhaupt ein Vergrößerungsobjektiv?


nach oben springen

#4

RE: Frage zu Kaiser VCP 6000

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.11.2010 06:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wenn Du das aus der Bucht meinst, da vermisse ich den Blendenring.
Sieht irgendwie seltsam aus. Vielleicht irgendein Spezialobjektiv.
Ich würde lieber die Finger davon lassen.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Frage zu Kaiser VCP 6000

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.11.2010 07:41
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

:) Ja habe es gelassen. Sah mir auch komisch aus. Ich denke 90mm ist eher für 6x7. Sucher aber was für 6x6.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de