#1

Kameraservice

in Umfragen 06.11.2010 01:17
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

In einem wirklich sehr guten Fotobuch bin ich heute über das Thema Kameraservice gestolpert.
Dort heist es sinngemäß:

Wie jedees mechanische Gerät braucht....... Pflege. Aus diesem Grund sollte eine Kamera bei profesionellen Gebrauch jedes Jahr, sonst alle zwei bis drei Jahre zum Service, welcher die Kamera reinigt, fettet und die Funktionen überprüft. Bei einstzten in besondere klimatische Gebiete bereitet er die Kamera darauf vor - Winter-, Sommerfett.


Wer von euch bringt seine Kameras öfter oder gar regelmässig zum Service.


Kameras die ich in Benutzung habe, hatten bisher auch ohne Service keine Ausfallerscheinungen. Kameras die sher lange ungebraucht im Schrank lagen brauchten evtl. erst wieder einige Aufnahmen und etwas Pflege bevor sie wieder richtig gingen (T90).

Steve


Steve
nach oben springen

#2

RE: Kameraservice

in Umfragen 06.11.2010 01:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

nein. Alle 20 Jahre die Lichtdichtungen wechseln vielleicht, aber das mache ich auch selber.


nach oben springen

#3

RE: Kameraservice

in Umfragen 06.11.2010 02:01
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Lichtdichtungen: Gutes Thema! Bei meiner gebrauchten Minolta XG9 waren die hin (Der erste Film offenbarte es). Zum Glück war Garantie drauf und der Händler hats repariert. Soll ja fummelig sein, die Arbeit. Du kannst ja mal unter Anleitungen schreiben wie das geht, Bernhard!

Thomas

P.S. Meine Minolta X700 (in den 80ern gekauft) war auch noch nie in der Wartung. Und die Lichtdichtungen scheinen ein wenig angeknabbert zu sein. Manchmal sehe ich leichte Einstrahlungen - zum Glück aber nicht bis ins Bild.


nach oben springen

#4

RE: Kameraservice

in Umfragen 06.11.2010 04:25
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von ThomasN
Lichtdichtungen: Gutes Thema! Bei meiner gebrauchten Minolta XG9 waren die hin (Der erste Film offenbarte es). Zum Glück war Garantie drauf und der Händler hats repariert. Soll ja fummelig sein, die Arbeit. Du kannst ja mal unter Anleitungen schreiben wie das geht, Bernhard![...]



Hier hilft der Kameradoktor, von ihm habe ich mir für meine Canon AE-1 neue Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer besorgt. Für das Rausmachen der alten (schon teerigen) Dichtungen habe ich mir lange Holzschaschlikspieße zurechtgeschnitzt um das eklige Teerzeug zu entfernen.
Beim Kameradoktor wird noch eine Zeichnung mitgeliefert, wo was hingehört und die Dichtungen und Dämpfer sind bereits mit einem Klebestreifen versehen, so dass lästiges Hantieren mit Flüssigkleber entfällt.

Man braucht nur etwas Zeit, der Rest ist kein Hexenwerk.

Grüße,
Stephan


nach oben springen

#5

RE: Kameraservice

in Umfragen 07.11.2010 01:52
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Wenn Lichtdichtungen hin sind, muss man sie auswechseln. Habe das mit dem Set und der Anleitung vom Kameradoktor bei meiner Yashica FR-1 auch schon erfolgreich praktiziert. Spiegeldämpfer ebenfalls, der begann nämlich zu zerpröseln, und dann besteht die Gefahr, dass die klebrigen Brösel irgendwo hinkommen, wo sie Schaden anrichten.
Meine alte Ikonta 35 (522/24) müsste unbedingt zum Service, die Linse ist milchig-trüb. Bei meiner Rollei 35S gehen die langsamen Zeiten nicht zuverlässig, müsste auch mal gewartet werden. Aber Jährlich? Wohl kaum.

lg Gerd


nach oben springen

#6

RE: Kameraservice

in Umfragen 18.11.2010 20:28
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... fast mein vollständiges Equipment rekrutiert sich aus Gebrauchtwaren, und davon war noch nie etwas beim Service, außer die EOS 3, und hier auch nur, um einen Fehler zu suchen. Einzige weitere Ausnahme ist meine Cord, die von einem versierten Mitglied des Forums gewartet wurde - aber ich könnte mir vorstellen, dass es seit ihrem Bau 1936 - 1937 die erste Wartung war. Ansonsten laufen alle meine Kameras, allen voran auch meine bis zu 21 Jahre alte EOS 1, tadellos.

Was Lichtdichtungen angeht, werden sie an meiner Hanimex 35EE (die SLR, nicht die gleichnamige Kompakte) mittlerweile alt, bei der Chinon Bellami (hier habe ich immer noch meinen ersten Testfilm drin) sind sie nur noch ein matschiger Haufen. Bei beiden Kamera-Modellen muss ich aber mal schauen, ob ich sie überhaupt noch weiter verwende - bei der Hanimex ist der Selen-Belichtungsmesser nicht mehr zuverlässig und belichtet im Schnitt mit 1,5 - 2 Blenden zu hell, und bei der Bellami warte ich erstmal ab, wie hier überhaupt die Bildergebnisse ausfallen. Und sonst? Bislang noch kein weiterer Service...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Kameraservice

in Umfragen 22.11.2010 08:29
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Service? Nur wenn was kaputt ist gibt es Instandsetzungsservice. Als Lichtdichtungen verwende ich Cord.

VG


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de