#21

RE: Erste versuche mit meiner Canon AE1 Program

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2010 10:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Thomas D
Sofern die ISO/ASA/DIN gleich eingestellt sind......



Ja, so meinte ich's.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#22

RE: Erste versuche mit meiner Canon AE1 Program

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.11.2010 10:38
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

nicht entmutigen lassen. Ich tippe mal auf einen 200 ASA Agfa Vista V2, die haben dieses hässliche Korn. Dazu noch die 08/15 Scanner vom Großlabor, die in keiner Weise mehr auf die Agfa eingestellt sind. Aber: nur ins blaue getippt, ich habe hier Ergebnisse liegen die den gezeigten verblüffend gleichen.

Nimm mal einen frischen Film aus der Drogerie und gleich noch einen Versuch.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#23

RE: Erste versuche mit meiner Canon AE1 Program

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2010 23:05
von rockpapst • Mitglied | 34 Beiträge

habe die kamera nun endgültig verkauft....scheint einen defekt in der belichtung gehabt zu haben. experementiere aber weiter. mit einer eos 1000fn. das kit glas ist zwar ziemlich mies, aber mal schauen, ob ich überhaupt talent habe....


nach oben springen

#24

RE: Erste versuche mit meiner Canon AE1 Program

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.11.2010 23:17
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Gut dass du noch da bist! Talent? Das wichtigste ist, dass du die "innere Lust" hast. Ich kenne dieses Gefühl - verspüre es aber nicht immer (dann mache ich auch keine Fotos). Wenn das Gefühl wieder da ist, dann mache ich Fotos. Und dann sind auch immer ein paar dabei, die mir wirklich gut gefallen. Das ist erstmal das Wichtige. Der Rest kommt später.

Thomas


zuletzt bearbeitet 27.11.2010 23:18 | nach oben springen

#25

RE: Erste versuche mit meiner Canon AE1 Program

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 00:26
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Hi Rockpapst,
zum Testen von Kamerafunktionen musst du alle Bedingungen unter Kontrolle haben, sonst weißt du hinterher nicht mehr woran was gelegen hat. Also vor allem erstmal einen frischen Film rein, zB einen Drogeriemarktfilm, oder einen Diafilm (dann fällt die Artefaktbildung bei den Abzügen weg). Dann erstmal bei ausreichend Licht draußen fotografieren, am besten mit Stativ, um Verwacklung auszuschließen, und sehen ob Fokussierung und Belichtung dann stimmen. Auch Probleme der Lichtdichtheit sieht man am besten bei hellen Tageslichtbildern. Erst wenn damit dann alles ok ist, gehts du über zu low-light Experimenten oder ähnlichem. Ich habe, als ich noch keinen Scanner hatte, meine Filme zu einem lokalen Minilab mit Fuji Frontier Maschine gebracht, die machen schon ganz gute Scans. Auch über Rossmann habe ich schon brauchbare Scans bekommen. Wenn du aber unterbelichtete BIlder wie wahrscheinlich deine ersten hier gezeigten scannst oder scannen lässt, kommen komische Effekte heraus. Das kann man wenn überhaupt nur mit manuellen Scankünsten retten. Wenn du bei der Sache bleiben willst, lohnt sich irgendwann die anschaffung eines guten Scanners.

lg Gerd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de