#1

Neu hier...

in Uservorstellung 23.10.2010 22:50
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

hallo erstmal. ich bin neu hier und habe gerade beim durchforsten des forums entdeckt, dass sich jeder mal vorstellen sollte. wollen wir´s mal angehen: ich bin grad 29 geworden und komme aus dem fussballträchtig hervorragenden städtchen namens mönchengladbach . vor kurzem habe ich die fotografie entdeckt. vor einem jahr habe ich die holga bekommen und finde sie großartig. die vignettierung und das zwanglose in solchen bildern sind (für mich!) unschlagbar! vor ein paar monaten kam die rollei se35 dazu. genauso toll wie die holga, nur nicht so verspielt. vor ein paar wochen bekam ich von meinem freund dann die canon 3000v. er hatte hier um eure hilfe gebeten, weil er ein absoluter laie und ich ein anfänger bin. für die hilfe sei hier noch mal ein großes DANKE erwähnt. ganz tolle tips und hinweise habt ihr gegeben. und für mich, welche gerade den thread liest, ist´s teilweise noch hilfreicher. übrigens ich liebe die s/w-fotografie. momentan habe ich noch so meine probleme bei der rollei (scharfstellen und so...), aber sollte irgendjemand noch tips und hinweise übrig haben: ich bin dankbar für alles!!! eben weil ich anfänger bin
DANKE für´s aufnehmen - es grüßt dani -D


nach oben springen

#2

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 23.10.2010 23:48
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hi Dani,

willkommen hier im Forum.
Wenn Du konkrete Fragen hast, dann stell sie einfach, irgendeiner hier wird schon eine Antwort darauf haben.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 24.10.2010 04:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dani,

ich wünsche Dir auch viel Spaß hier - und zu Deinen Fragen bekommst Du bestimmt eine Antwort. SW ist auch gerade für Anfänger ein schönes Feld zum Selbermachen und teuer muß das auch nicht sein.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 25.10.2010 22:28
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Mein (einziger) Tipp:

Schau Dir die Bilder an welche Dir gefallen und finde heraus weshalb sie Dich so ansprechen.
Bleib bei einem Thema und vertiefe es.
Laß Dich nicht von dem technischen Schnick-Schnack ablenken.
Konzentriere Dich außschließlich auf die Bilder und nochmals nur auf die Bilder.


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen

#5

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 02:07
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,
Fragen fragen und Lesen bilden...
Viel Spaß hier...
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#6

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 03:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tach Jung!

Oder Mähdsche? Herzlich willkommen und ganz liebe Grüße in meine alte Heimatstadt aus Heidelberg. Netzer und Co. habe ich früher regelmäßig auf dem alten Bökelberg bewundert. Gegen deine Problemchen hilft knipsen und das Forum.

Lott jonn - Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 07:57
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

welch schöner empfang! danke!!!
ich knipse schon fleißig und teste ein bisschen herum. was mich extrem stört, ist aber, dass ich an der rollei nicht scharf stellen kann und mich immer noch mit der linsenöffnung und der verschlusszeit auskenne. hat da jemand einen tipp
[p.s. bin a mähdsche ]


nach oben springen

#8

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 07:59
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

ENTSCHULDIGUNG!!! tippfehler!!!
kenne mich mit linsenöffnung und verschlußzeiten eben NICHT aus!!! hat trotzdem jemand einen tipp, wie man´s lernen kann...


nach oben springen

#9

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die kleine Rollei ist eine meiner liebsten Immer-dabei-Kameras, kleiner ist keine mechanische Kamera für Kleinbildfilm. Diese Kleinheit ließ allerdings keinen Platz mehr für einen eingebauten Entfernungsmesser.

Also: Du mußt schlicht und ergreifend die Entfernung zum Hauptmotiv schätzen und diese Meterzahl dann einstellen. Das klingt jetzt schlimmer als es ist, denn Dir hilft dabei die Schärfentiefe (manche sagen auch Tiefenschärfe). Das ist der Bereich, der bei einer bestimmten Einstellung scharf wird.

Dabei hilft Dir folgende Faustregel: Je offener die Blende (also je kleiner die Blendenzahl, die eingestellt ist) und je näher das Motiv, umso kleiner ist der scharfe Bereich auf Deinem Bild (und umso genauer mußt Du schätzen). Wenn Du im Gegenzug dazu z.B. mit Blende 11 oder 16 irgendetwas in 5 oder 10 Metern Entfernung fotografierst, mußt Du nur noch sehr grob schätzen, da der Schärfentiefebereich da sehr groß ist. Die kleine Rollei hat ohnehin insgesamt in allen Bereichen eine vergleichsweise große Schärfentiefe, das Objektiv ist sehr gut und im Kleinbildformat ist Schätzen ohnehin einfacher als z.B. bei einer Mittelformatkamera, da wird es im Nahbereich schon recht tricky.

Du kannst die Schärfentiefe auch kreativ nutzen, für ein Portrait würdest Du z.B. eher eine offenere Blende und eine kürzere Zeit nehmen, damit der Hintergrund mehr verschwimmt, während Du bei einer Landschaft bei identischen Lichtverhältnissen eher eine engere Blende mit dann längerer Zeit nehmen würdest, damit möglichst viel scharf draufkommt.

Ein schönes Grundlagenbuch, das ich gerne empfehle, weil es sehr verständlich und anschaulich ist, ist "Fotografieren" von John Hedgecoe. Nach der Lektüre hast Du alle wichtigen Kenntnisse über die Zusammenhänge und bestimmt auch viele neue Ideen.

Und hier gibt es noch eine Anleitung zur Rollei (die TE hat lediglich ein anderes Objektiv als die SE): http://lausch41.com/r352.htm

Ich wünsche Dir viel Vergnügen!

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 26.10.2010 09:58 | nach oben springen

#10

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 26.10.2010 11:21
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo Dani,

herzlich willkommen auch meinerseits. Wohl genau auf halber Distanz zwischen Nils' praxisorientierter Beschreibung und der Lektüre Hedgecoes angesiedelt ist zum Thema Belichtung, Blendenöffnung, Verschlußzeit und Schärfentiefe das Technik-Tutorial von Elmar Baumann im Netz. Ich finde es sehr gelungen.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de