#11

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 28.10.2010 07:47
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

@nils: recht hast du! die rollei ist großartig zum in der tasche herumtragen geeignet. nicht zu schwer, nicht zu groß und sieht besser aus, als jede digi-cam. die "regel" habe ich mir mal abgeschrieben und werde es beim nächsten mal (also morgen) direkt auch ausprobieren. mal sehen, ob das klappt... das buch habe ich auch bekommen, und werde es ebenfalls ganz bald durchlesen! welchen kamerafilm würdest du empfehlen? ich bevorzuge die s/w-fotografie und habe noch keinen "richtig tollen" film gefunden. im netz sprechen manche von dem rollei retro 80 - ist der gut???
@micheal: also wenn der erste eindruck stimmt, dann ist die seite tatsächlich ziemlich gelungen! ich werd´s durchlesen...am wochenende, wenn ich was zeit habe (scheint mir umfangreich zu sein, oder?).


nach oben springen

#12

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 28.10.2010 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Dani,

fein, das wird was! Mit ein bißchen Grundlagenwissen ist das alles definitiv keine Geheimwissenschaft!

Der Retro 80S ist ein toller Film, wenngleich er recht genau belichtet werden will, um wirklich umwerfende Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Du (noch) nicht selbst entwickelst, würde ich Dir allerdings von "normalen" SW-Filmen eher abraten. Der Grund: SW-Filme haben keinen standardisierten Entwicklungsprozeß, ihre besten Ergebnisse bringen sie alle bei unterschiedlichen Entwicklungszeiten bzw. auch in unterschiedlichen Entwicklern. Im Großlabor werden SW-Filme aber alle mit einer Kompromißlösung gleich entwickelt.

Bei Farbfilmen ist es anders: Hier gibt es den standardisierten C41-Prozeß, der für alle Filme gleich ist. Daher paßt da die Großlaborentwicklung.

Nun gibt es aber auch SW-Filme für C41, technisch sind das Farbfilme ohne Farbe. Die kannst Du einfach im Drogeriemarkt ins Tütchen werfen, Du mußt nicht einmal "SW", "Sonderauftrag" oder sonstiges ankreuzen, einfach reintun wie immer.

Die beiden C41-SW-Filme auf dem Markt sind der Ilford XP2 Super und der Kodak BW 400 CN. Beide haben eine Empfindlichkeit von 400 ASA und sind daher sehr vielfältig einsetzbar. Den Kodak gibt es sogar stinknormal bei Rossmann zu kaufen. Was dieser Film leistet, kannst Du Dir hier im Forum in anTons langem Thread mit Bildern auf diesem Film ansehen.

Viele Grüße,
Nils

PS:

Zitat von Dani
und sieht besser aus, als jede digi-cam.



Sie macht auch bessere Bilder als Digis in der Größe.


zuletzt bearbeitet 28.10.2010 08:20 | nach oben springen

#13

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 28.10.2010 13:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vom 80s würde ich dir auch erst mal abraten. Die von Nils erwähnten "farbigen" SW-Filme sind schon klasse Allroundfilme, auch wenn ich sie noch nie benutzt habe. Aber hier gibt es viele wunderbare Aufnahmen mit diesen Filmen zu bewundern. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist der Fuji Acros 100 im mittelempfindlichen Bereich, extrem hohe Auflösung, Tonwerte ohne Ende, fast kornfrei und lammfromm. Aber auch die Tmäxe und Deltas sind hervorragende Filme, und wenn es etwas klassisches Korn sein darf, PanF (50ASA), Fomapan100 oder HP5+ (400 ASA). Das sind alles gutmütige Filme. Der 80s ist m.E. eine kapriziöse Diva, die wie alle echten Divas aber auch grandiose Sachen machen kann - wenn man sie richtig behandelt und selber entwickeln ist dringend anzuraten.

LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 29.10.2010 12:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

zum Fußball sage ich als Kölner wohl derzeit besser nix

also nur HALLO


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 05.11.2010 08:26
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

@nils: also das mit den filmen habe ich auch schon rausgefunden. ich entwickle noch nicht selbst, möchte es baldigst machen, denn die entwickelten ergebnisse sind teilweise misserabel. das stimmt. von deinen beiden c41-sw-filmen, finde ich (bisher) den "ilford xp2 super" super. irgendwie macht dieser bessere fotos... kodak ist irgendwie komisch... frag mich aber bitte nicht warum!!! vllt sollte ich mir den thread mal durchlesen (wo finde ich den bitte???)
@grommi: von deinen vorgeschlagen filmen habe ich sogar gehört resp. gelesen. ich mag das klassische korn und eher die nicht lammfromme abbildung. meine frage an dich: welcher von den vorgeschlagenen filmen wäre für einen anfänger geeignet ("PanF (50ASA), Fomapan100 oder HP5+ (400 ASA)") und sollte man diese selbst entwickeln oder kann man diese in den fotoladen geben?


nach oben springen

#16

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 05.11.2010 08:26
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

Zitat von bilderknipser
zum Fußball sage ich als Kölner wohl derzeit besser nix

also nur HALLO



hehe


nach oben springen

#17

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 05.11.2010 09:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte sie beide, als ich noch nicht selbst entwickelt habe und fand sie beide gut. anTons gesammelte BW400CN-Arbeiten findest Du hier: Der besondere Charme des bw400cn ...

Aber - wenn Du selbst entwickeln willst, dann sind Fomapan 100 oder Ilford Pan F 50 in Rodinal 1+50 für Anfänger eine gute Wahl. Exakt diese beiden waren auch die ersten Filme, die ich selbst entwickelt habe. Eigentlich narrensicher - und die Ergebnisse düften Dir gefallen. Den HP5+ kenne ich nicht, da mir Ilford meist zu teuer ist und ich den noch nicht hatte.

Zumindest mit den Ilfords dürfte das Fachgeschäft auch zurechtkommen.

Funktionieren tut das Entwickeln folgendermaßen (ich zitiere mich mal kurz selbst):

Zitat von clickclackstart

SW selbst zu entwickeln ist übrigens keine Kunst: http://www.hmw-foto.at/duka/filmentw.shtm - kannst Du Dir ja mal durchlesen. Du brauchst: Eine Tageslichtdose (ab 20 Euro), einen Raum, den Du komplett abdunkeln kannst, Entwickler (einfach und billig ist z.B. Rodinal, 500ml, 10 Euro), Fixierer (1000ml ca. 6 Euro), ein Thermometer, einen Plastiktrichter, einen kleinen Meßbecher mit Millimeterschritten und einen größeren, wie man ihn in der Küche braucht. Dazu zwei verschließbare Flaschen zum Mixen der Lösungen und Klammern zum Aufhängen. Da gibt es spezielle, Wäscheklammern tun es aber auch. Rezepte gibt es hier: http://www.digitaltruth.com/devchart.php . Die Filme kann man dann selbst scannen oder zum Dienstleister geben, der Abzüge davon macht. Eine Dunkelkammer für Abzüge habe ich auch nicht. Rodinal ist ein Einmalentwickler, dafür wird es nahezu homöopathisch dosiert und ist daher sehr ergiebig, den Fixierer kannst Du hingegen etwa fünfmal wiederverwerten, danach gehört er zum Sondermüll.

All das Zeug findest Du z.B. hier: http://www.fotoimpex.de/shop/ oder http://www.macodirect.de/




Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 05.11.2010 09:27 | nach oben springen

#18

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 05.11.2010 14:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Dani
welcher von den vorgeschlagenen filmen wäre für einen anfänger geeignet ("PanF (50ASA), Fomapan100 oder HP5+ (400 ASA)") und sollte man diese selbst entwickeln oder kann man diese in den fotoladen geben?


Normalerweise müsste man dir einen Ilford FP4+ (125 ASA) empfehlen, aber mit dem bin ich komischerweise nicht richtig warm geworden. Keine Ahnung warum. Eigentlich kannst du alles von Kodak, Fuji oder Ilford nehmen, da gibt es keine schlechten Filme und die kann auch jedes Fremdlabor entwickeln. Von Foma würde ich bei Kleinbid nur den 100er empfehlen. Der 400 wäre mir da schon zu körnig für alle Fälle, im Mittelformat und wenn man "schönes" Korn sehen will, aber durchaus zu erwägen.

"Lammfromm" ist übrigens überhaupt keine Abwertung, der Acros100 ist m.E. einfach ein Hammerfilm.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 05.11.2010 14:40 | nach oben springen

#19

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 07.11.2010 06:42
von Dani • Mitglied | 7 Beiträge

@grommi: das habe ich mir schon gedacht, dass "lammfromm" keine abwertung war :) von foma gibt es also auch mittelformatfilme? toll!!! die wären dann für meine holga eine überlegung....
@nils: anTONS bilder sind ja der knaller!
ich denke mal, all eure vorgeschlagenen filme gibt´s bei fotoimpex.de. da wird wohl demnächst eine größere bestellung eingehen....


nach oben springen

#20

RE: Neu hier...

in Uservorstellung 10.11.2010 00:24
von Randle P. McMurphy • Mitglied | 233 Beiträge

Zitat von grommi

"Lammfromm" ist übrigens überhaupt keine Abwertung, der Acros100 ist m.E. einfach ein Hammerfilm.



Ja - entwickelt sich quasi von selbst sobald man "Kaffee" drüber kippt........ *grins*


******************************************************


Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht
aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.

Charles Baudelaire
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de