#1

Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 02:24
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

ich bin der Neue.
Ich bin heute, mal wieder, über euer Forum hier gestolpert und habe die Anleitung zur Nachtfotografie von grisu gefunden. Da ich mich mit dem Thema schon etwas beschäftige, hat mich dieses dazu veranlaßt mich hier anzumelden und auch dort nachher mal zu posten, jedoch nicht ohne mich hier vorher, wenigstens kurz, vorzustellen.
Ich heiße Thomas, bin 42 Jahre und beschäftige mich schon etwas länger mit analoger Fotografie. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich darin der Experte bin, denn meist fehlt mir die Zeit und derzeit auch ein wenig der Platz. (kleines altes Bauernhäuschen in der Eifel und vier Kinder)
Da ich mich aber wieder mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchte, denke ich, dass ich hier nicht ganz falsch bin. Im Gegensatz zu meiner Ehefrau mit der ich meist gemeinsam auf Foto-Pirsch gehe, arbeite ich analog Schwarz-Weiß, sie digital. Unsere letzte Aktion war eine nächtliche Experimentalrunde in Köln nach dem Besuch der photokina.
Ich versuche mich in KB, MF und GF und "meine" Themen sind meist Landschaft, Architektur, Makro. Wobei ich feststelle, dass Nachtfotografie, mit der ich mich bisher eher theoretisch beschäftigt habe (internetstudium), und auch ein paar digitale Schritte versucht habe, wohl für mich ein neues Beschäftigungsfeld sein könnte.
Falls Ihr Fragen habt, so stellt sie bitte, ich mag hier keine seitenlange Abhandlung schreiben und mir was aus den Fingern saugen, was eh keinen Interessiert.
Man liest sich!
Viele Grüße aus der recht verregneten Eifel
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#2

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 05:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

herzlich willkommen. Sehr beachtlich, dass du mit deiner kleinen Großfamilie noch andere Motive im Auge hast. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 06:22
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Auch von mir - herzlich willkommen

Bei Thomas D denke ich zuerst an Hausmeister und Fanta4

GF ist ein Thema was mich reizt - allerdings habe ich mich jetzt erstmal auf eine andere Motivart verändert und darf dort mit meiner MF und KB neue Erkenntnisse sammlen.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 09:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

ich komme ja schon mit einem Kind kaum noch zu was...

Herzlich Willkommen und viel Spaß!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 21:26
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Herzliche Willkommensgrüsse auch aus dem Sauerland an den Neuen Thomas.
Berthold.

PS
Tip Nachtfotografie?
Merk Dir im Kopf grob die Helligkeit vom Ort und die Umgebung (nebelig, blaue Stunde, nachtdunkel, Mondhell usw.
Und dann Blende 8 mit 4, 8, 16 Sekunden beim Tmax-100 belichten.
Das beste Ergebniss dann (Nacht, Kraftwerk Ahlen Blende Zeit Film) aufschreiben auf A4 und als Gedächnisvorlage in die Fototasche und ist somit stets griffbereit.
Da kommt so einiges an optimalen eigenen Versuchsergebnissen zusammen. Mehr als eine A4-Seite wird es aber nicht.
Wie gelangen z.B. meine besten "Nachtfotos" "Feuerwerke" "Mitzieher" usw.
Diese Zettel ist Gold wert. Ich liebe ihn.
www.hachener.de


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 19.10.2010 21:34 | nach oben springen

#6

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 19.10.2010 22:10
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Danke erstmal für Eure Willkommensgrüße,
denke wir werden hier nóch ein wenig Zeit miteinander verbringen.
BertholdSW - so was ähnliches wie Dein A4-Blatt habe ich mal angefangen, sollte mich ggf darauf zurückbesinnen.
Der Vorteil an der Nachtfotografie ist, .....das die Kids dann schlafen.....und man dann leichter einen Babysitter findet.
Nee, mal im Ernst. Weil wir (meine Frau und ich) gemerkt haben, dass wir irgendwie zeitlich "hinten runter fallen" haben wir uns mittlerweile so organisiert, dass wir einmal im Monat abends eine Kinderbetreuung für mehrere Stunden hier haben und wir uns dann so ab etwa 1800 Uhr verkrümeln. Und da ist spätestens im Winter halt Nachtfotografie angesagt.
Ich persönlich finde, dass gerade SW-Bilder in der Bilderflut "alles so schön bunt hier" schon mal auffallen und dann mit den recht "ungewöhnlichen" Nachtmotiven erst recht. Letzteres gilt natürlich auch für die Farbfotografie (egal ob digital oder analog). Die Atmosphäre und die Farben, die die Nachtfotografie erzeugt sind halt einfach ungewöhnlich und anders, und das auch ohne Cross-Entwicklung oder Photoshop.
Außerdem kann man in Ruhe arbeiten. Nicht dauernd irgendwelche Leute, die durch das Bild laufen, hier im Weg stehen, da schauen und stören......Es ist ja schön, dass sich die Leute für Fotografie noch irgendwie interessieren und man mit ihnen ins Gespräch kommt, aber manchmal nervt es trotzdem. Vor allem wenn gerade DAS Licht weggeht und schnelles arbeiten erforderlich ist. Denn danach, wenn alles rum ist, redet eh keiner mehr mit Dir....Ihr kennt das sicherlich :-)
Viele Grüße
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#7

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 20.10.2010 00:53
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas

> einmal im Monat abends eine Kinderbetreuung für mehrere Stunden hier und wir uns dann verkrümeln.

Genial! Und es ist ganz schön schwierig, dann noch ein Hobby gemeinsam zu finden und auszuleben.
Manche schaffen es! Wir haben mehrer davon. Mal sind die Interessen nicht in gleicher Höhe, aber das gleicht sich bei anderen Steckenpferden dann wieder aus. Ich weiß, und nach 40 Jahren kommt man dann in den Zoo, weil man immer noch den gleichen Partner hat! Kann ich gerne und sehr gut mit leben.
Fotografieren war schon immer mein Ding. Bewegen in der Natur mit Familie ist auch immer angesagt gewesen. Wenn man dabei beim/mit dem Fotografieren schnell in die Pötte kommt, hat man auch kein Verzögerungs-Gemaule und kann sich mit den Lichtfaltern etwas „austoben“. Also schnell musst Du sein und gutes angepasstes Gerät ist angesagt. In der Beschränkung liegt die Geschwindigkeit. Also ich bin auch Nieschenfotograf.
Beim Wandern/Radeln, die Motive kommen angeflogen, und dann:
Schnellstopp-Schnellstativ-Schnellkamera-ratsch und wieder hinterher.
Man ist ja auch schnell beim Einholen.
Wir sind ja optimierte Männer!
Gleiche Frau-stimmt, nur mit dem Zoo, das hat noch nicht so geklappt.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 20.10.2010 00:56 | nach oben springen

#8

RE: Hallo, erst mal......

in Uservorstellung 20.10.2010 02:41
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ja, die optimierten Männer,
deshalb ist meine gute, heißgeliebte AE1 auch einer EOS 30V gewichen, das fotografieren geht einfach schneller.....
Neben dem Fotografieren hat unsere Familie der Drachenvirus infiziert und auch dabei kann man fotografieren, wenn ich auch noch nicht bei der Kite-Aerial-Photography angekommen bin......
Liebe Grüße
Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de