#1

Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 22:06
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo zusammen :)

Bin ein ganz Neuer hier, heiße Schorschi, zähle 50 Lenze, lebe und arbeite (Zimmermann) in Norwegen ...
Hatte die ganze Zeit eine AE-1 und habe jetzt noch eine A-1 geschenkt bekommen (mit 50/1.4 - 35-105/3.5 - 70-210/4 - Canon Extender 2x-B - SCA-Adapter 310+311 - Metz Mecablitz 32 CT-7) ...
Nun möchte ich mich nach vielen Jahren wieder dem Photographieren widmen - es macht einfach Spaß ... :)
Ja, hm ... würde gerne was in Richtung Makro-Photos was machen (fasziniert mich halt) ... und werde ohne Eure Erfahrung, Tips + Ratschläge keinesfalls auskommen (das ist Fakt).

Hilsen fra Norge
Schorschi


nach oben springen

#2

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 22:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Schorschi,

herzlich Willkommen, hier bist du richtig. Du beneidenswerter Mensch, wenn ich was nützliches gelernt hätte wäre ich zumindest für einige Zeit auch nach Norwegen gegangen. Wo arbeitest du denn dort? Und ich hoffe natürlich Bilder von dir aus diesem wunderschönen Land zu sehen.

Gibt es unveröffentlichtes Material von Karl-May? Wie kam die alte Schmetterhand zu den Wikingern? So viele Fragen

Liebe Grüße aus Heidelberg - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 22:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Waaas Reinhold, du kennst "Durch die wilde Telemark" nicht?? Besonders spannend die Episode beim Lachsfischen, wo Old Shatterhand (der allerdings das Pseudonym Karl Karlsen trägt) von hinterhältigen schwedischen Fallenstellern angegegriffen wird aber alle Angreifer niederstreckt und mit der Angelschnur fesselt.

Wirklich lesenswert, Hand aufs Herz! Ein Mann ein Fjord!

Thomas (KENW)

P.S. Vllt. gibt´s ein paar schöne Naturfotos zu sehen? Herzlich Willkommen Schorschi!


zuletzt bearbeitet 25.09.2010 22:55 | nach oben springen

#4

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 22:58
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Grüß Dich, Reinhold :)

Merci für die Begrüßung ... :)

soso, Du hast nix nützliches gelernt? ... und trotzdem Dein Auskommen? ... wie haste das denn gemacht ;) .…. Bin seit 5 Jahren i Norge und zwar in Oslo (friere davon ca. 8 Monate im Jahr
Karl May war wohl net hier, aber seine Nachfahren gibts hier zuhauf ...

Bilder werde ich gerne liefern (wenn ich begriffen habe wie die A-1 funktioniert). Auch plane ich noch eine T-90 in der Bucht zu ersteigern (alles FD halt). Auch ein guter Scanner (keine Dias) nebst Drucker soll noch her. Dafür brauche ich ganz einfach Eure Erfahrung ! Und freilich noch Makro-Objektive FD ... hab schon mal in der Bucht geschaut - aber klar, lichtstarke Teile kosten halt soviel, da hauts einem schon den Stopsel naus ...

Hilsen fra Oslo
Schorschi


nach oben springen

#5

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 23:05
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Danke Thomas :)

... stimmt - hatt ich total vergessen ... Karl May war hier gewesen ...

Bilder gibts - wie gesagt - wenn ichs einigermaßen kapiert habe ... evtl. schon von der Nordischen WM am neuen Holmenkollen ...

Hilsen fra Oslo
Schorschi


nach oben springen

#6

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 23:10
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Grüße nach Norwegen. Sicherlich ist das Wetter am Anfang eine Gewöhung, wobei mir persönlich die nördlichen Länder mehr zusagen, als alles was deutlich südlich liegt.......

Die A1 ist eine schöne Kamera, habe sie selber zwar nie in den Händen gehabt aber mich damals für sie interessiert. Meine erste eigene Spiegelreflex war eine AE1, später dann die T90.
Mit etwas Glück kann man heute die Sachen doch sehr, sehr günstig bekommen. Erst neulich habe ich einen Satz Zwischenringe von Soligor für das Canon FD System für 10,-- Euro bekommen.


Steve
nach oben springen

#7

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 25.09.2010 23:28
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo Penta :)

... merci Dir :) .... und siehste, da gehts schon los: was um Himmels Willen mach ich mit Zwischenringen? Brennweite verlängern? Aber klar, ich werde mal 'googeln' bzw. diese Frage in der jeweiligen Forum-Sparte stellen ...

Ja, die A-1 oder auch die F-1 oder die T-90 ... da hab ich früher sehnsüchtig vor den Geschäften gestanden und bin - nach einem Blick aufs Preisschildchen - wieder frustriert meiner Wege gegangen ...

Grüße aus Oslo
Schorschi


nach oben springen

#8

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 26.09.2010 01:31
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Nun ja, ich versuchs mal auf die schnelle, wobei ich hier halt keine Grafik zeichnen kann


Du hast auf der einen Seite deinen Film mit der Abbildung, deine Linse und dann das Motiv


x_______l___________________X

Durch die Zwischenringe, den Balgen oder auch den Macrogang verlängerst du die Entfernung x zu l, was bei gleicher Entfernung l zu X ein größeres Abbild erlaubt.

Andere Möglichtkeiten sind dann die Nahlinsen (Vergrößerungslinsen die vorne auf das Objetiv geschraubt werden.
Dazu kommt dann die Abbildungleistung, wofür man dann gerne Objektive in Umkehrstellung montiert - also Frontlinse zur Kamera.
Dann gibt es dafür eigene Anschlußgeräte und für die Übertragung "Ringe" die ans Ende der Kamera "geschraubt" werden um die Funktionen zu übertragen - ausgelöst wird dann oft mittels Dopppeldrahtauslöser - einer für die Kamera und einer an das Objetkiv.
Was ich neulich (glaub bei Berner gesehen habe" war ein doppelring womit ich mei "umgekehrtes" Objetiv an ein richtig montiertes Objektiv anschrauben kann - wie das Ergebnis aussieht ??


Steve
nach oben springen

#9

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 26.09.2010 01:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Die Brennweite f wird durch einen Zwischenring (wohl aber durch eine Vorsatzlinse!) nicht verändert, die ist durch das Objektiv vorgegeben. Geändert (d.h. vergrößert) wird die /Bildweite/ b, d.h. zwischen Brennebene und Film. Nach der berühmten Formel (Linsengleichung)

1/f = 1/g + 1/b

bedeutet dies, dass man bei vergrößerter Bildweite eine kleinere Gegenstandsweite g bekommt, d.h. man kommt näher ran ans Motiv. Dadurch verbessert sich das Verhältnis b/g, das Abbildungsverhältnis, d.h. dein Motiv erscheint größer auf dem Negativ. Allerdings wird das Bild dann dunkler.

Thomas


nach oben springen

#10

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 26.09.2010 01:45
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

... vielen, vielen Dank für Deine Mühe ... :)

Ich merke - und Du weißt - es gibt für mich ohne Ende zu lernen ... war/bin halt mehr der Knipser (von Zufallstreffern abgesehen) ... ergo pack ichs mal an :)

Grüße Schorschi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de