#11

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 26.09.2010 01:47
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hoppla! Penta war schneller - da hat sich was überschnitten.

Thomas


nach oben springen

#12

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 26.09.2010 02:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Waaas Reinhold, du kennst "Durch die wilde Telemark" nicht?? Besonders spannend die Episode beim Lachsfischen, wo Old Shatterhand (der allerdings das Pseudonym Karl Karlsen trägt) von hinterhältigen schwedischen Fallenstellern angegegriffen wird aber alle Angreifer niederstreckt und mit der Angelschnur fesselt.


Thomas, bist du jetzt unter die Kujaus gegangen?

@ Schorschi: lichtstarke Macroobjektive sind nicht nötig, meist blendet man eh ziemlich ab, weil die Tiefenschärfe im Nahbereich so gering ist. Zwischenringe sind eine günstige und stabile Lösung, ein zusätzlicher Umkehrring - Linse wird mit Filtergewinde Richtung Kamera montiert - verbessert die Abbildungsleistung. Dazu muss die Blende aber manuell einstellbar sein. Ohne Stativ geht natürlich kaum was.

LG Reinhold


nach oben springen

#13

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 27.09.2010 01:26
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Schorschi,

noch ein analoger Canongraf und auch noch aus Norwegen, dem Land, wo ich gerne mal einen ausgedehnten Urlaub verbringen würde.
Herzlich willkommen hier bei Hobbyfoto. Du bist hier gut aufgehoben und es herrscht im Gegensatz zu anderen Foren ein sehr angenehmer Umgangston. Was meine Wenigkeit angeht, so mache mit der F-1, alte EF, T70 und EOS 10 rum. Nur mit den Objektiven (bis auf ein 35er WW von Canon) bin ich mit Tokina AT-X (150-500, 80-200, 28-85) fremd gegangen. Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier.

Schöne Grüße nach Norwegen
Bernd


nach oben springen

#14

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 29.09.2010 08:54
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Hallo Bernd :)

... sehr fein dies mit Dir als Canongraf :)
Diese Woche hab ich mir noch das Tokina AT-X Marco 100/2.5 zugelegt. Aber dafür habe ich festgestellt, daß meine gute alte AE-1 Auflösungserscheinungen hat (Sucherglas reingerutscht, und (oh, wie nennt sich diese milchige Scheibe schnell wieder?) ... genau diese ist wie auch immer plötzlich unglaublich schlierig - muß ich wohl austauschen. Naja...
Dir + allen hier eine 'Danke' fürs willkommen heißen

Grüße aus Oslo
Schorschi


nach oben springen

#15

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 29.09.2010 09:52
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich vermute du meinst die Mattscheibe, welche meines Wissens auch austauschbar war. Leider habe ich aber keine Anleitung zur AE1 mehr und im Buch vonGüntger Richter zur AE1 finde ich auf die schnelle nichts, aber vielleicht findest du hier was, was weiter hilft http://www.4photos.de/camera-diy/


Steve
nach oben springen

#16

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 01.10.2010 09:15
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Hai Penta :)

... klar, ich wußte es hat was mit meinem Geisteszustand zu tun .... 'M a t t s c h e i b e' ... logo :)

Hm, hab bei Keinath schon gesucht. Leider ist genau der link auf die Rollinger-HP defekt bzw. die AE-1 Reparaturanleitung nicht ladbar :( Naja, muß halt weitersuchen.

Dir herzlichen Dank

Schorschi


nach oben springen

#17

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 14.08.2011 09:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hallo Schorschi,

gerade bin ich beim Herumstöbern auf deine Vorstellung gestossen. In welcher Gegend von Norge treibst du dich denn herum? Keine Angst - ich will dich nicht besuchen und brauche deine Adresse nicht. Nur mal so, interessehalber. Selbst lebe ich seit 1994 mit meiner Lebensgefährtin im schwedischen Grenzland zu Norwegen, in Härjedalen, Nähe Rogen-Gebiet. Das grenzt an die norwegische Femundsmarka an.

Hab selbst auch mal einen handwerklichen Beruf erlernt, den man hier aber leider nicht so gut brauchen kann. Daher habe ich in Härjedalen schon in den unterschiedlichsten Jobs gearbeitet.

Grüsse über die Grenze oder bist du schon wieder in Deutschland?

Peter


__________________________________________________
zuletzt bearbeitet 14.08.2011 09:40 | nach oben springen

#18

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 14.08.2011 09:52
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Blende 11
In welcher Gegend von Norge treibst du dich denn herum?

Moin Peter,

er wohnt(e?) in Oslo und hat sich seit über einem halben Jahr nicht mehr eingeloggt. Da wird vermutlich nicht mehr viel kommen.

Schau mal in sein Profil, da findest Du solche Angaben.

Edith amüsiert sich jedes Mal über Deinen "Mütze"

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 14.08.2011 09:53 | nach oben springen

#19

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 14.08.2011 10:19
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von JoePopo

Zitat von Blende 11
In welcher Gegend von Norge treibst du dich denn herum?

Moin Peter,

er wohnt(e?) in Oslo und hat sich seit über einem halben Jahr nicht mehr eingeloggt. Da wird vermutlich nicht mehr viel kommen.

Schau mal in sein Profil, da findest Du solche Angaben.

Edith amüsiert sich jedes Mal über Deinen "Mütze"

Gruß
Jörn




Moin Jörn,

mal sehen, vielleicht meldet er sich ja noch. Ja die Mütze. Vesteh ich. Hab auch noch zwei ziemlich schräge Trappermützen, aber dies Ding trag ich am liebsten. Kann man auch leuchtend rot einfärben, wenn man hier zur Jagdsaison in den Wäldern unterwegs ist. Alles, was dann eben noch eine Knarre halten kann, ist dann auf der Pirsch. Nichts gegen Jäger, aber hier gibt es wohl keine Altersgrenze (gibt es die in Deutschland - keine Ahnung). Echt gefährlich zu dieser Zeit, sag ich dir. Da gehst du raus, um Pilze und Beeren zu fotografieren und rumms - liegst du zwischen diesen. Solch ich dir auch eine besorgen? Sie sollten jetzt eigentlich wieder in den Geschäften auftauchen.

Grüsse unbekannterweise auch an meinen Fan Edith

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Grüße aus Norwegen :)

in Uservorstellung 10.09.2011 22:38
von old-shatterhand • Mitglied | 10 Beiträge

Jepp ... ich lebe noch :)

Wohnort Oslo stimmt, gleichwohl ich diesen Sommer auf den Lofoten gearbeitet habe ... Jetzt wirds Winter, also 'Flucht' Richtung Süden nach Oslo ... Das mit den skandinavischen Jägern stimmt absolut. Ab Ende September ohne rote Warnweste in den Wald gehen, ist quasi Suizid ....

LG Schorschi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de