#1

Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2006 00:42
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Was meint ihr?
Zu dunkel ??

Leicaflex SL, Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Rotfilter, Stativ
Ilford FP4+ entwickelt in Rodinal


"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"

Angefügte Bilder:
2854588.jpg


nach oben springen

#2

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2006 00:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zu dunkel ist es wohl, andererseits verleiht es dem Bilde eine gewisse Dramatik,vor allem aber zu grobkörnig, so grobkörnig darf kein FP4 kommen, irgendetwas läuft bei deiner Entwicklung schief.
Mir gefällt jedoch der Aufbau mit horizontalen Heuballen und vertikalem Baum.

gut Licht

Photoamateur


zuletzt bearbeitet 21.08.2006 00:50 | nach oben springen

#3

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2006 04:20
von andreas

Gefällt mir sehr gut. Mal die Heuballen abwedeln und mal schauen wie es wirkt. wobei ich denke das die Dramatik verloren geht. Sehr gut gefällt das nur der rechte Himmel (nachbelichtet?) dunkel ist das erzeugt Spannung. schöne Bildsprache.

gut Licht
Andreas



nach oben springen

#4

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2006 18:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

kann mich den beiden nur anschließen, das Bild hat eine Dramatik, die für sich spricht. Die Wolken- und Lichtstimmung wirkt klasse, die dunklen Heuballen gefallen mir hierzu sehr gut und passen zur düsteren Komposition. Die Anordnungen mit der Diagonalen durch die Heuballen ist ebenfalls gut. Ich würde es so printen und nicht mehr nachwedeln.

Gruß
Sven



nach oben springen

#5

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2006 03:24
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

sieht aus wie ein Standbild aus den Anfängen des Tonfilms. Die Stimmung ist sehr gut eingefangen, sogar das Korn ist unter diesem Aspekt stimmig, wenn auch ursprünglich nicht so beabsichtigt.
Der Bildaufbau ist, wie bei allen Bildern, die Du seither ins Forum gestellt hast, perfekt. Der Baum begrenzt die Szene nach links und gibt dem Bild Halt. Schön auch, dass er durch den hellen, nahezu strukturlosen Himmel in seinem Hintergrund besonders bervorgehoben wird.

Gruss

wm



nach oben springen

#6

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2006 06:53
von phaedrus • Mitglied | 59 Beiträge

In Antwort auf:
Zu dunkel ist es wohl, andererseits verleiht es dem Bilde eine gewisse Dramatik,vor allem aber zu grobkörnig, so grobkörnig darf kein FP4 kommen, irgendetwas läuft bei deiner Entwicklung schief.



Ich bin nicht sicher, dass es dabei um Korn handelt, sieht eher aus wie JPG Artifakte.

Wobit hast Du das JPG file erzeugt? Wie hoch hast Du komprimiert?

Andreas
fixed focal length rulez!



nach oben springen

#7

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2006 21:33
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Zitat von phaedrus
In Antwort auf:
Zu dunkel ist es wohl, andererseits verleiht es dem Bilde eine gewisse Dramatik,vor allem aber zu grobkörnig, so grobkörnig darf kein FP4 kommen, irgendetwas läuft bei deiner Entwicklung schief.


Ich bin nicht sicher, dass es dabei um Korn handelt, sieht eher aus wie JPG Artifakte.
Wobit hast Du das JPG file erzeugt? Wie hoch hast Du komprimiert?
Andreas
fixed focal length rulez!


Hi phaedrus,

Negativ wurde mit 2800 dpi gescannt, anschließend skaliert auf die aktuelle Bildgröße und dann auf 130kB komprimiert (alles PS-Elements).
Muß mir mal nochmal den Original-Scan ansehen....

Andererseits gefällt mir das eigentlich ganz gut so wie es ist

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#8

RE: Heuballen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2006 01:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Lassen so wie es ist - mir gefällt es super

Was soll man dazu noch sagen... so langsam werde ich eifersüchtig

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de