#1

Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.09.2010 21:26
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Hallo,

da ich demnächst auf das Mittelformat umsteigen möchte. brauche ich für meinen Kaiser VCP 6000 eine Mittelformatbühne. Ich besitze eine Buchbildbühne für Dias im Format 24x36. Laut google gibt es für meinen Vergrößerer keine mehr im Format 6x6. Bei Ebay habe ich auch nichts passendes gefunden. Gibt es evt andere Marken die ich hier verwenden kann? Oder kann man sich sowas vielleicht auch selbst zusammen basteln?

Würde mich sehr über hilfreiche Vorschläge freuen!


nach oben springen

#2

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2010 00:13
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Auf 'Google' würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen!
Einfach bei Kaiser in Buchen anrufen und fragen welche Buchbildbühne passt. Sie sind dort in der Regel sehr freundlich und helfen in den unmöglichsten Situationen.

Grauß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2010 01:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Suchst Du eine Bildbühne für 6x6 Dias?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2010 03:11
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Alles klar ich werde mich mal an Kaiser wenden.

@bilderknipser: Ich suche eine für normale Negative.


nach oben springen

#5

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2010 04:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin ziemlich sicher, daß ich noch eine überzählige habe. Schaue ich nachher mal. Die gehen ja nicht kaputt, also brauche ich auch keinen Ersatz.

Oh, war näher als ich dachte. 4 Maskenbänder und 1-seitig Glas aber kein AN. Kann man aber auswechseln. Ist nicht von einem 6000, aber bei Kaiser paßt fast alles an die neuesten und ältesten Kisten, außer einigen neuen Bühnen. Kannst mir ja 'ne Mail schreiben, wenn du sie haben willst jochen.busch@email.de

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.09.2010 02:42
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Danke! Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Auf meiner steht nämlich 6x6 4x4 35mm. Hatte mein Schwiegervater doch recht. Ich musste das Ding nur aufschrauben und die Mulde für Dias rausnehmen. Jetzt ist nur das Problem, dass der Deckel nur 4x4 hat. Also das Teil, welches man hoch und runterklappen kann. Gibt es so was in 6x6?


nach oben springen

#7

RE: Bildbühne für 6x6

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.10.2010 06:19
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Also,ich hab ja nun noch nicht soviel Ahnung von der Dunkelkammertechnik....aber ich bin jetzt auch dabei...wenigstens hin und wieder...das Mittelformat zu nutzen. Ich habe hier nun keine "Kaiser-Technik" zuhause,sondern "Meopta",nutzte bislang einen Axomat II...schönes Teil,hat aber nur 'ne Negativbühne für KB und ich hab keine Ahnung,ob es dafür überhaupt 6x6 Bühnen gibt...
Ich hab mir jetzt einfach 'n neuen Vergrößerer gekauft...einen Meopta Opemus 4...der hat 'ne "eine für alle"-Negativbühne,verstellbare Anschläge für die unterschiedlichen Filmformate und vier,einzeln verstellbare Maskenbänder...damit kann man dann wirklich alle möglichen (und unmöglichen) Formate vergrößern.
Das Teil kam wirklich mit "allem drum und dran" zu mir nach Hause,sieht aus,als käme er frisch aus der Fabrik...da war nicht mal Staub drauf...und das ganze für 26,- €...da war die Entscheidung einfach einfach für mich

LG Frank.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de