#11

RE: Staub = Nahrung SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2010 08:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

das ist wieder eine Sache von Sekunden, aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zunächst einmal war im Originalbild der Weißpunkt nicht optimal gesetzt. Wenn du die Histogramm-Ansicht auf "logarithmisch" stellst, siehst du es viel besser. Dann lässt du die Kurve am Ende der hellen Tonwerte enden. Dann die Kurve etwas nach unten gezogen, das Bild wird dunkler. Je nach Geschmack kann man noch eine S-Kurve draus machen.

Ob 8 oder 16 Bit spielt solange keine Rolle, wie man die bei 8-Bit schon vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt. Der Vorteil von 16 Bit sind mehr Reserven bei größeren "Verbiegungsaktionen" mit homogenem Grauverlauf ohne Tonwertabrisse. Aber deshalb mache ich das ja schon zum größten Teill im Scanprogramm, wo auf die Originaldaten zugegriffen wird.

LG Reinhold

PS: für den geringen Kontrastumfang, den ein Papierbild im Vergleich zum Negativ aufweist, sollten 8-Bit-SW völlig ausreichen.

Angefügte Bilder:
test.jpg

zuletzt bearbeitet 06.09.2010 08:37 | nach oben springen

#12

RE: Staub = Nahrung SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2010 16:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Danke Reinhold.
Heute abend werde ich noch mal üben.
Da gibt es ein PDF- Handbuch zu Silvefast. Das drucke ich gerade aus. Da steht ne Menge zum Nachlesen.
Einiges muss ich mehrfach lesen, um es zu verstehen, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ansonsten habe ich ja auch noch Euch und Dich. Nur die Hoffnung nicht aufgeben.
Danke sagend und Gruss Berthold.
PS.
Da war aber auch ne Staubwolke unterwegs. Speziell wenn der Trecker mit dem Wind fuhr. Wegen Häuser im Hintergrund gab es nur wenige Stellen, an denen man gut belichten konnte. Und der Landwirt machte mit jeder schnellen Runde echt Quadratmeter. Und schon war er fertig. Doof geguckt hat er schon, das ich immen den Staub so abbekommen wollte. Nicht schlimm, er kennt mich ja nicht, sonst hätte er bestimmt gesgt: Ja, diese Sauerländer die brauchen das zum Duschen.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#13

RE: Staub = Nahrung SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2010 11:10
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das Bild ist wirklich top, beim ersten ansehen wusste ich gar nicht, ob du irgendeinen Dunkelkammertrick benutzt hast, weil es so surreal aussieht. Sehr gut!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#14

RE: Staub = Nahrung SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 01:03
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Absolut stark !!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de